• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

giant expedition - der nächste tourer

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
28.662
Reaktionspunkte
44.364
Ort
kölle
giant expedition - der nächste tourer

so, bin strohwitwer und hab gerade die zeit, meine bastelprojekte vorzustellen, ich hoffe, euch mit meinen reiserandos nicht allzusehr zu langweilen. aller guten dinge sind drei, ein weiteres kommt also noch.

dieses steht schon einige wochen bei mir, vom mr. digger erworben.
danke nochmals für die abm;)

IMG_0051.jpg

IMG_0052.jpg

IMG_0054.jpg

IMG_0056.jpg

IMG_0057.jpg

zunächst die frage nach dem rohrsatz - unbelastete probefahrten mit 68 kg ergeben keine auffälligkeiten....

geplant ist neben einer restauration - ist alles dreckig und schon recht gebraucht - zeitgerechte ausrüstung mit licht für kleines geld, lenkertasche, ???

das lenkerband muss auch irgendwie anders....

für weitere vorschläge/anregungen bin ich dankbar

bilder der schwierigsten bauabschnitte folgen

grüße
roy
 

Anzeige

Re: giant expedition - der nächste tourer
AW: giant - der nächste tourer

Mich (und ein paar andere Forumsmitglieder) langweilst Du mit klassischen Reise-Randos auf keinen Fall. :)

Grundsätzlich: Schön, dass Du Dich dieses Rades angenommen hast ! Mir gefällt es sehr gut, und es stammt aus einer der besten Epochen für Reiseräder (meinem Geschmack nach). Außerdem hat Giant seinerzeit wirklich gute Räder gebaut, qualitativ hochwertig, wenn auch nicht mit dem Renommée von z.B. Koga Miyata.

Was für ein Baujahr ist denn das nun ? Schau' doch bitte mal auf den zweibuchstabigen Shimano date code auf den Kurbeln und den Naben.

Zum Rahmen: Der Aufkleber "CroMo 4130 (ursprünglich ein amerikanischer Flugzeugwerkstoff), zweifach konifiziert" - ist schon mal gut, aber seine Position unten am Sitzrohr könnte im schlechtesten Fall bedeuten, dass nur das Sitzrohr aus CroMo 4130 besteht - solche Tricks gab es seinerzeit durchaus. Wenn der Aufkleber oben auf dem Unterrohr saß, bedeutete es meistens, dass die drei Rahmenhauptrohre aus dem "indizierten" Material bestanden; wenn er oben am Sitzrohr angebracht war, und der Text nichts anderes besagte, war der ganze Rahmen aus dem indizierten Material. Ich vermute das mal, weil die Gabel nicht so toll ist - Hi Ten ist im Grunde genommen normaler Stahl. Auch diese Gabel, und der Rahmen insgesamt, wird sicherlich bei normalem Gebrauch halten (zumal bei Deinem relativ geringen Gewicht), insofern mußt Du Dir absolut keine Gedanken darüber machen, zumal, da Giant-Rahmen immer sehr sorgfältig verarbeitet sind (eat this, Italo-Freaks ... :D). Für eine Tibet- oder Zentralafrika-Expedition würde ich mich vielleicht noch nach einem anderen Rahmenset umtun, aber für Reisen in Mitteleuropa bist Du mit diesem Rahmen gut ausgerüstet. Und das geringfügig höhere Gewicht des Rahmensets kannst Du durch geschickte Gepäckminimierung (Stichwort: abgesägter Zahnbürstengriff ;)) leicht ausgleichen.

An sich ist das Rad von der Auslegung her so, wie es da steht, schon ziemlich "reisetauglich"; eventuelle Änderungen hängen eigentlich vor allem davon ab, was Du damit tatsächlich anstellen willst.

Mich persönlich würde die häßliche Kettenschutzscheibe gewaltig stören, die offenbar integraler Bestandteil der Kurbel ist - wenn Dir das auch so geht, müßtest Du wahrscheinlich die Kurbelgarnitur wechseln, wenn ich das richtig sehe.

Dann sagt man auch (ich habe es noch nicht ausprobiert, baue aber meinen Randonneur derzeit entsprechend auf), dass Bremshebel für innenverlegte Züge vom Zugweg her besser mit Cantilever-Bremsen harmonisieren sollen als solche mit Wäscheleinen - das wäre also etwas, was zumindest eine Recherche lohnen würde.

Beim Lenkerband wünsche ich mir immer eine möglichst gute Dämpfung (im Idealfall so, dass ich ohne Handschuhe fahren kann) - da wäre also ein besser dämpfendes Band angesagt, oder zum Beispiel Schläuche aus Schaummaterial (gab es z.B. von Plastiche Cassato - vielleicht hat Fresh Ginger noch welche).

Was das Licht angeht, wäre sicherlich ein Walzendynamo die beste zeitgenössische Lösung (obwohl dieses Rad hier ja eindeutig für einen Seitenläufer ausgelegt war); ich persönlich bin von Nabendynamos sehr angetan und würde mir an ein Rad, das wirklich (auch) ernsthaft Nachts gefahren werden soll/kann, inzwischen nix anderes mehr montieren. Wenn es nicht "ernsthaft" sein muss, tut es auch ein Seitenläufer; ein Walzendynamo liegt vielleicht ungefähr in der Mitte zwischen Seitenläufer und Nabendynamo, was Zuverlässigkeit und Laufwiderstand angeht (aber näher zum Seitenläufer hin :cool:).
Als Lampe käme ein Halogenscheinwerfer in Frage, allerdings wiederum nur, wenn Du damit nicht nächtelang durch dunkle Gegenden fahren willst, dann wäre ein moderner LED-Scheinwerfer schon sehr zu empfehlen.

Und für mich müßte es natürlich auf einem "Langstreckenrad" selbstverständlich ein Kernledersattel sein - aber da sind die Geschmäcker (und die Hinterteile ...) verschieden. :)
 
AW: giant - der nächste tourer

Mit etwas Glück finde ich noch die Ausgabe der Zeitschrift "Sportrad", in der dieses Rad ca. 1988 vorgestellt und getestet wurde. Die fanden das Ding wohl ziemlich gut.
 
AW: giant - der nächste tourer

Mit etwas Glück finde ich noch die Ausgabe der Zeitschrift "Sportrad", in der dieses Rad ca. 1988 vorgestellt und getestet wurde. Die fanden das Ding wohl ziemlich gut.

das wäre wirklich prima, wenn du vielleicht einen scan einstellen könntest!

@ bridge - danke für den ausführlichen post, in einigem hast du meine gedanken gut getroffen, dazu gleich mehr.
 
AW: giant - der nächste tourer

weiter gehts:
date code folgt mitte der woche, das rad steht in meiner werkstatt.

zum einsatzzweck: gedacht ist es als "leichtes reiserad füt mehrtagestouren in mitteleuropa", so mit freundin für 3-14 tage - ich nehm das meiste gepäck, sie fährt mit dem renner mit lenkertasche, dann kommt sie durchaus mit!
den tibettourer gibts aber auch, das wird dann der nächste fred...

kettenscheibe aus plastik ist furchtbar und kommt weg! dahinter verbergen sich aber biopace - blätter, na ja.
plastikpedale sind dank freundlicher spende vom meatball - nochmals dankeschön! - schon durch stahlbärentatzen ersetzt, da kommen für die reise aber wohl entweder hakenpedale mit diesem plastikeinsatz dran oder aber spd - pedale - mit freundin wird auch mal spaziert zwischendurch.

sattel: schwarzes leder, gefedert, hab irgendwo noch nen ideale - find ich nur nicht.

die bremshebel - schön gelocht und mit intakten gummis - bleiben wohl, auch wenn mir mit lenkertasche - ein muss wegen der karte und diverser immer in reichweite sich befindender kleinigkeiten - innenverlegte züge sympathischer sind.IMG_0053.jpg
die cantis verzögern auch gut, obwohl die klötze abgefahren und nicht justiert, die räder nicht zentriert und züge und hüllen tauschwürdig sind, da bin ich optimistisch.

farblich gefällt mir das band inzwischen sehr gut, da es mit den rahmenfarben korrespondiert.

licht - muß dran, aber nur für die letzten km in der dämmerung oder den weg zum abendessen,
also genau der genannte sanyo - passt zum rest der japanischen ausstattung.
ein angeranztes exemplar ist auch schon hier - liefert strom, sieht aber grottig aus.
irgendwo in der messiabteilung habbich auch noch nen besseren - nur wo?IMG_0479.jpg
der vorgesehene e6 wird wohl das einzige neuteil werden, stört aber den zeitgerechten aufbau nicht, oder?IMG_0481.jpg
rücklicht - zeitgerecht???
 
AW: giant - der nächste tourer

gestern noch schnell fotografiert:
IMG_0483vergrößert.jpg
hier der datecode der kurbel: LK - vonn wann ist das?
 
AW: giant - der nächste tourer

so, nächster versuch mit imageshack:
hier das bild mit dem datecode:
[IMG=http://img833.imageshack.us/img833/7448/img0483vergrert.th.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


schön - man sieht mehr, wenn man es anklickt, aber wie mach ichs, das man es dierkt in der antwort sieht???
entschuldigt meine stolpernden gehversuche - wenns klappt, gibts auch vernünftige bilder, hab das ganze analog mal gelernt, aber das digitale fotozeitalter hat für mich kürzlich erst begonnen-
grüße
roy
erledigt - klappt, hoffentlich jedesmal:jumping:
 
AW: giant - der nächste tourer

Hübsches Vorhaben. Ich glaube, das wird ein gutes Rad.
Was die Beleuchtung angeht, da kannste auch modernen Kram nehmen. Der E6 ist gut und kann aus meiner Sicht stilistisch sogar an einem echten Klassiker durchgehen, der gefahren wird. Vielleicht ist er aber als Heimbringer etwas zu nobel. Es kommt halt drauf an, wo es entlanggeht. In der Stadt muss es ja kein 60-Lux-Scheinwerfer sein, wenns aber üers Feld oder durch den Wald geht, dann ist gutes Licht gefragt. Ich hab den E6 noch nicht in der Praxis getestet, aber er im Versuchsaufbau scheint schön hell und kräftig.
 
AW: giant - der nächste tourer

den e 6 findet man in der bucht häufiger, da bauen einige ihre nicht mehr nachgefragten lagerbestände ab, man bekommt ihn für 20 - 30 €.
ich finde,er passt halt gut zum klassiker, led - licht ist auch mein favorit für rr - wintertouren, aber hier wird das licht ja nur ausnahmsweise gebraucht. obwohl, wenn ich an die unbeleuchteten, kurvigen nassen straßentunnel in norwegen zurückdenke - da haben wir autofahrer bitten müssen, hinter uns her zu fahren um die strecke für uns auszuleuchen.

gibt es einen vorschlag für das rücklicht?

danke für die zeitliche einordnung.
 
AW: giant - der nächste tourer

schluck - da bin ich wohl übers ziel hinausgeschossen - kann ich das so lassen oder soll ich es besser ändern ???
noch ne frage, die nicht wirklich hierher gehört - kann ich den titel des thread jetzt noch ändern - möchte "expedition" einfügen!
 
AW: giant - der nächste tourer

Wenn nicht Zeitgemäss könnte ich die Trelock LED Lampe vorschlagen, die gibt relativ gutes Licht, jedenfalls besser als ein einzelner E6. Falls es Zeitgemäss sein sollte, einen AXA HR Seitenláufer (muss mal kramen, hab vielleicht noch ein alter aus der Zeit dass ich die Teile benützte) und eine AXA Hilight Lampe (die hab ich glaub ich nur noch unvollständig). Das war damals bei NL Räder so die erste Wahl.
 
AW: giant - der nächste tourer

die gazelle ist fertig - jedenfalls fahrtüchtig, aber noch nicht optimiert, das nishiki hat schon touren und ein brevet hinter sich, also kann es mit dieser baustelle weitergehen.

die staubkappe der hinterradnabe ist "durch".
wahrscheinlich + hoffentlich hat tobibo das nötige...

IMG_0853.jpg

den schwarzen brooks habe ich ja verpasst heute, aber der wäre wohl noch nicht das optische optimum gewesen, ich bin da noch unentschlossen.

die tage gibt es mal ein aktuelles bild, panaracer tour gard und alupedale sind schon dran.
 

Anhänge

  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 109
Ich kapere mal diesen alten Strang - Ich hoffe das geht klar, Roy :rolleyes:
Mir ist dieser Giant Expedition Rahmen inklusive einiger brauchbarer original Anbauteile untergekommen:

Der Rahmen hat einige Macken, jedoch kaum Rost und ist recht schön verarbeitet. Made in Holland steht drauf und die Muffen und Sattelstrebenanlegung lässt vermuten dass der bei Koga gebruzzelt wurde.
Ich würde mir das Teil gerne als Reiserad für Touren mit leichtem Gepäck aufbauen. Von den überkommenen Anbauteilen werde ich wohl nur die Cantis, Umwerfer, Steuersatz und evtl den Lenker und Vorbauschalthebel (7-fach gerastert) wieder verwenden. Wenn ich ein passendes Hinterrad finde, würde auch das VR wieder an seinen Platz finden. Das ist mit einer etwas breiteren Wolber GTA Felge und einer Shimano (Deore?) Nabe ausgestattet. Vielleicht hat ja jemand zufällig sowas über. Da die vorhandene 3-fach Kurbel zu kurz ist werde ich wohl auf eine kompakte Sugino zurück greifen, Abstufung 48-36. Bei der Schalterei kann ich mich zwischen den vorhandenen Vorbauschaltern oder RSX STIs entscheiden, wobei ich zu Letzteren tendiere. Schaltwerk wird ein kurzes Deore DX. Ein geschmeider schwarzer Brooks Professional wartet schon seit längerem auf Wiedereinbau. Reifen werden Paselas in 28mm.
Es fehlen neben dem Hinterrad bisher noch Schutzbleche und ein Gepäckträger. Ich habe noch nagelneue Bluemels in einem schönen Blaumetallic, würde aber lieber silberne Kotflügel verbauen. Gepäckträger könnte ein silberner Tubus Fly oder Vega werden. Licht soll auch dran, gerne was Modernes. Hauptsache hell und mit Standlicht. Beim Dynamo vielleicht ein Seitenläufer an der Felge - ein Anlötsockel an der Sitzstrebe ist ja bereits vorhanden. Da ich auf dem Gebiet kein Experte bin, bin ich für Anregungen offen.
 
Nachdem ich nun ne Weile nach nem Tourer gesucht habe und ich jetzt nicht wirklich festgelegt war, fiel die Entscheidung auf ein Giant Expedition. Gibt es für sehr überschaubares Geld und reicht mir allemal. Über den Faden bin ich dann zwangsläufig gestolpert und wollte den @Knobi mal Fragen, ob vielleicht noch Chancen auf den Artikel bestehen. Infos im Netz sind ja recht dünn über alte Giants (Kataloge z.B.).
 
@ba5ik, hab gerade mal geschaut, leider finde ich das Heft nicht auf den ersten, zweiten oder dritten Blick. Mit Sicherheit ist es hier aber irgendwo.
 
@ba5ik, hab gerade mal geschaut, leider finde ich das Heft nicht auf den ersten, zweiten oder dritten Blick. Mit Sicherheit ist es hier aber irgendwo.
Fahren wird es auch ohne den Artikel ;), aber interessant ist es natürlich immer sowas zu lesen. Mach dir keinen Stress, nach der langen Zeit hab ich mir das gedacht
 
Und ich hab auch gerade ein Solches hier, mir ist es leider zu klein. Soll verkauft werden.
 
Zurück