grandsport
fährt Rad
- Registriert
- 11 November 2010
- Beiträge
- 6.683
- Reaktionspunkte
- 25.012
Tach auch!
Einen klassischen Renner habe ich schon, aber ich brauche noch was anderes, denn die Nachteile eines Renners sind offensichtlich: kein vernünftiger Gepäckträger, keine richtig soliden Schutzbleche, keine Anhängerkupplung, nichts für schlechte Wege. Aber so etwas brauche ich: Rennradhaltung und Tempo, das aber in Verbindung mit einem Schlechtwetter-Schlechtwege-Anhängerzugfahrrad.
Hatte ich auch schon, aber ein böses Missgeschick hat mir meinen alten Patria-Randonneur-Rahmen genommen. Führe ich jetzt hier nicht aus, geht ja um was anderes: Nämlich den Neuaufbau eines solchen Rades.
Patria bietet schon seit einiger Zeit einen zweiten Rohrsatz fürs sein Randonneur-Modell an. Statt Dedacciai kommt Columbus Zona zum Einsatz, leichter, stabiler, mit etwas dickeren Rohrdurchmessern. Kostet einen Tacken mehr als der Dedacciai-Rohrsatz. Dazu eine Feingussgabel. Optisch überzeugt mich das, also her mit dem Rahmen. Ohne Decals, Patria macht das – und ich mag keine Werbung auf meinen Hobeln. Passt also. Rahmenfarbe: melonengelb.
Komponenten sollen weitgehend vom alten Rad übernommen werden. Wie weit das geht, wird sich aber noch zeigen…
Eine Übersicht:
Antrieb:
Brems-Schalthebel: Shimano, 105, 2x10, schwarz/silber
Umwerfer: Shimano, 105, 2x10, schwarz/silber
Kurbeln: Shimano, Ultegra, kompakt, 2x10, Kurbellänge 175 mm
Lagerschalen: Rotor, BB1 (Stahl), BSA
Kassette: Sram, 1050, 10fach, 12-36
Schaltwerk: Shimano, XT Shadow, 9fach
Bremsen:
Shimano, XT, V-Brake
Laufräder:
vorne: SON28 klassik, 36 L, DT Swiss Competition, Rigida BigBull, Schwalbe Dureme 50-559 (Nabe, Speichen, Felge silber)
hinten: XT 780, 36 L, DT Swiss Competition, Rigida BigBull, Schwalbe Dureme 50-559 (Nabe, Speichen, Felge silber)
Cockpit:
Lenker: 3T, Ergosum, 42 cm
Vorbau: 3T, Arx Pro, 6°, 100 mm
Lenkerband: mal sehen… vielleicht was mit Farbe (blau?)
Beleuchtung:
Dynamo: SON klassik, 36 L, silber
Frontscheinwerfer: SON, Edelux II
Rücklicht: b+m, Toplight line plus
Sattelstütze: NC-17, Empire S-Pro mit Reduzierhülse von 30.2 auf 27.2
Sattel: Flite classic
Gepäckträger: Tubus Cargo, 26‘‘
Flaschenhalter: SKS, Topcage
Mal sehen, ob es klappt, wie ich mir das vorstelle...
Fotos und weitere Berichte folgen.
Einen klassischen Renner habe ich schon, aber ich brauche noch was anderes, denn die Nachteile eines Renners sind offensichtlich: kein vernünftiger Gepäckträger, keine richtig soliden Schutzbleche, keine Anhängerkupplung, nichts für schlechte Wege. Aber so etwas brauche ich: Rennradhaltung und Tempo, das aber in Verbindung mit einem Schlechtwetter-Schlechtwege-Anhängerzugfahrrad.
Hatte ich auch schon, aber ein böses Missgeschick hat mir meinen alten Patria-Randonneur-Rahmen genommen. Führe ich jetzt hier nicht aus, geht ja um was anderes: Nämlich den Neuaufbau eines solchen Rades.
Patria bietet schon seit einiger Zeit einen zweiten Rohrsatz fürs sein Randonneur-Modell an. Statt Dedacciai kommt Columbus Zona zum Einsatz, leichter, stabiler, mit etwas dickeren Rohrdurchmessern. Kostet einen Tacken mehr als der Dedacciai-Rohrsatz. Dazu eine Feingussgabel. Optisch überzeugt mich das, also her mit dem Rahmen. Ohne Decals, Patria macht das – und ich mag keine Werbung auf meinen Hobeln. Passt also. Rahmenfarbe: melonengelb.
Komponenten sollen weitgehend vom alten Rad übernommen werden. Wie weit das geht, wird sich aber noch zeigen…
Eine Übersicht:
Antrieb:
Brems-Schalthebel: Shimano, 105, 2x10, schwarz/silber
Umwerfer: Shimano, 105, 2x10, schwarz/silber
Kurbeln: Shimano, Ultegra, kompakt, 2x10, Kurbellänge 175 mm
Lagerschalen: Rotor, BB1 (Stahl), BSA
Kassette: Sram, 1050, 10fach, 12-36
Schaltwerk: Shimano, XT Shadow, 9fach
Bremsen:
Shimano, XT, V-Brake
Laufräder:
vorne: SON28 klassik, 36 L, DT Swiss Competition, Rigida BigBull, Schwalbe Dureme 50-559 (Nabe, Speichen, Felge silber)
hinten: XT 780, 36 L, DT Swiss Competition, Rigida BigBull, Schwalbe Dureme 50-559 (Nabe, Speichen, Felge silber)
Cockpit:
Lenker: 3T, Ergosum, 42 cm
Vorbau: 3T, Arx Pro, 6°, 100 mm
Lenkerband: mal sehen… vielleicht was mit Farbe (blau?)
Beleuchtung:
Dynamo: SON klassik, 36 L, silber
Frontscheinwerfer: SON, Edelux II
Rücklicht: b+m, Toplight line plus
Sattelstütze: NC-17, Empire S-Pro mit Reduzierhülse von 30.2 auf 27.2
Sattel: Flite classic
Gepäckträger: Tubus Cargo, 26‘‘
Flaschenhalter: SKS, Topcage
Mal sehen, ob es klappt, wie ich mir das vorstelle...
Fotos und weitere Berichte folgen.