• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

Hallo Vintage-Racer,
in Nürnberg gab es in den 90ern einen Bing-Radladen, meines Wissens nach war der irgendwie mit dem Vergaser-Hersteller verbandelt (-da bin ich aber nicht sicher). Der Shop hat Bing-gelabelte Räder verkauft, hergestellt aber sicher nicht. Ob das Logo so ausgesehen hat kann ich nicht verifizieren- (ein gestalterisches Meisterwerk isses ja nicht...) Den Laden gab es auch nicht lang- ob er die Jahrtausendwende erlebt hat weiß ich nicht...
...das ist tatsächlich auch meine Assoziation gewesen, ich konnte jedoch keinerlei Nachweise finden.
Gelegentlich tauchen mit dem Markennamen einfache Jugendräder, allerdings auch MTBs mit durchaus wertigeren Ausstattungen auf. Ich vermute ein fernöstliches Produkt, was ja nicht per se schlecht sein muss. Wertiger als der von mir kürzlich angefragte Titanrahmen, der offensichtlich russischer Herkunft war, scheint er mir zu sein...
 

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Der ist ja echt chic! Das Blau würde ich sogar lassen, nur die komischen Aufkleber entfernen.
...ich befürchte, dass die Schriftzüge tatsächlich lackiert sind und ich hätte durchaus Lust, die Titanoberfläche komplett freizulegen und damit sichtbar zu machen. Wenn der Rahmen bei mir ist weiß ich genaueres...
 
...ich befürchte, dass die Schriftzüge tatsächlich lackiert sind und ich hätte durchaus Lust, die Titanoberfläche komplett freizulegen und damit sichtbar zu machen. Wenn der Rahmen bei mir ist weiß ich genaueres...
Wenn, würde ich wohl nicht strahlen sondern chemisch entlacken. Ist der Rahmen gestrahlt, ist er matt und Du gehst kaputt wenn du den wieder blank bekommen möchtest
 
Wenn, würde ich wohl nicht strahlen sondern chemisch entlacken. Ist der Rahmen gestrahlt, ist er matt und Du gehst kaputt wenn du den wieder blank bekommen möchtest
...der @Profiamateur schwört ja auf Mirlon; evtl. versuche ich damit, den Rahmen vom Lackkleid zu befreien und dann gleich eine gebürstete Optik zu erhalten. Wenn der Rahmen bei mir ist, werde ich mit einem Vliespad zunächst testen, wie widerstandsfähig die Lackierung ist.
 
…und von der ursprünglichen Idee, den Titanrahmen vielleicht zu polieren, würde ich mich ganz schnell verabschieden. Ich habe das mal mit einer RECORD Titan-Sattelstütze für @de5iRe gemacht… boah, war das eine mühsame Arbeit… Die Oberfläche ist so extrem hart, so etwas mache ich nie wieder. Aluminium zu schleifen und zu polieren ist dagegen echt Ponnyhof.

Witzigerweise habe ich genau diese Stütze dann irgendwann unwissentlich gekauft; die steckte im FAGGIN, welches ich Jahre später komplett über Kleinanzeigen gekauft hatte… :) :) :)

547898-njutt0zxkh9k-img_20220319_202709-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand diesen Gabelkopf und kann ihn einer Marke zuordnen?
Ich hatte das mit Tomas verbunden, aber das scheint falsch zu sein.

IMG_5147.png
 

Anhänge

  • PXL_20240509_122648942.jpg
    PXL_20240509_122648942.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen,

da es sich bei meinem Rad entgegen des Schriftzuges nicht um ein Koga handelt wurde mir dieser Thread empfohlen. Es handelt sich wohl um einen Batavus Rahmen aus 1983, aber irgendwie finde ich nichts zu der Gabel. Kann mir anhand der Gabelschulter evtl. jemand helfen?

Mein ursprünglicher Post: https://www.rennrad-news.de/forum/t...iyata-liefhebber.129558/page-356#post-6145182
Ich hab es rausgefunden. Es handelt sich wohl um ein Batavus Professional von 1983.
 
Zurück
Oben Unten