• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Falls mal jemand einen Chromring an einem Dura Ace 7400 STI wechseln möchte hier eine Anleitung.

Anleitung.jpg


Der Ersatz-Chromring hat die Shimano Bestell-Nummer 67D98040 und kann zu ~15€ bestellt werden.

Sicher auch für LeifMichelsen interessant.
 

Anhänge

  • DACaps.jpg
    DACaps.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 373

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
hardy55: Ich fahre nur mit dem Zug die Räder abholen, da es taktisch unklug ist, wenn ich mit dem Bentley anrücke und dann herunterhandeln möchte. Ich mache immer einen auf armen Theologie-Studenten.

"Ach sie kommen mit dem Zug?"
"Ja, kann mir kein Auto leisten ... Daher benötige ich auch ein Rad ..."

;) :D
Also bin ich doch nicht der Einzige...........:D
 
Also bin ich doch nicht der Einzige...........:D
Aber nicht, dass das dann auffällt, wenn nur noch radelnde Theologie-Studenten unterwegs sind :D

Dann seid Ihr schon zwei Lügner ;) :bier:
Das sind aber harte Worte ... "zwei Kreative" fände ich schöner. Hier in Bayern freuen sich doch die Menschen, wenn der Glaube zu Ihnen kommt. Kann ja mal fragen, ob ich das Rad billiger bekomme, wenn ich die restlichen Räder im Haushalt mal schnell durchsegne. :D
 
Räder segnen??? Meine würden sofort zu Staub zerfallen :eek:. Wobei das bei dem Kohlenstoff-Alan ja sowieso bei Zeiten passieren wird...
 
Ich habe noch ein ITA Lager mit JIS Vierkant. Das kannste gegen Geld haben :). Wenn ich den Rahmen mal zusammenfegen muss, dann schicke ich der den gratis hinterher.
 
So. Jetzt aber wieder zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens!

An so ziemlich allen Dura Ace 7400 STI die ich gebraucht gekauft habe ist mir aufgefallen, dass dort die Schutzfolien der Namensschilder nie entfernt wurden. So ein Namensschild hat eine transparente Folie auf der Vorderseite um sie zu schützen bis sie montiert wird. Fällt einem so nicht auf, wenn man noch kein Schild ohne Schutzfolie gesehen hat.

Links: Beschädigtes Namensschild, bei dem man gut die Schutzfolie sehen kann
Rechts: Neues Ersatzschild mit Schutzfolie, die man so eigentlich gar nicht erkennt

NameCaps.jpg


Nun ohne Schutzfolie:

Caps_Montiert.jpg


Die Schutzfolie bekommt man am einfachsten mit der langen Seite eines Cutters oder einem Skalpell ab, indem man mit der langen Seite auf der später nach unten zeigenden Seite versucht die Folie anzuheben. Unten bietet sich an, da man dort am wenigsten etwas sehen könnte wenn das Schild montiert ist.

Weiß jemand, weshalb es zwei Farben gibt? Die meisten sind Dunkelbraun / Kupfer. Gelegentlich finden sich aber auch welche in Sand / Champagne:

Caps.jpg
 
Bei gewissen Farben gibt es auch schon in der Herstellung sichtbare Abweichungen. Solange die Schildchen an einem Rad aus derselben Charge sind, ist ja alles Banane.
 
Na gut. Ich finde mich einfach damit ab ...

Hat schon mal jemand eine Farbe entdeckt, mit welcher am großen Hebel Kratzer ausgebessert werden könnten?
 
achtung youngtimer content:

weiss jemand von euch zufällig wieviel das Dura Ace BB-7710 wiegt? Das ist die 'Track' Variante des BB-7700, allerdings völlig anders konstruiert, nämlich ein gedichtetes Patronenlager. Die Website von TNC Hamburg behauptet 145 gr., aber das glaube ich an sich nicht.
 
" ... Weiß jemand, weshalb es zwei Farben gibt? Die meisten sind Dunkelbraun / Kupfer. Gelegentlich finden sich aber auch welche in Sand / Champagne ..."

Das Problem mit den unterschiedlichen Farbtönen kenne ich.
Die nachbestellten haben einen anderen Farbton.
Wichtig ist aber wohl nur, dass man 2 gleiche aufklebt.

Was macht ihr mit den (oft) häßlich zerkrazten Chromteilen gleich neben dem Decal? Gibt es da auch Ersatz?
 
Was macht ihr mit den (oft) häßlich zerkrazten Chromteilen gleich neben dem Decal? Gibt es da auch Ersatz?

Da muss man sprachlich schon präzise bleiben ... Laut Shimano heißen sie offiziell Namensschild.
In Wahrheit sind es aber Dichtungen. Sagt zumindest die Shimano Anleitung. :idee:

dacaps-jpg.101815


Für eine Tüte Silber (67D98040) möchte Shimano ~15€
 
Da muss man sprachlich schon präzise bleiben ... Laut Shimano heißen sie offiziell Namensschild.
In Wahrheit sind es aber Dichtungen. Sagt zumindest die Shimano Anleitung. :idee:

dacaps-jpg.101815


Für eine Tüte Silber (67D98040) möchte Shimano ~15€

In Anbetracht dessen, dass es wahrscheinlich ein weltweites Slowmover-Ersatzteil ist, das bis zum Verkauf irgend wo teuer rumliegt und Kapital bindet, oder es teuer in Kleinserie nachgefertigt werden muss, finde ich den Preis wirklich super! Genau genommen fast zu billig...

Ebay möchte übrigens knappe 64 Euro dafür...

http://bit.ly/15MvH6h
 
Zurück
Oben Unten