SirPolston
These go to eleven!
Glück Auf Sportsfreunde!
Ein Frühjahresbesuch im Keller hat mich an mein letztes verbliebenes Rennrad erinnert, weches seit dem Umstieg auf "Eingangrad" nur noch da unter vor sich rumoxidiert. Wenn ich nicht bald was unternehme, wird es nach und nach als Teilespender enden und in der letzten Ecke meines nassen Kellers vergammeln!
NEIN, so nicht! Es soll wieder fit gemacht und gefahren werden!
Es geht um ein Gitane mit dem Konterfei des großen Jacques Anquetil. Um welches Model es sich genau handelt kann ich nicht sagen, vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Ich bin noch neu im Forum und auch eher Freund alter Bahnmaschienen, weshalb ich mich besonders über alle Tipps und Vorschläge das Rad technisch wie optisch wieder Straßentauglich zu machen feue! Also besten Dank schon mal und SPORT FREI!
Hier ersteinmal Bilder vom aktuellen Stand /-ort (ein Trauerspiel). Mehr Bilder sind in meinem Album hinterlegt. Mehr Text dann unter den Bildern.
Was ich bisher über das Rad in Erfahrung bringen konnte:
Nach einem Besuch des WWW, recherche hier im Forum und mehreren Besuchen bei gitaneusa.com konnte ich das Rad zeitlich auf etwa 1963-1967 datieren. Seriennummer?
1. war Anquetil von 63-65 für Gitane als Fahrer unterwegs.
2. Ist das Rad denen aus den 1964er-1967er Katalogen (gitaneusa.com) sehr ähnlich, was Ausstattung und Decals betrifft.
3. was die Bauweise betrifft, Angelötete Pumpenhalterung am Oberrohr gab es beim Vergleich mit den Katalogbildern nur bis 1967
Ich habe das Rad in einem (mMn) ziemlich originalgetreuem Zustand bekommen. Selbst die Reifen und Schläuche scheinen noch aus den 1960ern zu sein. Fast auf allen Teilen ist "Made in France" zu lesen. Da muß ich also nicht zu viel an Ersatz besorgen! Auch in Sachen Lackzustand und Rost ist alles noch im Grünen! Es handelt sich hier auch wie angekündigt um eine Instandsetzung, wobei ich schon das ein oder andere für "sportliche Zwecke" noch ändern möchte.
Ein Frühjahresbesuch im Keller hat mich an mein letztes verbliebenes Rennrad erinnert, weches seit dem Umstieg auf "Eingangrad" nur noch da unter vor sich rumoxidiert. Wenn ich nicht bald was unternehme, wird es nach und nach als Teilespender enden und in der letzten Ecke meines nassen Kellers vergammeln!
NEIN, so nicht! Es soll wieder fit gemacht und gefahren werden!
Es geht um ein Gitane mit dem Konterfei des großen Jacques Anquetil. Um welches Model es sich genau handelt kann ich nicht sagen, vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Ich bin noch neu im Forum und auch eher Freund alter Bahnmaschienen, weshalb ich mich besonders über alle Tipps und Vorschläge das Rad technisch wie optisch wieder Straßentauglich zu machen feue! Also besten Dank schon mal und SPORT FREI!
Hier ersteinmal Bilder vom aktuellen Stand /-ort (ein Trauerspiel). Mehr Bilder sind in meinem Album hinterlegt. Mehr Text dann unter den Bildern.
Was ich bisher über das Rad in Erfahrung bringen konnte:
Nach einem Besuch des WWW, recherche hier im Forum und mehreren Besuchen bei gitaneusa.com konnte ich das Rad zeitlich auf etwa 1963-1967 datieren. Seriennummer?
1. war Anquetil von 63-65 für Gitane als Fahrer unterwegs.
2. Ist das Rad denen aus den 1964er-1967er Katalogen (gitaneusa.com) sehr ähnlich, was Ausstattung und Decals betrifft.
3. was die Bauweise betrifft, Angelötete Pumpenhalterung am Oberrohr gab es beim Vergleich mit den Katalogbildern nur bis 1967
Ich habe das Rad in einem (mMn) ziemlich originalgetreuem Zustand bekommen. Selbst die Reifen und Schläuche scheinen noch aus den 1960ern zu sein. Fast auf allen Teilen ist "Made in France" zu lesen. Da muß ich also nicht zu viel an Ersatz besorgen! Auch in Sachen Lackzustand und Rost ist alles noch im Grünen! Es handelt sich hier auch wie angekündigt um eine Instandsetzung, wobei ich schon das ein oder andere für "sportliche Zwecke" noch ändern möchte.