• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Koga Miyata Tange Champion

Flitsche

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus,

dies ist mein erster Post hier, ich komme eigentlich aus dem MTB-News Forum, habe aber das Gefühl, hier etwas schönes in die Finger bekommen zu haben.
Bevor ich das komplett verhunze, poste ich es mal hier:

Jedenfalls habe ich von meinem Cousin sein altes Tritahlon-Rad bekommen und wollte es eigentlich aufpolieren und verscherbeln. Nach etwas recherche dachte ich nun:
Stop, eventuell ist das ein tolles Rad/Rahmen/Teile wasauchimmer und wenn ich das anfasse verschandel ich alles.

Drum wollte ich einfach mal Fragen, ob jemand ein wenig Ahnung von dieser Materie hat und mir etwas dazu sagen kann bezüglich Alter, Wert oder allgemeines.

Ich werde es sicherlich verkaufen, die Frage ist nur: auf dem Flohmarkt als Ramschbike oder eher als "Liebhaberstück"?

Ausstattung ist komplett Shimano 600, ich habe dazu noch ne Tüte mit anderen Teilen (eventuell Dura Ace, afaik war das die Originalaustattung?). Zum Triathlon-Lenker ist noch ein "alter normaler" dabei sowie ein paar Collee-Reifen.
Felgen sind Mavic mit Sticker von Koga Miyata

Hier einfach mal ein paar Bilder:













 

Anzeige

Re: Frage zu Koga Miyata Tange Champion
Schönes Rad. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Champion der frühere Top Rohrsatz von Tange gewesen.

Mal schön putzen, voooorsichtig die hässlichen Aufkleber am Oberrohr entfernen, den grausigen Vorbau und den grausigen Lenker gg. Originales ersetzen und dann nochmal hier zeigen. Und evtl. vorher mal den Inhalt der Tüte :)

Ach so: für Wertanfragen gibt es oben einen extra Thread...
 
Mist, den Thread hatte ich am Wochenende noch gesehen, heute aber nicht dran gedacht..

Danke für die Infos, habe meinen Beitrag nochmals im anderen Thread gepostet, dieser hier kann geschlossen/gelöscht werden..

Grüsse,
Flitsche
 
Schönes Pro-Racer v. 1979 hast Du da, gehört tatsächlich die Dura Ace orginal dran.
Welche Rahmenhöhe hat es ? Wo steht das Rad?
Tange Champion gab es in zwei Ausführungen mit 1,0x0,7x1,0 mm Wandung, das war der mit dem grün beschriebenen Rohraufkleber, dies ist auf Niveau v. Columbus SP od. Reynolds 531.
Dann gab es das aber noch dünner, nämlich mit 0,8x 0,5x0,8mm Wandung, das war auf Höhe des Reynolds 531SL od. Columbus SL. Da war der Champion Schriftzug auf dem Rohraufkleber in Rot gehalten. In beiden Fällen handelt es sich um Chrom-Molybden Stahl.
 
Rahmenhöhe kann ich Anfang nächster Woche ausmessen - was genau willst du gemessen haben? Bin bei den Rennrädern da nicht so bewandert :)
Standort ist Basel, bin aber auch oft in Freiburg oder manchmal in Heidelberg.
Bezüglich Ausstattung glaube ich nicht, dass die komplette DuraAce noch dabei ist, werd ich aber auch Anfang nächster Woche überprüfen..

schönes Wochenende!
 
kleines Update, ich hab den Rahmen nun vermessen:

- Länge Tretlager bis Mitte Oberrohr am Sattelrohr entlang: 60cm
- Länge Oberrohr: 57cm

Leider hat die Teiletüte nichts spannendes mehr hergegeben - nur ein paar Campa / SLR-Teile.

Bei interesse bitte mit Preisvorstellung melden. Putzen und Aufkleber ab mach ich noch :)

Grüsse,
Nico
 
Zurück
Oben Unten