• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giant TCR SLR verschiedene Versionen DE/Asiatischer Markt

Pixelsign

Aktives Mitglied
Registriert
4 April 2015
Beiträge
137
Reaktionspunkte
301
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass sich die deutsche (auch amerikanische) Version des TCR SLR, stark von der asiatischen Version unterscheidet (interne Kabelführung, Sattelklemme etc.).

Weiß jemand warum das der Fall ist und ob man das asiatische Model irgendwo auftreiben kann? Ich finde es wesentlich moderner als die Version, die in Europa/Amerika erhältlich ist.

Europäisches Model:
TCR-SLR-2-%28pro-compact%29-Black.jpg


Asiatisches Model:
giant-1-600x400.jpg
 

Anzeige

Re: Giant TCR SLR verschiedene Versionen DE/Asiatischer Markt
Sicher dass das asiatische Modell überhaupt ein Giant ist? Die Sitzstreben liegen ja ganz anders, ist das nicht einfach ein mit Giant gelabeltes Plagiat?
 
Das ist die recht merkwürdige Modellpolitik von Giant ...
Na ja, so merkwürdig ist das nicht. Das zeichnet eigentlich erfolgreiche Unternehmen aus, denn es spricht dafür, dass sie sich Gedanken darüber machen, was für welche Märkte am besten geeignet ist und das jeweilige Angebot danach ausrichten. Auch VW oder Toyota bieten in Europa, Japan, China, Brasilien und den USA jeweils eine ziemlich unterschiedliche Modellpalette an und das überall mit nachhaltig gutem Erfolg.
 
Na ja, so merkwürdig ist das nicht. Das zeichnet eigentlich erfolgreiche Unternehmen aus, denn es spricht dafür, dass sie sich Gedanken darüber machen, was für welche Märkte am besten geeignet ist und das jeweilige Angebot danach ausrichten. Auch VW oder Toyota bieten in Europa, Japan, China, Brasilien und den USA jeweils eine ziemlich unterschiedliche Modellpalette an und das überall mit nachhaltig gutem Erfolg.
Das hängt aber auch mit unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen zusammen. Die Crashanforderungen sind z.B. in Europa und Nordamerika diametral verschieden und es ist recht aufwendig, ein Auto so zu konstruieren, dass es beide Testszenarien gut erfüllt. Bei günstigeren Fahrzeugen mit geringeren Margen lohnt sich das nicht.
 
Mir kommt es ja fast so vor, als ob es sich beim asiatischen Model bereits um den Nachfolger des aktuellen Rades handelt, was wir hiezulande erwerben können. Es sieht zumindestens eine Generation neuer aus. Wenn ich mich nicht täusche, ist die 105er Kurbel auch die neuere 5800er Generation.
 
Das von dir verlinkte Rad besteht aus Carbon und ist nicht das TCR SLR (2). Dieses ist aus Aluminium (sieht verblüffend nach Carbon aus) und hat auch eine andere Rahmenform und Ausstattung.
 
Die Rahmenform ist dem "Chinamodell" aber ähnlicher als das Europäische Modell. Evtl. heisst eben das Advanced in China SLR. Vielleicht ein falsches Foto auf der HP?
 
Das von dir gezeigte Rad heißt auf der Seite TCR Advanced was auch mit der Ausstattung Sinn macht. Das asiatische TCR SLR 2 hat eine, wie das in Deutschland erhätliche TCR SLR, 105er Gruppe verbaut. Auf der Website steht auch explizit "Asia" dahinter.
 
Zurück