• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerissener Schaltzug - Neuer STI

mp45

Mitglied
Registriert
16 April 2006
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Ort
Norden von HH
Moin

mein Schlatzug ist gerissen. Dabei ist das Zugende in den STI geraten.
der sitzt da jetzt fest, und bekomm den nicht mehr raus.
Jemand ne Idee wie ich da renkommen könnte?

Bild:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/10409
Erklärung:
Feil: Richtung von wo der zug kommt.
Strich: Verlauf des Zuges im STI
Punkt: Lage wo der Knuppsie liegen müsste.


mfg
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Hatte ich schon 2 x , dass sich das Boppele mit den Franzen ziemlich verhakt hatte.
Aber beides mal mit lange genug fummeln und oft genug das kleine Hebelchen bedienen:o
konnte ichs dann doch irgendwie rausbekommen
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Hey
so sihits bei mir wohl nich aus. Jett läst sich der heleb noch nich mal mehr bewegen..er steht so weit es geht links (größes ritzel) und läst sich nich mehr bewegen.
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Versuch es auf keinen Fall mit Gewalt. Die Mechanik der 10fach STIs reagiert da ziemlich allergisch!

Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten, die aber beide gleich beginnen: Zuerst den Bremszug ausbauen, dann den STI abbauen, Danach geht's so weiter:

1. Möglichkeit
Abgebauten STI schütteln, schütteln und nochmal schütteln. Wenn du nach ein paar Tagen aufgegeben hast, fällt der abgerissene Nippel von alleine raus - ist jedenfalls schon mal einem Kollegen passiert, als er wegen einer STI-Operation auf dem Weg zu mir war. Sollte das abgerissene Ende irgendwie sichtbar in mit einem feinen Werkzeug greifbar sein, kannst du natürlich auch ein wenig und ganz vorsichtig in der Mechanik herumfuhrwerken.

2. STI-Operation
Das ist bei den 10fachen STIs gar nicht mal so schwer, jedenfalls dann, wenn's nur um einen abgerissenen Nippel geht. Man muß dazu hauptsächlich den großen Hebel abbauen, was aber bis auf einen einzigen Schritt keine besonders anspruchsvolle Arbeit ist.

Mehr fällt mir leider dazu nicht ein. Falls du dich für Lösung 2 entscheidest, kann ich natürlich den einen oder anderen Tip einbringen. Du solltest es aber nicht einfach so versuchen, denn sonst machst du eventuell mehr kaputt als ganz.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Du hast ihn ja schon demontiert so wie´s aussieht. Hab grad mal in nen STI rein geguckt, fiese Attacke würde ich sagen! :D
Siehst Du das *Corpus Delicti* überhaupt noch? Wenn mit Spitzzange und nen kleinen Schraubenzieher oder Schweißdraht nichts geht, würde ich mal die vordere Abdeckung, da wo Flight Deck drauf steht abschrauben.


*Wenns falsch geschrieben ist, ruhig verbessern! ;)
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

@aurachtaler: Die Abdeckung reicht nicht. Darunter befindet sich nichts anderes als der von der Abdeckung abgedeckte Teil des schwarzen Kunststoffgehäuses und auch, wenn du das abbaust, hast du immer noch recht schlechte Karten, denn der große Hebel verdeckt sehr wahrscheinlich den Zugang zum abgerissenen Nippel.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

hey

den grund alles übels seh ich nicht mehr. der iss in dme STI verschwunden.

ich weiß ca. wo er liegen müsste. Wollte ne kleine Borhung in dne sti setzten und das teil daraus holen.

wie siehts dnen mit schnritt 2 aus?
ich mach noch ma eben paar bilder, damit dus besser siehst

mp
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

hallo,

vielleicht mit Druckluftpistole aber Schutzbrille aufsetzen.

Gruß Sepp
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Loch bohren? Dann schmeiß den STI lieber gleich weg. Ich hab schon geschrieben, wie's geht: Entweder schütteln, bis das Ding sich löst und eventuell rausfliegt oder greifbar wird (was unbegrenzt lange dauern kann), oder den STI teilweise zerlegen. Wenn du dir letzteres nicht zutraust, können wir darüber reden.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Entweder schütteln, bis das Ding sich löst und eventuell rausfliegt oder greifbar wird (was unbegrenzt lange dauern kann), oder den STI teilweise zerlegen.

Viele Grüße
Franz

So sieht es aus. Auf den Kopf stellen (die STI:D), und immer schön auf den Oberschenkel. Ab und zu mal am Hebel rütteln, usw.
Du darfst dabei ruhig fluchen.:p
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Hast du schon mit einem Draht durch die Öffnung für den Kabelausgang/Hüllenanschlag reingestochert? Irgendetwas "gespürt"?

Kannst du die Seiltrommel mit einem Schraubenzieher vorsichtig zurückdrehen?

Für Optimisten: die beiden Enden eines Stücks dünner Nylonschnur von links unten (unter dem Kabelausgang) reinschieben, so dass sie über die Seiltrommel verlaufend auf der anderen Seite rauskommen. Danach an beiden Enden ziehen um mit der Schlaufe den abgerissenen Nippel herauszufischen (würde mich wundern, wenn's funktioniert ;)).

Die ultimative Variante: du nimmst dir eine Woche Urlaub, zerlegst das Scheissding, nimmst den verfluchten Nippel raus, analysierst warum die Schaltzüge immer brechen/reissen, entfernst diese Problemstelle, dokumentierst das ganze Drama minutiös hier im Forum für die Nachwelt und fummelst alles wieder zusammen. Das bisschen grobe Mechanik wird sich hoffentlich ohne Kenntnisse in Quantenphysik bezwingen lassen und der Ruhm ist dir sicher.

Es wäre wirklich langweilig, wenn dieses Problem mit Schütteln gelöst würde. :D
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Hast du schon mit einem Draht durch die Öffnung für den Kabelausgang/Hüllenanschlag reingestochert? Irgendetwas "gespürt"?

Kannst du die Seiltrommel mit einem Schraubenzieher vorsichtig zurückdrehen?

Für Optimisten: die beiden Enden eines Stücks dünner Nylonschnur von links unten (unter dem Kabelausgang) reinschieben, so dass sie über die Seiltrommel verlaufend auf der anderen Seite rauskommen. Danach an beiden Enden ziehen um mit der Schlaufe den abgerissenen Nippel herauszufischen (würde mich wundern, wenn's funktioniert ;)).

Die ultimative Variante: du nimmst dir eine Woche Urlaub, zerlegst das Scheissding, nimmst den verfluchten Nippel raus, analysierst warum die Schaltzüge immer brechen/reissen, entfernst diese Problemstelle, dokumentierst das ganze Drama minutiös hier im Forum für die Nachwelt und fummelst alles wieder zusammen. Das bisschen grobe Mechanik wird sich hoffentlich ohne Kenntnisse in Quantenphysik bezwingen lassen und der Ruhm ist dir sicher.

Es wäre wirklich langweilig, wenn dieses Problem mit Schütteln gelöst würde. :D

Moin,
oder noch besser....das ganze Gelump wegschmeißen und Campa montieren. Campa......da werden sie geholfen!!!:cool::cool::cool:

Gruß k67
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Es wäre wirklich langweilig, wenn dieses Problem mit Schütteln gelöst würde. :D

Das wäre langweilig, da hast du recht, doch warum das Basteln an STIs von etlichen Leuten hier immer als eine Art Geheimwissenschaft dargestellt wird, ist mir ein Rätsel, bestehen doch STIs aus nichts weiterem als aus Schrauben, Federn, Klinken, Scheiben, Muttern usw. Alles Dinge, die keine besonderen Geheimnisse bergen.

Gerade weil das Schütteln langwelig und auch nicht gesichert zum Ziel führen würde, hätte ich den STI auch schon längst so weit zerlegt, daß ich an den Nippel herangekommen wäre. Dies zu tun erfordert lediglich ein wenig Erfahrung beim Aufschrauben einiger Schrauben und Muttern und dazu ist selbstverständlich kein Geheim- oder Spezialwissen, ja nicht einmal Spezialwerkzeug erforderlich. Wirklich "anspruchsvoll" beim für die Rettung dieses STIs notwendigen Zerlegen ist lediglich das Aufbiegen, des Sicherungsblechs für die Schraube, die von hinten in den großen Hebel geschraut wird und zwar auch nur deswegen, weil der Schraubenkopf aus einem derartig weichem Material gemacht ist, daß ein Fehlversuch mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher den Kopf bereits so stark beschädigt, daß jeder weitere reguläre Aufschraubversuch sinnlos ist.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Hallo MP45,

ich hatte bei meinem Ultegra-Hebel exakt das gleiche Problem. Der Schaltzug ist im STI gerissen und das Zugende hat dann den Hebel blockiert. Der Kopf des Zuges liegt im Inneren des STI und das Zugende muss wieder in die Rille wo die rote Markierung auf dem Foto ist. Ich hab das Ding wieder raus bekommen indem ich mit einer langen sehr dünnen Pinzette das Ende fassen konnte und durch gleichzeitige Betätigung des kleinen Hebels der Übeltäter dann wieder zum Vorschein kam, bis das Zugende in der Position war, wo man es aus dem STI ziehen kann, wie beim Schaltzug wechseln. Vielleicht klappts ja so auch bei dir, ich drück die Daumen
 
AW: Gerissener Schaltzug - Neuer STI

Ich hab heute eine ähnliche Operation an einem rechten 10fachen Ultergar STI durchgeführt und nebenbei versucht, mit verschmutzen, fettigen Händen, die einzelnen Arbeitsschritte zu fotografieren. Ob die Fotos was geworden oder allesamt unscharf sind, kann ich erst morgen feststellen, doch falls ich sie zumindest ein wenig hilfreich finde, stelle ich sie entweder in diesen oder einen neuen Thread.

Ob das bereits morgen oder erst in einigen Tagen stattfindet, kann ich ebenfalls noch nicht sagen, denn in der Arbeit gibt's zur Zeit viel Streß, was bedeuten könnte, daß ich keine Zeit zur Formulierung der ebenfalls notwenigen Beschreibung finden könnte.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten