• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist die Gazelle nun tot oder nicht?

MatzeKnatze

Beast from the East

Ich hab meine nach dem Fang gleich eingesperrt. :cool:

1.JPG

Da war das Ding so teuer, ich musste zwei Wochen per Mail auf Erwin aus Utrecht einhämmern, und dann ist da nicht mal die original Gabel drin. :rolleyes: Hat man auf den schummrigen Fotos damals leider nicht gesehen, das hat meine Euphorie bisher irgendwie stark gebremst.
In der Zwischenzeit hab ich aber eine vollverchromte Gabel mit der richtigen Schaftlänge aufgetrieben und auch ein paar andere Teile liegen bereit. Ursprünglich wollte ich nur mal putzen, aber... naja, ihr wisst ja, wie das ist.

Status quo:
  • Campagnolo Nuovo (?) Record Bremsen, Umwerfer, Kurbel (78), Schaltwerk Pat. 80
  • LRS: Shimano HF Naben mit Weinmann Felgen
  • Cinelli Champione del Mondo Lenker
  • Cinelli Vorbau
  • Spidel/Stronglight Steuersatz
  • Spidel Schalthebel
  • Gipiemme Sattelstütze
  • Sattel San Marco Rolls
  • Bremsgriffe Weinmann
Mach neu:
  • Schaltwerk Super Record Pat. 81
  • Schalthebel Super Record mit Gazelle Emblem (gesucht)
  • Umwerfer Super Record mit Schelle (gesucht)
  • LRS: Campagnolo Record (erstmal NF) mit Mavic G40
  • Steuersatz Record oder Super Record, muss nochmal schauen
  • Sattelstütze Nuovo Super Record (!? lt. velobase)
  • Sattel San Marco Concor
  • Bremsgriffe Nuovo Record
  • Pedale Ich glaube es sind Super Record, sind auf jeden Fall schwarz
Es ist angerichtet.

Stilfragen:
Lenkerband schwarz - geht auch was anderes?
Nö! Außer mit anderem Sattel (weiß - oder eben der Rotton des Rahmens, aber das wird wohl schwer zu finden sein))

Zughüllen, diese find ich ja chic, aber passt das? http://www.ebay.de/itm/231029411179
Mit gutem Willen, wirken aber doch irgendwie zu alt für den Hobel... [/quote]

Schalthebel - schwarz oder blank?
Blank!

Meine 2 Pfennige nur natürlich...

Gruß,

Axel

Lenkerband: weiß
Zughüllen: schwarz
Schalthebel: Wenn KBs schwarz, dann auch die Hebel in schwarz. Ansonsten blank.

So würde ich das vermutlich machen...

Ich würde die Schalthebel auch auf die Farbe von Vorbau und KB abstimmen. Ich hab am meinem Springtier inzwischen nen schwarzen Cinelli Vorbau dran (1R) und auch schwarze Hebel. Passt ganz gut!

Das Video ist ja wohl obercool. Geschieht der ollen Hyäne ganz recht. Wie frech von ihr, sich einfach den Braten klauen zu wollen...

Weiße Sattel sind doof, die bleiben nie weiß.

Weißes LB und Hoods finde ich richtig edel, aber ich glaube, das sieht nur bei Aerohebeln wirklich gut aus.

Ich wollte eigentlich unbedingt die schwarzen Hebel, weil die Super Record Gruppe auch schwarze Details hat und das KB auch schwarz ist, aber mittlerweile glaube ich, mit der Rahmenfarrbe wirken die deplatziert. Zu viel schwarz soll es dann auch nicht sein, schwarzer Vorbau definitiv nicht.

ich würds so lassen. schick. die schalthebel mit dem gazelle panto sind ein luxusproblem. nice to have.

Ich würde die Simplex-Schalthebel (Retrofriction) lassen. Die funktionieren deutlich besser als alles andere aus der Zeit.
Weißer Sattel nur am Showroom-cycle (aka. trailer queen), wenn's nicht gefahren wird. Vielleicht ein brauner Sattel, dann ginge auch helles Lenkerband. Wenn Sattel schwarz -> Lenkerband auch schwarz.
Wenn man bei so einem Teilemix bleiben möchte - was durchaus einen Sinn und Reiz hat - dann muss da vielleicht nicht unbedingt ein SR-Schaltwerk ran. Vielleicht was aus F-Land (Simplex, Huret)?
Dann gingen auch Modolo-Bremsen oder vielleicht CLB?

Es ist vieles denkbar, an so einer Gazelle. Da muss man gar nicht dogmatisch rangehen.

Ach so: Eine verchromte Originalgabel wird sich sicher im Laufe der Zeit auftreiben lassen. Einfach die Augen offen halten. Bei der Schaft-"kürze" gibt's noch reichlich...

Eine einfache Chromgabel.

Das Dogma ist ein selbstauferlegtes, ich hab irgendwie noch gar kein Rad mit Campa-Ausstattung (2x Shimano 600, 2x DA 7400, 2x SNS).

Stilfragen:
Lenkerband schwarz - geht auch was anderes?
Zughüllen, diese find ich ja chic, aber passt das? http://www.ebay.de/itm/231029411179
Schalthebel - schwarz oder blank?

muxBREWDE9kbAxtYrSj2xyA.jpg
mytrvJyVJ4alS30QD2G2nLw.jpg

LB kann auch gern weiß sein. Nimm am besten Benotto oder Textilband, das du dann lackierst, dann ist es pflegeleicht (abwaschbar).
Die drannen Schalthebel kannst du lassen, die sehen gut aus und funzen auch erstklassig. Alles andere wäre ein Rückschritt.
Bei den Zughüllen kannste mal hier gucken, die gibts auch in rot. Aber die oben angegebenen gefallen mir auch sehr gut.

Wenn ich mich für weiße LB und Hoods entscheide, sehen die transparenten Zughüllen glaube ich richtig gut aus, aber der Sattel muss dann wohl auch weiß.
Mit weißem LB hab ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, auch das einfache Ambrosio Ribbon lässt sich gut reinigen.

Transparente Hülle geht eignetlich immer, genau wie schwarze. Gerade an einem älteren Rad halte ich die sogar für passender.

Gelbes Springtier
100_0298.JPG

Mist, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Was würde das ungefähr kosten, eine Gabel verchromen zu lassen?

100_0295.JPG

Zurück
Oben Unten