• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F.Moser Special gibt Rätsel auf...

BENRA

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Ort
BERLIN
Hallo Mädels! Lang nichts mehr hören lassen aber glaubt mir, ich war stets bei euch! :p

Nun zu meinem Anliegen!
Hab nen Angebot (Bild) bekommen und einige von euch werden mir bestimmt etwas zu diesem RR sagen können...

F.M.JPG


Was mir stutzig macht sind die fehlende Sitzstreben- und Gabelkopfprägung...? Mal Abgesehen von der Mischbereifung und den Exage Bremshebeln macht mir das Rad eigentlich einen ganz überzeugenden Eindruck.
Laut Aufkleber Rahmen/Gabel soll das ganze Geröhr Oria signiert sein?! :idee:
600er Komponentenmix, neuer(bei Schaltung, Naben, Kurbel...) +älter (bei Bremsen) sehen auch auf den ersten Recht ordentlich aus.
Das nix verchromtes an dem Rad zu finden is, is natürlich schade aber T-r-i-c-o-l-o-r-e is auch ganz nett wie ich finde!
NUN? Gabs auch Moser ohne Gravur+Chrom? (Lackiert wurde ang. nix!)
Dank euch im Voraus, der Benny
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Ja, gabs auch. Oria bedeutet: nicht superleicht aber stabil. Schickes Rad, schöner Zustand.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Gehäuse wird schwer, Problem is, dass ich nur das eine Bild bekommen habe!
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Geh lieber zum Laden vom alten Lüders in der Sophie-Charlotte-Straße und hol Dir den MX-Leader-Rahmen (Columbus Max Rohr), der da noch hängt, und bau Dir 'ne richtig geile Kiste auf. Größe müsste passen. Das ist das feinste, was Moser je hatte (soviel ich - nicht?!? - weiß).
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Vince wieder dabei, sehr schön! Der kostet aber wahrscheinlich 3x soviel wie dieses gesamte Bike? Oder nisch?? haste mal ne Zahl im Kopf?
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Der Rahmen sieht sehr lecker aus, gerade die Sitzstrebenanlegung ist gut gemacht.
Aber stutzig macht ich, dass da keinerlei Grevuren dran sind, nicht mal auf dem Gabelkopf. Moser hat in der Tat um 1990 vorwiegend Oria-Rohr verbaut, auch für die Profiräder (Equipe Château d'Ax, Bugno ist damit sogar 2 x hintereinander Weltmeister geworden, immerhin war an den Rahmen viiiiel Chrim dran). Das Nichtvorhandensein von Gravuren spräche für ein Zukaufteil von einem Auftraxrahmenbauer oder gar einer größeren Fabrik, die für viele andere produzierte. Letzteres ist eher wahrscheinlich, denn ein kleiner Bruzzelfix hätte sicher auch die richtigen Muffen besorgen / geliefert bekommen können.
Beim näheren Betrachten fällt das profilierte Unterrohr auf. Das führt uns nun total in die Irre, denn das kann nun alles und nüschte bedeuten. Interessant wäre mal die genaue Oria-Sorte zu wissen, vielleicht war das ja von Haus aus so. Glaub ich aber eher nicht.
Das Vorderrad jedenfalls gehört nicht da ran. Diese Felge ist zu neu, beim Hinterrad sieht mans nicht, die Felge sieht aber genauso hoch aus wie die vordere.
Summa summarum: schwierig zu sagen, ob der Moser echt ist.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Felgen sind Mavic SUP mit 600er Nabe. Wenn mir der Hobel ins Haus flattert werd ich mal ein Paar Details zum Besten geben! Preis war glaub ich vollkommen i.O. Danke BO du wandeldes Bike-Lexikon, deine fachliche Kompetenz sucht seines Gleichen! Das Unterrohr war mir bis dahin noch garnicht aufgefallen...
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Was ist denn das eigentlich für eine Sattelstütze?
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Bin mir nicht sicher, Benra. Meine, der sollte um die 600 kosten. Geh am besten mal selber hin und frag. Vielleicht lässt sich am Preis was machen?
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Hi Benra,
um mal daneben zu feuern Der MX leader is wirklich abgefahrn so Aero Rohre etc.pp. technich höchst interesant. Aber auch viel später gebaut. Charmanter aber allemal finde jetzt schon ich den da oben. :)
Die Sattelstütze kann allet sein von No Name zu Laprade oder wie dat heisst. Auf den Closeups is wirklich kein Schnörkel denke mal Bonaza hat da recht...

Grüße
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Der is zwar nicht Aero aber auch irgendwas mit leader... Den find ich ziemlich geil! is der auch so ähnlich? und der Preis?
8949-big.jpg
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Der is zwar nicht Aero aber auch irgendwas mit leader... Den find ich ziemlich geil! is der auch so ähnlich? und der Preis?
8949-big.jpg

Oh, oh, da brauchst du eine Sattelstütze mit Innenklemmung, viel Spaß beim suchen.:rolleyes:

Trotzdem geiler Rahmen.:love:
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Ne ich glaube Vince und ik meinten diesen:
3236481031_98e5a7e224_b.jpg


3258324875_36444a5e15_b.jpg


Elliptisch Rohre Columbus Max...Grandis hatte zu der Zeti auch was ENDgeileS!!!
 

Anhänge

  • 13 grandismax-bike-big.jpg
    13 grandismax-bike-big.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 144
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Ohgottogott - ick werd feucht im Schritt. Jawoll, dat isser! So eine geile Ciste - saukuhl! (Das rote oben!). Außer dem SLX-Röschen gibt's für mich nix mit mehr Sex-Appeal.
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Ach nen Merckx...na kein Wunder das ich unter F.M. da nix finde :eyes: aber Sexy!
Die Modolo-Griffe sind ja der letzte Schrei! :eek: will haben! wer hat?
 
AW: F.Moser Special gibt Rätsel auf...

Ohje - ick werd senil. Sorry, Mädels. Meinte die ganze Zeit natürlich nich den ollen Moser, sondern olle Merckx. Schit häppens. :eek:
 
Zurück
Oben Unten