• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

würde mich unter umständen von kurbel und schalthebeln trennen
- bräuchte im gegenzug gelochte campa schalthebel und super record kurbel von ca 1980, 81
und klein wenig schmerzensgeld oder teile

IMGP3478.JPG


IMGP3479.JPG
 
Mein Betrieb lässt Teile in Döbeln verchromen. Ich weiß nicht, wie groß deren Bäder sind, aber das ist ja nicht so weit weg, da könntest du mal anfragen. Ich kann ggf. die Kontaktdaten ermitteln.
Fürs Entlacken gibt es einen Betrieb in Lengenfeld/Vogtland. Der entlackt professionell.

Hey Micha. Gut Ding will Weile haben. habe von Bonanzero noch die beiden Adressen bekommen. Geschrieben, aber bisher kam nix zurück.
Leif: Nach Lengenfeld geht/gehen dieses oder Anfang nächstes Jahrein ein oder zwei Rahmen von mir. Viell kann man das kombinieren. Ist ja von mir nicht allzuweit weg. Muss jedoch vorher noch rahmenanbauteillotungstechnische Probleme lösen.
 
dschenser das klingt gut! Hast du auch schon Erfahrungen mit denen? Wäre da wohl dabei, das passt auch in meinen Zeitplan. Gruß, Micha
Hab noch keine Erfahrung mit denen, aber ich vertrau' dem kundigen Urteil von Bonanzero. Preise scheinen Ok, fachmännisch wirds gemacht. Wie gesagt, werde am WE was klären wegen meinem Rahmen, dann alles zusammen suchen, Entlacker kontaktieren, Lackbude erwählen, auseinanderbauen und dann geht's los. Wenn der Schnee weg getaut ist, soll das Teil J etwas mehr Glanz verleihen.
Weiteres sollten/müssen wir, wenn Du mal frei hast, in L klären bei Pils und... :bier:
 
na dann mach ich da mal mit :) Kannst ja mal ankündigen dass ich zeitnah auch anrufen werde und mein Rahmen dann mit entlackt werden kann.
Wie schauts danach aus? Das gute Stück soll dann ja nicht lacklos vor sich hinrosten....
Wäre wohl klug, zuerst die Galvanik zu kontaktieren, ob die meinen Vorstellungen überhaupt entsprechen können/wollen, damit der Rahmen nach dem Entlacken anstandslos gleich dorthin kann bzw. nen alternativen Weg einschlägt...? Oder ist das nicht so eng und ich kann den Rahmen zum ausgiebigen Polieren erstmal wieder heim holen? Wenn ich das richtig verstanden habe: Restchrom runter - polieren ohne Ende - neuen Chrom rauf.
Also: Erst zur Begutachtung in die Galvanik, vmtl. entchromen, zum Polieren nach Hause, wieder zur Galvanik, verchromen...?
Ich glaube ich denke gerade umständlich. :idee: Bin gerade erst heim gekommen. Bitte sehts mir nach... :oops:
 
würde mich unter umständen von kurbel und schalthebeln trennen
- bräuchte im gegenzug gelochte campa schalthebel und super record kurbel von ca 1980, 81
und klein wenig schmerzensgeld oder teile

Anhang anzeigen 107756

Anhang anzeigen 107757
crashtest Danke für die Fotos. Da ich noch keine SR Teile außer dem Umwerfer zum tauschen habe, kann ich auch noch keine anbieten :( Die Pantoteile sind natürlich trotzdem geil ;) Was magst du für die Kurbel denn haben? Bei den Hebeln hoffe ich mal auf MatzeKnatze, der hatte gelochte, ne Kurbel und ein Schaltwerk und wollte mir das gerne vermachen, wenn ich das so richtig interpretiert hab... :bier: Schaltgruppe ist also abgedeckt. Hebel wirds von mie-music geben, leider ohne Hoods und ohne Bremskörper. Da hackts also noch. Wenn da jemand was für mich hat --> PN
 
Der Rahmen wird vor dem Verchromen sowieso behandelt. Da darf ja kein Fingerabdruck oder sonst irgendwas Fettiges drauf sein. Also kannst du ihn auch erstmal mit Öl einpinseln. Aber so schnell wird er ja nicht rosten, ein paar Wochen kannst du ihn auch so stehen lassen.
Ich würde auch raten, den Rahmen erstmal heimzuholen, denn dann kannst du u.U. auch nochmal nachpolieren. Der Verchromer kümmert sich ja nur um die Beschichtung, die Oberfläche ist deine Sache.
 
Es geht mal kurz weiter, ich bitte noch mal um Rat, insbesondere auch von @Knobi der schon ganz heiß (?) auf Lackieren war/ist und den ich deswegen insbesondere noch mal hier einbinden will:
Der Rahmen steht noch da wie zuvor. In der Zwischenzeit (wenn denn welche war) habe ich mal Kontakt mit diversen Galvanikern aufgenommen und nach deren Meinung / Beratung erkundigt. Die meisten waren erwartungsgemäß ablehnend eingestellt, einfach weil sie bei den Maßen, dem Alter und dem zu erwartenden Schleifaufwand keine Haftung für Machbarkeit/Güte/spätere Fahrbarkeit übernehmen wollen. Verständlich. Bisher haben sich drei Galvanotechnische Betriebe herausgestellt, die mit mir weiter kommunizieren ;):
- Galvanotechnik Holzapfel im beschaulichen Georgenthal bei Gotha/Thüringen
- Galvanik-Kreile in Frankfurt/Main (der mir bisher die meisten und hilfreichsten Ratschläge erteilt hat)
- Breidert Galvanik in Darmstadt, die mir hier schon von irgendwem ans Herz gelegt wurden. Hier habe ich bisher nur eine kurze positive Antwort, weiter noch nichts
Da auch diese Betriebe ohne Fleischbeschau überhaupt keine Aussagen machen (was ich begrüße) und heute in Sachsen Feiertag war, habe ich mich mal bei Schneeregen mit Sack und Pack in den Thüringer Wald aufgemacht. War alles schnell zu finden und Frau Holzapfel war auch gleich sehr zuvorkommend. Also: Rahmen ausgepackt. Was am Ende des Gespräches klar war:
1. chemisches Entfernen der aufgebrachten Metalloberflächen ist nicht möglich; Hier bestünde zu sehr die Gefahr, auch das Messinglot mit zu entfernen. Daher bleibt nur Schleifen
2. Schleifen, besonders im Bereich der Hauptrohre, kann guten Gewissens nicht durchgeführt werden (vmtl. 0.7mm Wandstärke im Mittelbereich, bereits Vorschleifen durch den Vorbesitzer, ...). Daher kommt auch (zumindest in dem Bereich) kein Schleifen infrage.
Resultat: eine Stunde Beratung, keine Durchführung möglich. Heimweg 1 1/2 Stunden. Genug Zeit, sich alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Resultat: Ich hätte für den Übergang zum Steuersatz wirklich gern die Steuerrohrmuffen verchromt. Silberlack finde ich sieht nicht aus (danke für die Referenzen Knobi). Auch der Hinterbau darf sehr gerne verchromt werden. Das sind beides Bereiche, die schon recht glatt sind und eigentlich keinen sichtbaren Rost aufweisen. Speziell an den Muffen dürfte ja auch der Materialabtrag beim Schleifen nicht weiter stören. Die Hauptrohre und den Bremssteg mit Muffen - und @Knobi, das ist jetzt dein Part wenn du willst - kann ich mir gut einfach lackiert vorstellen. Du hattest da diese super Idee mit Silberlack - Metalleffektlack - Decals - Klarlack. Wäre doch eigentlich ein super Kompromiss, da das sicher besser hält als Velato und auch der Rahmen gesamt belastbarer wäre?
Was meint denn die Gemeinde dazu? Gute Idee oder eher was für den Gedankenmüll?
Gibts irgendwelche Erfahrungen mit den Galvanikern? Gerade Kreile schreibt mir, oft mit RR gearbeitet zu haben, 40 Jahre Erfahrung und so. Holzapfel fällt ja schon aus. Bei Breidert würde ich mich freuen, der Betreffende würde sich hier noch mal äußern. Danke schon mal für euren Input!
 
Ach noch was: In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit SR versorgt und mache es nun wirklich vom Rahmenergebnis abhängig, was drankommt. Ich finde die Einfach wertiger (wenn auch technisch "schlechter") als die AX. Die kommt dran, wenn das Resultat nicht so heiß wird, aber ich dennoch fahren will ;)
Bilder konnte ich noch nicht machen. Kommen in den nächsten Tagen nur so viel:
Danke an
@dudits für Steuersatz,Vorbau und Bremsgriffe (3ttt-Lenker biete ich demnächst nochmal Forumsgerecht hier an),
@Jeeves für Hütli.
@najs fürs Benotto-Band.
SR Umwerfer war schon am Radl verbaut.
GPM Crono Sprint mit F. Moser Blättern und SR (77er) Kurbel gabs für nen schmalen Taler dazu.
Bremsen für Inbus sind mittlerweile auch da.
NF-LRS 36h/G40 7x ist auch schon eingetrudelt.
SR Gen. 2 Ver. 2 SW von 80 ist da, dafür brauche ich noch Röllchen (da hatte Bo nen Tipp in der Suche).
27.2 Stütze ist da, will noch poliert werden
Aus Österreich kommt (hoffentlich morgen) ein Selle San Marco Titanio, Slotted Shifter, SR Pedale und Haken, O.M.A.S. Innenlager und HF-Nabe für nen leichten LRS
3ttt SL ist unterwegs
Es fehlt noch: Die passende HF-VR Nabe (habe zwei Angebote), Moser Panto Stütze (siehe Suche), 24h Super Champion Felgen und Kette (vmtl. aus GB), GPM Sockel für die Aero-Hebel-Befestigung, leichter Zahnkranz (habe Angebot für Campa 7x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, noch eine Frage: Rost gibt es nach wie vor vor allem an den Zugösen am Oberrohr. Wenn der Rost weg ist, weiß ich nicht wie viel von denen übrig bleibt. Da haben hier einige sicher mehr Erfahrung, kann aber wohl tief gehen. Gibt es eine Möglichkeit, da b.B. Ersatz einzulöten, wenn der Lack eh schon runter ist? Oder eine Innenzugführung einzulöten? Das erstmal nur theoretisch, die Hoffnung auf den Erhalt der originalen Ösen lebt weiter... :cool:
 
Lack mache ich, wenn Du das willst und wie Du das willst. Die Frage ist zur Zeit eher, WANN Du das willst, aber ich vermute mal, dass es vor Weihnachten noch nicht so weit ist, oder?
Neue Zugführungen kann man natürlich auflöten, aber wenn so ein Ding komplett weggerostet ist, gilt das meistens auch fürs Rohr darunter. Das könnte dann das Ende des Projekts sein.
Natürlich kann statt der Führungen auch ein Röhrchen im Oberrohr verschwinden. Wenn darin nur der Innenzug weiterläuft und die Zughülle jeweils am Rahmenrohr endet, fühlt sich die hintere Bremse oft sogar präziser an. Röhrchen dafür hab ich zufällig rumliegen.
 
Rost an den OR-Ösen hatte ich auch beim Koga. Hab den mit nem Glasfaserstift weggerubbelt, Rostversiegelung, Grundierung, (Original-)Farbe druff (Dank an kla58 für die Tipps). Nicht perfekt (war in der Werkstatt), aber es geht. Es kommt viell drauf an, wie teif der Rost geht. Wenns "zu wenig" ist, kann man immer noch neue Ösen anlöten.
 
Öse löten hat hier gestern jemand angeboten...

So oder so: Ich bin sicher, dass das ein heißer Renner wird, ganz egal was an Lack und Anbauteilen ran kommt. Immer weiter so!
 
Lack mache ich, wenn Du das willst und wie Du das willst. Die Frage ist zur Zeit eher, WANN Du das willst, aber ich vermute mal, dass es vor Weihnachten noch nicht so weit ist, oder?
Neue Zugführungen kann man natürlich auflöten, aber wenn so ein Ding komplett weggerostet ist, gilt das meistens auch fürs Rohr darunter. Das könnte dann das Ende des Projekts sein.
Natürlich kann statt der Führungen auch ein Röhrchen im Oberrohr verschwinden. Wenn darin nur der Innenzug weiterläuft und die Zughülle jeweils am Rahmenrohr endet, fühlt sich die hintere Bremse oft sogar präziser an. Röhrchen dafür hab ich zufällig rumliegen.
Hey Knobi. Nee, vor dem Feste wird das sicher nix, eher was fürs Frühjahr. Mir fehlt einfach die Zeit. Aber ich bin froh mit Galvanikern schon weiter gekommen zu sein und eine Stoßrichtung zu haben. Ob unterhalb der Öse noch mehr Rost ist... Ich hoffe nicht. Es schaut aber auch nicht wirklich danach aus. Mehr wissen wir, wenn alles so weit ist. Mir hatte Kreile übrigens chemisches Entmetallisieren mit Boulé (H2SO4)3 bei 55° angeboten. Macht das Sinn? Übrigens schicke Lackideen, die du gerade noch so in Umlauf bringst. Bekomme das nebenbei so mit. Bin gespannt was du daraus machst.
Rost an den OR-Ösen hatte ich auch beim Koga. Hab den mit nem Glasfaserstift weggerubbelt, Rostversiegelung, Grundierung, (Original-)Farbe druff (Dank an kla58 für die Tipps). Nicht perfekt (war in der Werkstatt), aber es geht. Es kommt viell drauf an, wie teif der Rost geht. Wenns "zu wenig" ist, kann man immer noch neue Ösen anlöten.
Danke für den Tipp. Mal sehen was passiert, wenn bei mir der Rost weg ist. Sollte durch das Entlacken/Entmetallisieren auch verschwinden. Dann wird klar was ich mir da angelacht habe...
Öse löten hat hier gestern jemand angeboten...
So oder so: Ich bin sicher, dass das ein heißer Renner wird, ganz egal was an Lack und Anbauteilen ran kommt. Immer weiter so!
Das bin ich auch ;) Danke für die Motivation. Will schnell mit der Arbeit fertig werden, heute dürfte das Paket aus Österreich da sein...! :bier::p
 
Es geht mal kurz weiter mit zwei Fragen:

1. Ich habe mir diesen Decalsatz und (da ich mir mit der Farbe nicht endgültig sicher bin) auch gleich den gleichen in schwarz geholt. Passt alles super, außer das Steuerkopfbild, das ist im Vergleich mit dem Original nämlich deutlich zu klein. Gibt es für diese Transferbilder noch eine andere Quelle? Mir ist auch aufgefallen, dass es sich hier um selbstklebende Folien handelt. Sind Wasserschiebebilder besser? Soll am Ende alles möglichst unter Klarlack.

2. Ich habe mir die Regina America SL Kette besorgt. Da ich eh schon am rumfragen bin: Muss ich bei der später mal beim Nieten irgendwas beachten? Brauchts da zum Kürzen und Einnieten besonderes Werkzeug/Nieten? Das nur so am Rande...

Ansonsten: Im Adventskalenderforum hab ich ja schon mal durchblicken lassen, dass es wohl bei Campa bleibt und (so hoffe ich) auch noch recht leicht wird. Schaun mer mal. Gruß, Micha
IMG_4075.JPG
 
Übrigens zur allgemeinen Erheiterung mal ne Auflistung der aktuellen Teile und Gewichte bzw des theoretisch möglichen Endgewichts. Dura Ace AX wird auch noch vermessen, aber nicht mehr heute Abend. Bitteschön. Wenn da jemandem was auffällt, bitte melden. Biodynamika, 7x Schraubkranz, HF-Nabensatz sind in der oberen Liste schon wieder rausgerechnet.
Anhang anzeigen 116323
IMG_4087.jpg IMG_4088.JPG IMG_4089.JPG IMG_4090.jpg IMG_4091.JPG IMG_4092.jpg IMG_4093.JPG IMG_4094.JPG IMG_4095.JPG
 
Zurück
Oben Unten