• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager mit franz. Gewinde für Peugeot

Suentel

Neuer Benutzer
Leider hat es bei unserem Oldtimer Peugeot Tandem jetzt endgültig ein Trettlager zerlegt. Nun bin ich auf der verzweifelten Suche nach einem Lieferanten/Hersteller der Innenlager mit franz. Gewinde noch liefern kann.

Alternativ bliebe halt nur noch der Versuch den Gewindeschneider anzusetzen und hoffen.

AW: Innenlager mit franz. Gewinde für Peugeot

Frag doch mal sickgirl, die macht leckere Dreharbeiten, u.a. dreht sie Kinex-Patronenlager auf französisch um.

Du solltest Dir mal das TA Axix Innelager anschauen. Es ist Rillenkugelgelagert..alle Einzelteile wie verschiedene Achslängen und die Schalen (ITA,BSA und auch FRA !!!) können auch einzeln bestellt werden.

Hier:

http://www.bikeonlineshop.at/Innenlager/4-Kant:::1534_1535:4.html

Die passenden franz. Schalen gibt es unter Esatzteile:

http://www.bikeonlineshop.at/Innenlager/Ersatzteile:::1534_1968:3.html

Ansonsten sind immer mal wieder frantzösische Innenlager bei eBay, vor allem im europ. Ausland. Wer suchet der findet...
Hoffe ich konnte helfen.

Du solltest Dir mal das TA Axix Innelager anschauen. Es ist Rillenkugelgelagert..alle Einzelteile wie verschiedene Achslängen und die Schalen (ITA,BSA und auch FRA !!!) können auch einzeln bestellt werden.

Möglicherweise hat Vitelli noch SKF Lager mit Frz. Gewinde. Allerdings nicht alle Längen.

Radsport Haas in Rosenheim vertreibt haltbare Edco-Lager auch mit französischen Schalen...

Im Zweifelsfall reicht aber auch ne neue Achse (Welle) mit neuen Kugelkäfigen oft wenns ein klassisches Konuslager ist. Muss noch nichtmal der selbe Hersteller sein. Wenn Du sagst welches Lager Du GENAU suchst, guck ich mal, ich habe ein paar und andere auch... die Dinger sind nicht sooo selten, sie werden nur nicht oft angeboten weil die Liebhaber frz. Renner sie natürlich horten.

Die Axxix von TA sind sehr hübshc gemacht, aber nimm am Tandem nicht die Titanversion, die wird definitv nicht lange halten. Ist übrigens bis auf die leichtere Welle baugleich, die Pro light und die Axxix.

Achja, auf richtigen Vierknt achten: Stronglight, TA, Campa: ISO. Sugino oder Shimano: JIS. was anderes als die 5 würde ich erstmal an einem Peugeot Tandem nicht vermuten, oder?

In der franz. e-Lagune sind Tretlager mit 35x1-Gewinde nicht selten. Ich hab auch noch welche liegen. Aber für ein Tandem sind die guten Campa-Teile vielleicht etwas zu filigran...

Noch einer: Mal bei Brügelmann nachfragen, die hatten vor nicht allzulanger Zeit viel zuviele Innenlager mit französischem Gewinder fast aller Hersteller (meistens richtig gute!) und gaben diese einheitlich für eine einstellige Schutzgebühr ab.

Paul-Peter

Noch einer: Mal bei Brügelmann nachfragen, die hatten vor nicht allzulanger Zeit viel zuviele Innenlager mit französischem Gewinder fast aller Hersteller (meistens richtig gute!) und gaben diese einheitlich für eine einstellige Schutzgebühr ab.

Paul-Peter

Haben keine mehr...

Einen schönen guten Tag,
Ich bin ebenso auf der Suche nach einem seltenen FRA tretlager. Bei mir ist nur das Problem das ich ein vierkant Achse brauche dir 138 mm lang ist... Ich verzweifele langsam und mein schicker 60er Rahmen will wieder gefahren werden ! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen würde.

Viele Grüße, Schmauker

Eine Tretlagerwelle mit 4-Kant in 138mm Länge? Das glube ich nicht, zeig mal Bilder!
138mm Tretlager für Keilbefestigung gibt es durchaus, meinst du die?

Mess lieber nochmal nach.
Ich habe ansonsten noch ein 35x1, französisches Gewinde, 122mm Achslänge, Velo Orange Grand Cru Innenlager da. Ist zumindest eine recht lange Achlänge.
Grüße!

Zurück