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Gazelle Steuerkopfschild

alf-axel

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Ich möchte im Herbst meinen Gazelle Champion Mondial neu lackieren lassen. Allerdings hat der Rahmen ein genietetes Steuerkopfschild. Weiß jemand, wie man das möglichst unversehrt runterbekommt und dann später wieder sauber drauf?
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

Nieten vorsichtig aufbohren und nach der Lackierung mit neuen Nieten wieder befestigen. Neue Nieten (Zweispitznieten) gibt es z.B. bei www.velo-classic.de.
Gibt sicher noch andere Nieten.
Obligatorische Frage: ist der originale Lack wirklich so runter, dass er erneuert werden muss?
Gruß
tintan
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Lack ist leider ziemlich runter. Allein um den Rahmen zu schützen wär´s schon schlau, das Ding neu zu lackieren. Von der Optik mal ganz abgesehen...

Ist nur leider das schöne perlmutt-weiß...
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

Oft bekommt man die Nieten auch von innen heraus. Das Risiko der Beschädigung ist geringer. Niete von innen abschleifen /feilen und ausdrücken.
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

Gazelle verwendet eigentlich immer Alunieten, die sich auf der Innenseite des Steuerrohres gut abschlagen lassen (man könnte sie sowieso nicht wiederverwenden, ist also kein Verlust). Das erneute Annieten mit Zweispitznieten ist ein bißchen 'tricky'; ich würde deswegen das Schild vorher mit dünnem Doppelklebeband oder einem "löslichen" Kleber befestigen, damit man sich auf das Nieten konzentrieren kann (und mit zwei Händen auskommt ... ;)), und außerdem, damit das Schild nachher auf jeden Fall festsitzt, auch, wenn man eine der Nieten nicht perfekt befestigt bekommen hat. Es ist sicherlich auch nicht falsch, ein oder zwei Ersatzniete parat zu haben, wenn man das zum ersten Mal macht ... :cool:
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

... und wieso setzt Ihr nicht den Gewindebohrer an, um mit kleinen Schrauben zu arbeiten?

Gazelle verwendet eigentlich immer Alunieten, die sich auf der Innenseite des Steuerrohres gut abschlagen lassen (man könnte sie sowieso nicht wiederverwenden, ist also kein Verlust). Das erneute Annieten mit Zweispitznieten ist ein bißchen 'tricky'; ich würde deswegen das Schild vorher mit dünnem Doppelklebeband oder einem "löslichen" Kleber befestigen, damit man sich auf das Nieten konzentrieren kann (und mit zwei Händen auskommt ... ;)), und außerdem, damit das Schild nachher auf jeden Fall festsitzt, auch, wenn man eine der Nieten nicht perfekt befestigt bekommen hat. Es ist sicherlich auch nicht falsch, ein oder zwei Ersatzniete parat zu haben, wenn man das zum ersten Mal macht ... :cool:
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

M2 Rundkopf-Messingschraube und nach Montage den Schlitz zulöten.

Jader

jaja, Nieten ist weniger Aufwand...
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

moin,
das Problem ist wohl das, was ich bei meiner Gazelle CM auch habe, wie heisst die Farbe und wo kriegt man sie her, mir würde schon ein Lackstift fürs erste reichen, zur Schadensbegrenzug. Der Vorbesitzer hat irgendwas weisses genommen, das sieht aus wie mit Tipp Ex retuschiert.

mfG

jkr
 
pearl-lack ist mehrschichtig, da kannst Du mit nem Lackstift nichts machen. Geh mal zu nem Lackierbetrieb, vielleicht koennen die was mischen.

jader
 
AW: Gazelle Steuerkopfschild

Gazelle verwendet eigentlich immer Alunieten, die sich auf der Innenseite des Steuerrohres gut abschlagen lassen (man könnte sie sowieso nicht wiederverwenden, ist also kein Verlust). Das erneute Annieten mit Zweispitznieten ist ein bißchen 'tricky'; ich würde deswegen das Schild vorher mit dünnem Doppelklebeband oder einem "löslichen" Kleber befestigen, damit man sich auf das Nieten konzentrieren kann (und mit zwei Händen auskommt ... ;)), und außerdem, damit das Schild nachher auf jeden Fall festsitzt, auch, wenn man eine der Nieten nicht perfekt befestigt bekommen hat. Es ist sicherlich auch nicht falsch, ein oder zwei Ersatzniete parat zu haben, wenn man das zum ersten Mal macht ... :cool:
Ich hol mal diesen Thread hervor, weil ich gerade vor genau dieser kniffligen Aufgabe stehe.
Ich hab das Steuerkopfschild und ich hab die Zweispitzieten von Herrn Fingerhut. Das Problem ist nur jetzt dies, dass ich das Schild einfach nicht richtig fest bekomme. Nieten durchgesteckt (ein bisschen mit dem Gummihammer nachgeholfen) und von innen aufgebogen, soweit es eben ging. Trotzdem bleibt ein ordentlicher Spalt zwischen Schild, Nietkopf und Rahmen. Die Niete geht anscheinend gar nicht weit genug durch das Steuerrohr durch.
Muss ich die noch weiter reindrücken oder -schlagen? Wie bekomme ich genug Druck von innen auf die zwei Füße der Nieten? Zusammendrücken, also z.B. mit Schraubzwingen?

Vielen Dank schonmal.
 
Ich hol mal diesen Thread hervor, weil ich gerade vor genau dieser kniffligen Aufgabe stehe.
Ich hab das Steuerkopfschild und ich hab die Zweispitzieten von Herrn Fingerhut. Das Problem ist nur jetzt dies, dass ich das Schild einfach nicht richtig fest bekomme. Nieten durchgesteckt (ein bisschen mit dem Gummihammer nachgeholfen) und von innen aufgebogen, soweit es eben ging. Trotzdem bleibt ein ordentlicher Spalt zwischen Schild, Nietkopf und Rahmen. Die Niete geht anscheinend gar nicht weit genug durch das Steuerrohr durch.
Muss ich die noch weiter reindrücken oder -schlagen? Wie bekomme ich genug Druck von innen auf die zwei Füße der Nieten? Zusammendrücken, also z.B. mit Schraubzwingen?

Vielen Dank schonmal.
Hol dir Verstärkung:DDir fehlt die dritte Hand.
Niet von mit einem normalen Hammer einschlagen(Gefühl),diesen Hammer dann auf den Nietkopf halten(erste Hand)von innen im Steuerrohr ein Eisen(zb eine Knarrenverlängerung) auf den Niet halten und dagegen schlagen( die zwei anderen Hände):daumen:
 
Kann man den Niet mitsamt Schild nicht einfach mit ner Schraubzwinge gegen das Steuerrohr drücken, um ne Hand zu sparen? Will ja nicht jeder einen auf Zaphod Beeblebrox machen...
 
Schraubzwinge hab ich probiert, das wäre ja an sich ein guter Ersatz für die dritte Hand. Leider ist die eine, die ich hab, etwas zu kurz, reicht von beiden Seiten nicht bis runter bzw. hoch zur Niete.
 
Hol dir Verstärkung:DDir fehlt die dritte Hand.
Niet von mit einem normalen Hammer einschlagen(Gefühl),diesen Hammer dann auf den Nietkopf halten(erste Hand)von innen im Steuerrohr ein Eisen(zb eine Knarrenverlängerung) auf den Niet halten und dagegen schlagen( die zwei anderen Hände):daumen:
Oder das Rundeisen in einen Schraubstock (falls vorhanden und hoch genug montiert)spannen, den Lenkkopf (bzw. eben genau die Laschen der Spreizniete) darauf hängen und dann die Nietköpfe von oben vorsichtig hinunterklöpfeln.
Im Idealfall sollten übrigens die "Beinchen" der Zweispitz-Niete gar nicht völlig flachgeklopft sein bzw. werden, sondern jeweils einen flachen Bogen beschreiben und dann nur mit den Spitzen auf der Unterlage anliegen, weil sie so immer eine gewisse Federspannung behalten. Das ist aber natürlich ohne die entsprechenden Werkzeuge bzw. Vorrichtungen wirklich nur sehr schwer hinzubekommen ...
 
Wieso ne Zwinge? Wenn nur Fixieren -> gescheites Tesa-Paketband. Was zum Gehrungsleimen an Türfuttern und -Bekleidungen langt...
Wenn es noch mehr Druck braucht, Spanngurt. Liegt formschlüssig (so nennt man das wohl) an und macht ordentlich Dampf für solche Arbeiten. Dazu reicht auch ein Gurt mit Spannschloss, das mit einem Stück Wellkarton unterlegt wird. Wobei: Wie groß sind nochmal die Schilder - geht natürlich nur, wenn der Gurt nicht im Weg steht, Paketband ist eben zu lochen.
 
Hallo. Ich stehe jetzt gerade vor selbigem Problem. Geht das Befestigen auch wenn der Steuersatz schon drin ist? Biege ich die Nieten im Steuerrohr um oder wie halten die Nieten von Innen? Danke.
 
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