• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[HILFE] Expander-Schraube steckt fest

duskdeamon

Neuer Benutzer
Hallo! wie der Titel schon sagt, habe ich ein riesenproblem, vielleicht kann mir hier ein Profi helfen!!!

ich hätte eine dringende frage! und zwar wie der titel schon sagt, ist mir bei meinem (cyclocross-) blöderweise das gegenstück zum spannen des expanders reingefallen, bzw. ich habs zu weit aufgemacht, so dass es reinfallen konnte...... normalerweise hätte ich jetzt einfach das rad umgedreht, dass das teil einfach rausfallen kann....

ABER ich wäre ja nicht hier wenn es nicht einen riesen haken an der sache geben würde.... und zwar hat sich das teil so blöd verkeilt, dass ich wirklich schon am verzweifeln bin!!! habe schon versucht das ganze mit einem schraubendreher rauszupulen, funktioniert aber nicht..... erschwerend kommt noch hinzu, das die gabel einen carbon-schaft hat!! es würde glaube ich gehen, indem ich zwischen gabel und "mutter" hineinfahre (da gibt es so kleine mulden in der mutter) aber ich habe angst, dass ich damit den schaft irgendwie zerstöre!!! leider hat die gabel unten auch kein loch somit entfällt die möglichkeit von unten reinzufahren leider auch!!!!
frown.gif
frown.gif

Wie gesagt mir fällt wirklich nichts mehr ein vielleicht hat jemand hier eine gute idee.....
wäre wirklich dringend, da ich das rad täglich brauche!!!!

habe jetzt sogar schon die gabel ausgebaut (obwohl ich mir das niemals zugetraut hätte - da bremsen abmontieren usw.)

und ja, ich habe hier noch ein bild angehängt, damit ihr euch selber ein bild machen könnt!!! (ja ich weiß - wortwiederholung
20120801_195531.jpg

Anzeige

Re: [HILFE] Expander-Schraube steckt fest
nö das rad ist ein focus mares (ax 2)

hier noch ein bild vom gesamten "ding" (also kralle oder expander)

Das ist kein Expander, das ist ne Kralle.
das weiß ich leider nicht genau, es ist auf jeden fall eine massive konisch geformte mutter die zusammen mit dem gegenstück (auf dem bild das mittlere ding) durch die - angezogene - schraube (bild rechts) den expander, kralle, oder wie auch immer (das ding links auf dem bild) quasi spreizt, sodass der eben gegen den inneren schaft der gabel drückt.....
20120802_001354.jpg

was das genau ausmacht weiß ich leider nicht, nur dass problem ist, das die schraube (rechts) im kopf noch ein weiteres gewinde hat, in welches dann die aheadkappe reingeschraubt wird, also ohne diesem unteren teil kann ich die obere schraube nirgends fixieren, und dadurch kann ich die aheadschraube nirgends fest machten!!!! klar könnte ich einfach nen neuen expander/kralle reingeben, aber ich wüsste immer, dass da noch die alte schraube drinsteckt und das könnte ich wohl nicht verkraften o_O (erstes bild rechts = zweites bild oben, die schraube mit dem gewinde drin für die aheadkappe)
20120802_003607.jpg

Ok, beim zweiten hinschauen kann ich es erkennen. Da haben mich wohl die Schatten getäuscht.
Bekommst Du das evtl. durch das untere Ende der Gabel? Wahrscheinlich nicht.
Ansonsten versuchen eine Gewindestange im Baumarkt zu besorgen und die von oben oder unten einzuschrauben.
Von oben ist wahrscheinlich einfacher, da Du dann von unten mit Schraubenzieher oder Zange gegenhalten kannst.

:D ja das bild ist nicht so optimal

soweit ich das beurteilen kann, hat meine gabel unten keine öffnung, ist wie gesagt ne vollcarbongabel (oder kann man da den schaft irgendwie vom unterteil abnehmen??? - denke ich aber eher nicht nach genauerer betrachtung)

das mit der gewindestange dachte ich mir auch schon, nur leider hängt diese blöde mutter schief drin, hat sich also regelrecht verkeilt! ich dachte vielleicht auch das ich mit nem dickeren draht (evtl kleiderbügel) einen haken forme und probiere das ganze ding nach oben zu ziehen...... weiß aber nicht ob ich da genügend kraft aufbringen kann!

.... dass ich auch so blöd sein muss, das ding ganz aufzumachen :rolleyes: echt bescheuert...... passierte mir schonmal nur da konnte ich das rad einfach auf den kopf stellen und die mutter fiel raus......

danke auf jeden fall schonmal für den tipp, denkst du man kann so ne gewindestange einfach zurückbringen falls es nicht funktioniert (weils evtl zu schief steht) - falls es funzt werd ich mir die stange auf jeden behalten... man weiß ja nie :P

Ich hatte dieses Problem auch, war meine erste Knobelaufgabe mit dem Focus Mares. Gabel ausbauen, mit dem Schaft nach unten mit einem langen Schraubendreher probieren, das Ding zu lösen. Festgeklemmt hat es sich ja hoffentlich nur durch das Eigengewicht, d.h. eigentlich nur verkantet, nicht festgeklemmt. Sobald das Ding raus ist, muss ja nur noch alles wieder zusammengebaut werden. Falsch machen kann man dabei eigentlich nur bei der Einbautiefe des Expanders und den Drehmomenten etwas.

eigentlich nur verkantet, nicht festgeklemmt
es könnte sein, dass ich's blöderweise mit meinen "rettungsversuchen" noch fester reingeballert habe... :crash:.... steckt wirklich bombenfest :( ..... also mit nem schraubendreher wird das eher nix (hab leider auch nur so große schlitzdreher die vorne zu dick sind um in den kleinen spalt rein zu kommen)

eine frage hätte ich noch, kann es die stabilität der gabel beeinflussen, wenn ich ein paar - oberflächliche - kratzer reingemacht habe?????

habs jetzt mit ner gewindestange probiert, die greift auch im gewinde (allerdings komm ich nur ca. 3mm tief rein - hab leider keinen schraubstock, sonst könnte ich einfach die stange einspannen und an der gabel drehen, da hätte ich natürlich deutlich mehr kraft zum aufwenden) aber so zerstöre ich nur das gewinde der mutter (ist mir mittlerweile aber auch egal - ich will das ding nur rausbekommen)

wie es scheint, muss ich wohl einfach nen neuen expander/mutter reintun und so lang damit herumfahren, bis es irgendwann lärm macht (wenn es sich eben durch die erschütterungen von alleine lockert)

auf jeden fall danke für eure tipps, werde noch zum bikeshop fahren ob die einen schraubstock haben den ich benutzen kann oder die mir das machen (obwohl mir ersteres lieber wäre :rolleyes:)

Falsch machen kann man dabei eigentlich nur bei der Einbautiefe des Expanders und den Drehmomenten
jo das mit dem drehmoment stimmt, das mit der einbautiefe wird kein problem darstellen denk ich mal, da die "obere hälfte" (das gegenstück zu dem, welches feststeckt) eh auf dem schaft aufliegt, also nicht tiefer hineinrutschen kann!

ich werde euch auf dem laufenden halten wie's aussieht :)

Ich würde das "Ding" einfach drin lassen und einen neuen Expander benutzen. Scheint die einfachste Lösung zu sein und du murkst da nicht im Carbonschaft rum. Ich würde so etwas auch nie einen Radladen machen lassen...es sei denn, ich weiss wirklich, dass da jemand mit knowhow sitzt.
Das ist nämlich oft gar nicht so....

Gruss Horst

Ich würde das "Ding" einfach drin lassen und einen neuen Expander benutzen. Scheint die einfachste Lösung zu sein und du murkst da nicht im Carbonschaft rum. Ich würde so etwas auch nie einen Radladen machen lassen...es sei denn, ich weiss wirklich, dass da jemand mit knowhow sitzt.

ich hätte wohl auf dich hören sollen..... gestern war ich im radladen und sag denen, sie sollen schauen ob sie das rausbekommen.... er sagt ok, machen wir.... er geht kurz nach hinten, komm nach 5 minuten wieder, und plötzlich hat er mir - ohne das ich das wollte - eine kralle eingeschlagen(!!!) - und die schraube steckt immer noch unten drinnen.....

jetzt hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und überall im internet schreiben die leute - bloß keine kralle in den carbonschaft einschlagen, dann kannst dir gleich eine neue gabel kaufen usw. - ich bin erst heute draufgekommen, da ich von der materie nicht sooo viel ahnung habe, und ich dachte, dass sei einfach ein neuer expander der da reingeschraubt wurde..... was soll ich jetzt machen, habe große angst, dass meine gabel jetzt im a**** ist.... so eine frechheit.... ich bin gerade echt am verzweifeln

bist Du Dir sicher, dass der Gabelschaft aus Carbon ist?

Auf dem Foto sieht es mir doch sehr nach Alu aus. Es glänzt an der abgesägten Oberkante gar zu sehr. Carbon wäre da ganz stumpf vom Glanz her.

Mach mal bitte ein scharfes Foto der ausgebauten Gabel.

Ansonsten gehören dem Händler die Backen verschlagen!

bist Du Dir sicher, dass der Gabelschaft aus Carbon ist?
ja da bin ich mir zu 100% sicher, hier noch das "beweisbild"
20120807_175130.jpg

Und hier das Bild mit der Kralle, die der reingejagt hat

20120807_175103.jpg

Meinst du, da kann man was machen, von wegen, der hat meine gabel zerstört und muss mir ne neue besorgen????

Beim Mares wird eine Vollcarbongabel verwendet, zumindest meine (in einem 2011er Mares AX-1) ist eine.
Echt unglaublich, was ich da von einer Kralle lese. Dem Händler gehört mal die Meinung gesagt, so ein Pfusch ist inakzeptabel.

Edit, da Überschneidung:
Meinst du, da kann man was machen, von wegen, der hat meine gabel zerstört und muss mir ne neue besorgen????
Zumindest könnte die Gabel irreparabel vorgeschädigt worden sein. Grund genug für einen Austausch aus Sicherheitsgründen.

hm... verdammt, so eine frechheit...... hab jetzt mal eine email an focus mit dem sachverhalt geschickt, und wenn die mir sagen, die sicherheit ist nicht mehr gewährleistet, dann werde ich vom händler eine neue gabel verlangen, oder was meint ihr???

edit:
Zumindest könnte die Gabel irreparabel vorgeschädigt worden sein. Grund genug für einen Austausch aus Sicherheitsgründen.​
ups hab ich erst jetzt gelesen.... mhm... naja das problem bei carbon ist doch, dass man es nicht unbedingt gleich sieht, falls da was geschädigt ist oder??​
also werde ich wohl morgen gleich beim händler anrufen und mal schauen, was da geht, ich hoffe focus schreibt mir das selbe, dann bringe ich denen den ausdruck der mail mit!!!​
so ein dreck, ich kanns kaum glauben​

Wenn Du bei uns im Laden gewesen wärst, hätte ich Dir keine Kralle reingeschlagen.
Wende Dich an Focus und wenn die sagen ist ok, kannst Du überlegen, was Du machst.
Wenn die sagen ist nicht ok, soll der Händler dir eine Originalgabel einbauen, mit Expander.

Auf der anderen Seite glaube ich allerdings nicht, daß die Gabel durch eine Kralle wirklich geschädigt wird.
Frag' mal die Cannondale-Fahrer. Hat da schonmal Jemand gehört, daß die Gabel durch die eingeschlagene Kralle geschädigt ist?
Nichtsdestotrotz würde ich als Mechnaiker immer auf Nummer sicher gehen!

ok, ok gebe mich geschlagen. 100% Carbon. Hat mich nur gewundert, da es ja kein höchstpreisiges Rad ist.
jop hat nur knapp über 1000 eier gekostet, deswegen hab ich mich ja fürs focus entschieden ;) - gab da noch ein paar andere kandidaten, die konnten jedoch vom preis/leistungsverhältnis nicht so mithalten :)

Wenn Du bei uns im Laden gewesen wärst, hätte ich Dir keine Kralle reingeschlagen.
wo ist denn dein laden, bzw. vielleicht kann mir irgendjemand hier im forum einen tipp geben für einen kompetenten fahrradhändler hier in wien (bzw. einen guten fahrradmechaniker :))
ist ja (wie ihr vielleicht eh auch wisst) leider nicht so einfach einen gescheiten händler zu finden....

Auf der anderen Seite glaube ich allerdings nicht, daß die Gabel durch eine Kralle wirklich geschädigt wird.
dachte/hoffte ich auch so, bis heute die email von focus (bzw. derby cycles) erwidert wurde und zwar wiefolgt (original zitat aus der mail)

"..............vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wurde eine A-Head Kralle eingesetzt? Wenn ja, dann sollten Sie dies beim Händler reklamieren, da diese Krallen den Carbonschaft beschädigen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und verbleiben................ "

werde also auf jeden fall heute mal beim händler anrufen, und wenn der rumzickt, dann druck ich mir halt die originale mail von derby cycle aus!!!

Danke für eure zahlreichen tipps, ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Händler Dir die Gabel ersetzt.

Auf der anderen Seite sieht der Abrieb der Stahlkralle im Inneren des Carbon-Schafts gar nicht so schlimm aus. Ich würde die Gabel von Derby Cycle begutachten lassen. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm. Dennoch wäre bei mir ein ungutes Gefühl beim Fahren dabei.

Die Vorschädigungen muss man nicht sehen, verborgene Spannungsrisse die bei Belastung noch weiter reißen können... Weil man sowas schwer feststellen kann, wird ja sicherheitshalber (d.h. auf Verdacht) getauscht. Sicherheit geht vor.
Wenn der Händler im Laden noch ein zweites Modell rumstehen hat, dann ist die Ersatzgabel schnell beschafft. Er sollte dann nur nicht die Gabel mit der eingeschlagenen Kralle in das andere Rad einbauen (wenn er schon auf die tolle Idee mit der Kralle gekommen ist, muss man ihm das vielleicht auch noch sagen)...;)

Man sollte als Händler oder Mechaniker schon wissen, daß fast alle Hersteller das Einschlagen einer Kralle in ihre Karbonschäfte aus Gewährleistungsgründen verbieten.
Insofern steht der Händler ganz klar in der Pflicht Dir die Gabel zu ersetzen.
Und glaub mir, ich stehe hier sehr oft auf der Seite des Fachhandels. Aber in dem Fall ist die Sache ganz klar.

So, heute bekam ich den Rückruf vom Händler nachdem ich am Montag eine E-mail hingeschickt habe!

und ja, sie wird nächste woche kommen.... danke für eure hilfe, sonst wär ich wohl nicht draufgekommen, dass da wirklich was kaputt sein könnte, und hätte nicht nach einer neuen gefragt!

jetzt die frage, würdet ihr es dort im selben geschäft kürzen lassen??? bzw. kann ich das einfach selber abschneiden????? am telefon meinte er, dass die die schnittstelle irgendwie versiegeln, sodass sie mir nicht ausfransen kann!!!

denkt ihr, dass die nochmal sch**** bauen wenn ich die das machen lasse???? :P

na gut wie gesagt ich wollte euch nur auf dem laufenden halten!

Zurück