• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Fahrradcomputer

Das sollte der 20er können. Ich hab jetzt zwei Routen mit dem 25er getestet und war insgesamt zufrieden. Hin und wieder ist es etwas ungenau (wenn zwei Straßen kurzfristig parallel verlaufen z.B.), aber er meldet sich dann schnell, dass man falsch fährt.

(Bleibt die Frage ob man sich nicht für 30 € die Option zum aufrüsten mit dem 25er offen hält ;) )
Ja, das muss ich mir noch überlegen.
Oder den 500er den ich auch entsprechend aufrüsten könnte für das gleiche Geld.

Und was spricht jetzt eigentlich gegen den Rox 10? Für den hab ich mich heute entschieden. Im Finale waren bei mir Edge 25, Edge 520 und Rox 10. Der Rox bietet für mich bei den dreien einfach das beste Gesamtpaket. Zumindest wenn man bedenkt, dass er inkl. Sensoren knapp 200€ günstiger ist als das 520 Bundle.
Meine Anforderungen waren aber auch ein klein wenig anders, als Deine. So wollte ich lediglich GPS-Aufzeichnung, kein Routing. Dafür sind mir HF und TF sehr wichtig. Der Edge 25 flog eigentlich nur raus, weil die HF nicht während der Fahrt angezeigt wird. Er kann auch sonst deutlich weniger als der Rox (bei höherem Preis), ist aber einfach genial klein...
Die Negativpunkte beim Rox sind für mich bis jetzt die Größe und die fehlende Uploadmöglichkeit via Smartphone.
Das waren jetzt mal ein paar meiner Überlegungen der letzten Tage. Eigentlich ist der 520 schon sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht hol ich mir den auch irgendwann, wenn er günstiger und die Software ausgereift ist. Aber wer weiß, vielleicht bin ich mit dem Rox auch auf ewig zufrieden.

Viele Grüße

Fabian

Und was spricht jetzt eigentlich gegen den Rox 10? Für den hab ich mich heute entschieden. Im Finale waren bei mir Edge 25, Edge 520 und Rox 10. Der Rox bietet für mich bei den dreien einfach das beste Gesamtpaket. Zumindest wenn man bedenkt, dass er inkl. Sensoren knapp 200€ günstiger ist als das 520 Bundle.
Meine Anforderungen waren aber auch ein klein wenig anders, als Deine. So wollte ich lediglich GPS-Aufzeichnung, kein Routing. Dafür sind mir HF und TF sehr wichtig. Der Edge 25 flog eigentlich nur raus, weil die HF nicht während der Fahrt angezeigt wird. Er kann auch sonst deutlich weniger als der Rox (bei höherem Preis), ist aber einfach genial klein...
Die Negativpunkte beim Rox sind für mich bis jetzt die Größe und die fehlende Uploadmöglichkeit via Smartphone.
Das waren jetzt mal ein paar meiner Überlegungen der letzten Tage. Eigentlich ist der 520 schon sowas wie ne eierlegende Wollmilchsau. Vielleicht hol ich mir den auch irgendwann, wenn er günstiger und die Software ausgereift ist. Aber wer weiß, vielleicht bin ich mit dem Rox auch auf ewig zufrieden.

Viele Grüße

Fabian

Habe mich mit dem noch nicht genauer befasst.
Leider bei Wigglesport nicht im Angebot, und da ich nicht wüsste, was ich mit dem 110€-Gutschein sonst holen soll, habe ich mich auf die dort angebotenen Modelle beschränkt.

Ich bin ja noch recht neu hier, aber ich bin auch gerade dabei wegen Bikecomputern. Hatte schon den V650 von Polar mir angesehen, aber der ist wohl noch recht unausgereift. Sensoren kann der nur mit BT LE. Mein neuer Sensor kann beides, also auch ANT+. Ich schwanke noch zwischen 25 und 520. Den 25er gibt es halt sofort, der 520 ist ja noch nicht verfügbar. Zum Glück ist mein Bekannter bei Garmin, der kann mir das Zeug zu einem guten Preis besorgen, allerdings auch nicht früher als im Laden.

Die Negativpunkte beim Rox sind .................und die fehlende Uploadmöglichkeit via Smartphone.

für Data Center gibt es aber auch eine App (ich glaube für Android und Apple). Ok, kostet für Android 5 Euro, funktioniert aber ganz gut. Via Sigma Cloud kannst Du dann deine Tracks und Trainingseinheiten bei der PC- und App-Verion immer auf dem gleichen Stand halten. Ich verwende die App aber mit einen Tablet. Keine Ahnung wie es auf einem kleinen Smartphone rauskommt.

Im Data Center (PC- und App-Version) hast Du auch einen direkten Link zu GPSies und kannst damit jederzeit Tracks auf den Rox laden. Ich habe es schon in Italien mittels Hotel-Wlan gemacht. Es geht natürlich auch, wenn man sein Tabelt mit dem Smartphone als Netzwerk verbindet.

wenn Du die App hast ja. Allerdings musst Du Rox und Tablet/Smartphone via Kabel verbinden.
Die App ist eigentlich wie die PC-Version aufgebaut. Du kannst alles was auf dem PC geht auch mit der App machen.
Tracks laden, Tourendaten ansehene, den Rox einstellen usw.

also es gibt eine IOS-App. Ich habe zwar keine Ahnung was Apple angeht, aber gibt es keinen Adapter zw. Iphone und Micro-USB. Warum sollte Sigma eine IOS-App machen, wenn dann mit dem Iphone nicht geht.

Hat sich also nicht viel geändert in letzter Zeit, wenn er nicht das letzte Wort hat wird er persönlich. Erst groß seinen Abgang aus dem Forum zelebrieren und dann scheinbar feststellen, dass es auf einer eigenen Homepage ziemlich einsam ist, von der Objektivität ganz zu schweigen.
Gegen solche penetranten Zeitgenossen gibt´s die Ignore-Funktion.
Sich über @Henrygun aufzuregen ist Zeit- und Energieverschwendung :)

Nochmal eine Frage, ist es richtig, dass der ROX 10 das einzige Gerät ist, welches die Spur und weitere Daten anzeigen kann?

beim Rox 10.0 hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder kannst Du die Spur als Mini Track im unteren viertel anzeigen lassen (ist meiner Meinung sehr klein), oder Du kannst Dir den Track auf dem großen Bildschirm anzeigen lassen und im oberen viertel frei wählbare Datenfelder (z.B. Speed und HF). Diese Daten kann man auch durchblättern.

Bei meinem Etrex (ja ichweiß von dem ist hier nicht die Rede gewesen) kann man sich ebenfalls den Track anzeigen lassen und ein, zwei oder vier weitere Datenfelder einbelnden. bei den größeren Edges geht das meines Wissenauch. Ob das beiden Edge 20/25 geht weiß ich aber nicht.

Ggf. kannst Du ja auf die Eurobike gehen und die die Geraäte ansehen und ggf. erklären lassen. Die am Sigma-Stand sind immer sehr hilfsbereit. (geht natürlich nur, wenn Du nicht zu weit weg wohnst)

Alles klar.
Vielleicht werde ich mir den ROX einfach mal bestellen und ausprobieren wenn ich weiß wann mein Rad kommt.

Nochmal eine Frage, ist es richtig, dass der ROX 10 das einzige Gerät ist, welches die Spur und weitere Daten anzeigen kann?
Nein, das gleiche machen die Edge25, Edge 500 (wird nicht mehr hergestellt, kann man nur noch gebraucht erwerben) und Edge 510!
Wie immer ist das beste Gerät auch das Teuerste, der Edge510. Frei zu konfigurierende Screens findest du nur bei den 5x0.

Ich möchte dich nicht ganz verwirren, aber ein Falk Pantera wäre auch eine Option?
Kartendarstellung, Routing, Speedanzeige Optional gibst auch Puls.

Ist mir nur eingefallen, weil mein Chef seines heute dabei hat. Display ist zwar nicht so gut wie bei Garmin, abe rer ist zufrieden damit.

Ich denke ich probiere es erstmal mit dem ROX, der hat bei ca. 200€ alles dabei.
Wenn mir der nicht gefällt, werde ich halt nen anderen testen.

Zurück