• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Kjuiss

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
686
Reaktionspunkte
8
Ort
München
Hi...

habe soeben einen gemufften Stahlramen komplett in Chrom erworben und wollte wissen was es damit denn so auf sich hat. =) Leider finde ich weder etwas über die Marke Gimondi noch den Rohrsatz heraus. Der Aufkleber ist leider auch etwas zerkratzt. Was dieses MBZ zu bedeuten hat weiss ich auch nicht. Der Rahmen sieht klasse aus... wirklich leicht ist er aber nicht. Die Ausfallenden scheinen Campagnolo gewesen zu sein... wurden jedoch angebohrt. Wohl um Gewicht zu sparen ?!... Die Details sind schick und ich werde mir damit wohl ein Singlespeed aufbauen. Schaut euch einfach mal die Bilder an und sagt bescheid wenn ihr mehr wisst als ich :D

Hier ein Album mit einigen Bildern...

http://img42.imageshack.us/gal.php?g=img1612u.jpg

img1594a.jpg
 

Anzeige

Re: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

MBZ sagt mir nicht viel, aber BMZ (BiEmmeZeta) ist ein riesengroßer italienischer Radhersteller, der im Auftrag für viele bekannte Hersteller arbeitet.
Felice Gimondi war Merckx großer Widersacher und hat danach lange bei Bianchi gearbeitet. Ich weiß, dass es Gimondi-Rahmen gab (ein Schulfreund hatte eins und gab damit an wie Oskar :D), ich denke aber, Felice hatte damit nur als Namensgeber was zu tun.
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Hi... und Danke für die Antwort =D Gut zu wissen ,dass es BMZ heißt... kommt wohl drauf an wie mans liest. Ich habe oben angefangen zu lesen. Das Symbol ist aber auch merkwürdig... Wer Gimondi ist wußte ich ja. Aber soweit ich weiß stellt er eben keine Bikes her so wie Merckx oder Moser usw.
Über BMZ ist aber auch nicht viel herauszufinden... scheint rel. unbekannt zu sein... O_O ... weiß jemand was über den Rohrsatz?
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Hallo, Kjuiss,

solche Ausfallenden mit Bohrungen gab's auch serienmäßig (Meral).

Das Tretlagergehäuse sieht aus wie bei meinem Rahmen (roto, italy).

Da Du das Rad ja nicht "artgerecht" aufbauen willst, sondern
als singlespeed, spielt ja die Historie des Rahmens keine Rolle :cool:

Ich würde ihn einfach schön polieren, mit Hartwachs schützen und fahren.
 

Anhänge

  • P1040538.jpg
    P1040538.jpg
    38 KB · Aufrufe: 161
  • P1040543.jpg
    P1040543.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 165
  • P1040555.jpg
    P1040555.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 189
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Ich versuche ihm dennoch eine halbwegs artgerechte Ausstattung zu verpassen. Da ich das vollständig aber wohl nicht hinbekomme...wirds einfach ein Singlespeed... Die Historie ist mir übrigens nie egal... Ist einfach die reine Neugier die mich da treibt. Aber da das Rad scheinbar eh nichts "besonderes" ist lohnt auch kein artgerechter Aufbau.
Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die jedem Radl auf Teufel komm raus die Gangschaltung wegkloppen =) dafür sind manche Schmuckstücke einfach zu schade.
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Den Rohrsatz zu ermitteln wird scjhwierig, wenn du keine Anhaltspunkte hast. Wievioel wiegt der Rahmen (ohne Gabel und Anbauteile wie Steuersatz, Schrauben und Trtetlager)?
Wenn du von der Tretlagerbüxe ins Sitzrohr fummelst, sind da Riefen oder Verstärkungen zu bemerken, so etwa wie die Züge eines Gewehrlaufs?
Wenn du oben ins Gabelschaftrohr guxt, sind da spiralförmige Verstärkungen drin?
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Hi...

ja von ihm hab ich den Rahmen. Er weiß aber auch nicht mehr als ich. Er hat ihn geschenkt bekommen...

Ob er sich nur angemeldet hat um ihn hier zu verkaufen weiß ich nicht... ist meiner Einschätzung nach aber auch nicht verwerflich, da ich mich auch nur angemeldet habe um ihn zu kaufen :cool:

Ich will aber auch noch weiterhin am Forumsleben teilhaben... =D
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

@Bonanzero ....

also von all dem was du beschreibst kann ich leider nichts entdecken. Ich empfinde den Rahmen als rel. schwer. könnte evtl auch an der Größe liegen. Im vergleich zu meinem Reynolds 531 ist er jedoch schon deutlich schwerer. Das Sattelrohr oben ist auch relativ dick. sieht fast wie mein Carbolite 130 Ofenrohr aus... scheint wohl nix hochwertiges zu sein. =(
Wiegen kann ich ihn leider nicht... ich habe nur eine gewöhnliche Körperfettwaage die leider auch den Geist aufgegeben hat als ich das Bad geflutet habe.
Naja immerhin sieht er super schick aus... =) und stabil dürfte er auch sein. Nach Weihnachten brauch ich sicherlich ein stabiles Rad... da nehme ich immer ein paar kg zu.
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Wenn er keines dieser Merkmale aufweist und schwerer ist als ein 531, dann ist es jedenfalls kein SLX, vielleicht aber Columbus Aelle. Welchen Stützendurchmesser hat der Rahmen?
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Also ob er schwerer ist als ein Carbolite 130 kann ich nicht sagen. In etwa gleich schwer vielleicht? Könnte aber auch sein dass ich mich täusche. Meinen Carbolite habe ich nicht mehr zur Hand. Ich meinte jedenfalls dass die Wandstärke des Rohrstahls am Sattelrohr das vermuten lässt.
Stützendurchmesser ist 27...
Ob es Columbus ist weiß ich auch nicht. Es ist nur ein verkratzer Aufkleber am Sattelrohr vorhanden auf dem BMZ und irgendwas mit "tubazi" "tubazio" oder so und "leggera 09" oder so ähnlich steht.
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Hab mir gerade die Bilder angesehen. Gimondi war ja eher eine Marke und keine eigener Rahmenbauer. Dürfte irgendwie mit Bianchi/Piaggio zusammen gehangen haben. Nach den Gravuren eine BiemmeZeta Record. Scheint auch ein eigener Rohrsatz zu sein, wenn es Columbus SL wäre, hätten sie das auch draufgepappt und nicht den eigenen BMZ-Sticker. Der Vertrieb der Räder lief wohl über Augusta in Augsburg, die waren damals wohl auch irgendwie mit Bianchi/Piaggio verbandelt, als deutscher Vertreib oder so. Haben dann auch Wheeler vertrieben. Aus dem Konkurs konnte man dann mal vor ein paar Jahren bei Fabial.de massig Gimondi-Kleber kaufen und überschüssige Wheeler und Acor-Teile, deren Hausmarke.
Ich meine mich zu erinnern das Gimondis auch über irgendein Großversandhaus verkauft wurden, nicht Neckermann, die hatten Garelli, vielleicht Otto. Kann mich da aber auch täuschen.
Sag a mal Kjuiss, bist Du der mit dem Porno-Peugeot von der Design-Schule in Monaco?
Verrat uns mal wie Du die Dame zum posen gebracht hast. Wir sind hier alle neidisch......:D
Ach ja, man kann erkennen das es Gipiemme-Ausfaller sind, am G des hinteren Ausfallers. Die Bohrungen sind original wenn sie innen auch verchromt sind, schauen aber a bissl grob aus. Die gebohrten Campa Ausfaller waren da zierlicher gebohrt.
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Ah... das war ausführlich... Also nix besonderes der Rahmen. Gut zu wissen. =D
Der mit dem Porno-Peugeot bin wohl ich. Auch wenns nicht ganz die Design-Schule in Monaco, sondern einfach nur die Metallwerkstatt der Design-Fakultät München ist. Die Dame ist meine "Frau"... und die macht sowas ganz gern freiwillig =D
Bin erst seit kurzem am Radl-Bauen. Um genau zu sein seit weniger als einem Monat. =) Wurde von div. Komilitonen angefixt... vorher hab ich lieber an Gefährten mit Motoren geschraubt...
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Na schon was besonderes, Vollchrom-Gimondis sind selten und der Rahmen ist hübsch...Hab so einen noch nie gesehen. Monaco ist München:p Jedenfalls bei mir....
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

Ja ganz meine Meinung... Vollchrom rockt ... =D das wird gut aussehn bei ebay wenn meine Alde halbnackt drüberhängt... Na vielleicht fahr ich den auch selbst.
Das mit Monaco ist mir neu. Find ich aber cool... das übernehm ich.
 
AW: Gimondi Chrom Rennrad-Rahmen... suche Infos =)

moin,

ich kram das hier nochmal raus weil ich heute eine runde mit einem bekannten gedreht habe. er fährt ein rotes gimondi das er im letzten jahr aus dem sperrmüll gekratzt hat. sattel & stütze drauf, andres vorderrad rein und das ding brummt. schön gemufft isser der rahmen und die reste des rohrsatzaufklebers zeigen wenigstens ein Z, ich hatte meine lesebrille nicht beim fahren dabei. ausgestattet ist es mit einer frühen shimano 105 6-fach, non-aero-griffe, non-bio-pace-kurbel. bei der nächsten runde mit ihm nehme ich die brille mit oder die knipse.
über gimondi als radbauer gibt es wohl nicht viel im netz. er hat ja seinen namen auch bianchi für das FG-lite (alloy oder carbon monostay) gegeben.
war ne schöne runde, außer daß wir leistungsmäßig & mental gut harmonieren macht es einfach viel mehr spaß dann und wann auf ein schönes rad zu schauen beim fahren ;-)

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten