• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es keine 18-622 Decken mehr?

Hein Daddeldu

Stahlrahmennostalgiker
Moin Leute,

ich bin auf der suche nach 18er Reifen und stelle fest, dass fast alles 25er oder 23er Breite hat, 20er gibt es ganz wenige noch. Früher gabs auch 18er 'Trennscheiben' - fährt die keiner mehr? Die Theorie, dass breitere Reifen angeblich besser Rollen, will ich so ganz nicht akzeptieren...

Wenn einer einen Tip hat, wo es noch 18er gibt, immer her damit.

Carsten

Anzeige

Re: Gibt es keine 18-622 Decken mehr?
ich habe auch noch 18mm Conti GP3000 die fahre ich mit 10bar :eek:

die Räder werden heute immer härter, deswegen hat man so breite Reifen

Hein daddeldu schrieb:
Die Theorie, dass breitere Reifen angeblich besser Rollen, will ich so ganz nicht akzeptieren...
Die stimmt aber trotzdem - immer gleichen Luftdruck vorausgesetzt. Mit 12-13 bar rollen die natürlich auch super, dämpfen dann aber nix mehr und sind auch unfreundlich zu den mittlerweile Gewichtsoptimierten Felgenflanken, denn auch die haben ein gewisses Limit.
Im Profibereich wird auch allenfalls beim Zeitfahren auf 20-21 mm zurückgegriffen, 18er kommen wohl nur noch als Schlauchreifen auf der Bahn vor.

Hein daddeldu schrieb:
Moin Leute,

ich bin auf der suche nach 18er Reifen und stelle fest, dass fast alles 25er oder 23er Breite hat, 20er gibt es ganz wenige noch. Früher gabs auch 18er 'Trennscheiben' - fährt die keiner mehr? Die Theorie, dass breitere Reifen angeblich besser Rollen, will ich so ganz nicht akzeptieren...

Wenn einer einen Tip hat, wo es noch 18er gibt, immer her damit.

Carsten

Ich gehörte auch mal zu denen die meinten 18 bzw. 20 er Reifen fahren zu müssen, weil sie besser rollen.

Seit Michelin Pro2Race ist das gewiss nicht mehr nötig. Den fahre ich sogar in der Kombi 23/25 und er rollt besser als die zuvor gefahrenen 18 mm Reifen.

Solltest du aber nen superdünnen und Hochdruckreifen suchen, versuche es mal beim GP Supersonic bzw. GP 4000. Die gibt es auf jeden Fall in 20 mm.

also in der Stadt ists schon heftig mit den 18ern wegen den ganzen Löchern überall aber zum Glück wohn ich am Land

meine nächsten Reifen werden wahrscheinlich 20er, 10bar möchte ich schon reinmachen

Auf meinem Rad mit Shamal-Rädern habe ich noch 18er Semperit drauf, es gibt aber bei uns im Siegerland und Westerwald kaum noch Strassen wo das Spaß macht - die Teerdecken sind zu rau oder haben unmengen an Flickstellen.
deshalb hat mein Alltagsrad auch 25er spendiert bekommen.
Für Radwege habe ich einen Laufrad-Satz mit 28er
die Fahre ich dann mit 5 Bar vorne und 6 Bar hinten
Dann werden die Hände nicht so durchgeschüttelt.

xrated schrieb:
also in der Stadt ists schon heftig mit den 18ern wegen den ganzen Löchern überall aber zum Glück wohn ich am Land

meine nächsten Reifen werden wahrscheinlich 20er, 10bar möchte ich schon reinmachen

Wiegts du 100 kg, dass du mit 10 Bar durch die Gegend fahren willst?

Das Optimum sagt ca. 1 Bar pro 10 kg Körpergewicht. bei 20 er kann es ca. 1 Bar mehr bei 25er 1 Bar weniger.

Ich habe auch son Experten gehabt der mit seine 65 kg 10 bar auf seine 20 mm Reifen hatte und sich gewundert hat, dass ihm bei jeder Bodenwelle Kante Schlagloch fast der Lenker aus der Hand geknallt ist. Zudem gehen die Stöße auf die gesamte Physis, so dass die Leistung des Radlers stark nachläßt. Also wenn du nicht größtenteils a r s c h glatten Asphalt hast, dann bringen dir 10 Bar gar nichts. Zu dem 65 kg Fahrer. Er fährt nun glücklich mit 8 Bar durch die Gegend.

Hein daddeldu schrieb:
(...) Wenn einer einen Tip hat, wo es noch 18er gibt, immer her damit.

Carsten
Hab bei Schwalbe rauf und runter gesucht, finde als schmalstes 20.
Die vorher aufgestellte These finde ich allerdings schluessig: Durch immer steifer werdende Rahmen unnoetig bzw. zu unkomfortabel.
Ich hatte frueher auch mal 18er oder 20er Reifen, heute fahre ich nur noch 25er. OK, haengt vll auch damit zusammen, dass ich heute sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, wo man die Schlagloecher nicht so gut sieht, aber ich fuehle mich durch die 25er (am Hinterrad uebrigens Schwalbe Marathon, zum Glueck wird der inzwischen wohl wieder hergestellt in dieser Groesse :daumen: ) nicht 'ausgebremst'.

LG ... Wolfi :)

Zurück