• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Typ F 205 R

bratfisch

Neuer Benutzer
Hallo Freunde, habe mir vor ein paar Tagen ein älteres (1998) Faggin Rennrad zugelegt. Leider gibt es auf dem Rahmen keine Hinweise auf das Material des Rahmens. Das Rad hat damals nach der original Rechnung etwas über 3000,- DM gekostet, ist also wohl kein Wasserrohr verbaut.

Faggin in DE konnte mir nichts sagen, da der Italienische Hersteller Betriebsferien hat. Der Rahmen ist blau, hat die Bezeichnung F 205 R und eine Faggin Prägung am Tretlager. Eine verchromte Gabel mit Faggin Prägung ist verbaut.
Schon mal Danke für Eure Unterstützung.
Der Bratfisch

Anzeige

Re: Faggin Typ F 205 R
AW: Faggin Typ F 205 R

Ich kenn den Rahmen nicht,aber auf Grund des Preises wird wohl ein ein leichter Rohrsatz verbaut sein. Bei hochpreisigen italienischen Rahmen war das meist Columbus SL oder SLX.

Die Sattelstütze hat übrigens 27,2 mm. Vielleicht hilft das ja weiter.. und es findet sich noch ein Spezialist der mehr weis.
der Bratfisch

Der müsste aus dem Oria Mistal-Rohrsatz = doppelt konifizierter CrMo-Stahl sein.
Gibt übrigens einen uralten Trick um einen Stahlrahmen von Alu-, Carbon- oder sonstigem zu unterscheiden: Halt mal ´nen Magneten dran ...

Ich habe ein F305R aus dem gleichem Jahr, bei mir ist ein Aufkleber drauf, es ist richtig es sind Oria Mistral Rohre, bei dem Sattelstützendurchmesser schau bitte nochmal genau nach das Sitzrohr ist ja 28,6mm, Oria Mistral Rohre sind 0,8mm aussen stark, die passende Sattelstütze hat 27,0mm, ich hatte am Anfang bei mir auch fälschlicherweise eine 27,2mm drinne die halt schwer reingeht :-)

Stell mal ein Foto rein, sonst klasse Rahmen schone Geo und auch für schwerere Fahrer sehr Steif durch die leichten Oversize Rohre, Gewicht bei mir in RH 56 ital. gemessen, 2120 Gramm Rahmen und 630Gramm Gabel.

Preis kommt hin der Rahmen lag damals um die 1400DM.

Jens

So ich habe jetzt mal zwei Fotos gemacht.. so siehts aus. Der Bratfisch

Anhänge

• fag1.jpg
    fag1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 494
  • fag2.jpg
    fag2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 542
Zurück