• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Japanische Naben

Ritzelrechner

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2009
Beiträge
3.257
Reaktionspunkte
9.755
Im Biete Thread kam die Frage nach der Herkunft von Suzue und Sansin Naben auf und der Vorschlag, das nicht dort auszudiskutieren. Also hier:

Sansin Naben stammen von der Firma Sanshin Matsumoto Works aus Nagano, die ihre Naben früher unter dem Markennamen Sunshine vertrieben haben. Da gab es richtig gute Bahn und Straßennaben aber auch einfache Modelle. Später gab es dann auch Naben unter dem Namen Sansin (ohne "h"). Sanshin hat auch die (hervorragenden) Suntour Superbe Naben hergestellt, wahrscheinlich auch andere Suntour Modelle. Suntour war eine vergleichsweise kleine Firma ohne eigene Produktion und hat ihre Teile von Zulieferern bauen lassen. Sansin war hier durch sehr gute Tandemnaben mit Gewinde für eine Abfahrst-Trommelbremse bekannt.
Sanshin gibt es noch als "Sanshin Engineering", auch wen sie keine Fahrradnaben mehr bauen.

Suzue ist eine andere japanische Nabenfirma, die hauptsächlich hochwertige Bahnnaben herstellt. Suzue hat auch für Suntour und Shimano einige Nabenmodelle hergestellt.
 
Danke. Ich habe Mob.Tokyo's Post auch direkt hier rüber gerettet.

Im Gegensatz zu Shimano, die alle ihre Komponenten selber gefertigt haben, war Suntour eher in einem losen Verbund von Firmen. Um die Exportaktivitäten japanischer Firmen zu steigern setzte die jap. Regierung auf Verbände, die sich gegenseitig unterstützen. 1963 wurde zu diesem Zweck die Japan Sports Cycle Association (JASCA) gegründet zu der u.a. noch Shimano und Suntour gehörten. Diese spaltete sich 1969 in JBM (Japan Bicycle Manufacturers) mit Shimano und JEX (Japan Bicycle Parts Manufacturng Group for Export Promotion). Zu JBM gehörten Araya, KKT, Sakae Ringyo, Shimano, Takagi und Tange. Sie löste sich 1984 auf.

Zu JEX gehörte neben Suntour auch Dia Compe, HKK, Nankai, Sugino und Taihei. Innerhalb dieses Verbandes gab es die Beschränkung nicht miteinander zu konkurrieren, im Gegensatz zu der JBM. Aus diesem Grunde kaufe Suntour die Komponenten der anderen JEX Firmen hinzu und vermarktete sie unter dem eigenen Namen.

1989/90 kaufte die Firma Mori sowohl Suntour(Maeda) als auch Sakae Ringyo (SR) und nannte das Unternehmen in SR SunTour um. 1995 wurde durch einen Management buyout die Firma nach Taiwan verlegt.

In erster Linie wurden die Naben von Suntour von Sanshin produziert. Das Unternehmen war in der gleichen Präfektur (Shiga) wie die Suntourfabrik und der Eigentümer der Bruder des Suntour Eigentümer.

Suzue stellte traditionell eigentlich nur Bahnnaben her. Alles was es heute von Suzue für Straßenrennräder gibt ist nach 2000 (Classica) und nach dem Zusammenbruch von Suntour produziert. Deshalb würde ich mal mit einiger Sicherheit vermuten,dass wenn es Naben von Suzue unter Suntour Label gibt, dass nur Bahnnaben sein können.
 
Suntour als vergleichsweise kleine Firma zu bezeichnen halte ich aber für euphemistisch................ Die Angaben sind recht unterschiedlich, aber bis in die 80er, so heißt es, war Suntour sogar MArktführer in Sachen Komponenten ( Angabe ohne Gewähr.... Informationsbeschaffung ist..... na ja....) wurde dann von Shimano überflügelt. In den 90ern haben die irgendwie den Anschluß verpaßt und sind pleite gegangen....

Dass die großen Firmen zum Teil bei Zulieferen fertigen ließen ist nur ein offenes Geheimnis.............

Suzue gibt es noch immer, wobei ich keine Ahnung habe, ob die NAben noch aus JApan stammen. Auf der homepage gibt es zwar die übliche Beschreibung der Geschichte, die Nicht-Nennung der Produktionsstandorte läßt fast auf Auslagerung schließen....

Ein paar Informationen bietet auch die "Sammlung" von Sheldon Brown....
 
Superthread, vielen Dank.

Als "Hausjapaner" würde ich vielleicht gerne anregen, den Thread umzubenennen, "Japanische Naben" ist mir zu eng. Mir würde eher etwas wie "Japanische Komponenten aber nicht Shimano" vorschweben. Da gibt es ja doch auch noch einige hierzulande unbekanntere Traditionsmarken wie Hoshi, Ukai oder Soyo Tire die interessante Produkte hatten.

Um liebsten würde ich dafür dann auch gleich eine neue Seite auf meinem Blog dazu einrichten.
OK, wird erst einmal als "Vorsatz für 2013 ff." geparkt.
 
Superthread, vielen Dank.

Als "Hausjapaner" würde ich vielleicht gerne anregen, den Thread umzubenennen, "Japanische Naben" ist mir zu eng. Mir würde eher etwas wie "Japanische Komponenten aber nicht Shimano" vorschweben. Da gibt es ja doch auch noch einige hierzulande unbekanntere Traditionsmarken wie Hoshi, Ukai oder Soyo Tire die interessante Produkte hatten.

Um liebsten würde ich dafür dann auch gleich eine neue Seite auf meinem Blog dazu einrichten.
OK, wird erst einmal als "Vorsatz für 2013 ff." geparkt.
Sich hier im Thread erstmal auf die Naben zu konzentrieren finde ich gut.
Aber bitte, eröffne noch einen, den von Dir angedachten Thread.
Ich denke, Du hast einiges an Material/Links?
 
Im Vergleich zu Shimano war Suntour durchaus eine kleine Firma. Man darf nicht vergessen, dass Shimano fast alle Komponenten selbst gefertigt hat, aber vor allem nicht nur die, sondern seit jeher auch Anglerbedarf und Werkzeuge. Natürlich ist Suntour wieder groß im Vergleich zu Herstellern wie Campagnolo oder Mavic. Simplex und das Sax-Imperium, evtl. auch Gipiemme, waren hingegen mglw. etwas größer. Nix genaues weiß ich nicht, aber es kommt mir so vor.
 
Superthread, vielen Dank.

Als "Hausjapaner" würde ich vielleicht gerne anregen, den Thread umzubenennen, "Japanische Naben" ist mir zu eng. Mir würde eher etwas wie "Japanische Komponenten aber nicht Shimano" vorschweben. Da gibt es ja doch auch noch einige hierzulande unbekanntere Traditionsmarken wie Hoshi, Ukai oder Soyo Tire die interessante Produkte hatten.

Um liebsten würde ich dafür dann auch gleich eine neue Seite auf meinem Blog dazu einrichten.
OK, wird erst einmal als "Vorsatz für 2013 ff." geparkt.
Vergiss nur nicht Dia Compe und Panaracer.
 
Im Vergleich zu Shimano war Suntour durchaus eine kleine Firma. Man darf nicht vergessen, dass Shimano fast alle Komponenten selbst gefertigt hat, aber vor allem nicht nur die, sondern seit jeher auch Anglerbedarf und Werkzeuge. Natürlich ist Suntour wieder groß im Vergleich zu Herstellern wie Campagnolo oder Mavic. Simplex und das Sax-Imperium, evtl. auch Gipiemme, waren hingegen mglw. etwas größer. Nix genaues weiß ich nicht, aber es kommt mir so vor.
Stimmt wohl: der Kern der Firma betrug nach dieser zusammenfassenden Arbeit nicht mehr als 350 Mitarbeiter. Dennoch zeitweise Marktführer, der erst in den 80ern von Shimano abgelöst wurde.
 
Habe gerade die Suzue Hochflanschnaben bei ebay gesehen, da ist mir wieder dieser Thread eingefallen.

http://www.ebay.de/itm/28-Suzue-Hoc...sport_Fahrradteile&hash=item23237a5c4f&_uhb=1

Mein Freund Hiroshi, der in Kawsaki gleich neben Tokyo einen Radladen betreibt (C Speed) verkauft jetzt such Soyo Reifen aus Japan. Das besondere an den teueren Schlauchreifen ist wohl, dass die ohne Saum vernäht werden (Seamless): http://www.daiwabo.co.jp/catalog/pdf/gomu_01.pdf

Sieht alles sehr schön aus, ist aber irrsinnig teuer. Also daraufhoffen dass der Euro weiter gegenüber dem Yen steigt. Ist schon bei 124 Yen könnte aber noch besser werden.
 
Stalen Ros förderte ein hübsches Pärchen Sunshine 5345 Naben zu Tage.
Die aufgepressten Staubdeckel (20 Jahre später auch bei Shimano Standard)
lassen die Naben nach fast 40? Jahren (eingeprägtes P) noch erstklassig aussehen...
Sunshine.jpg
Dichtung.jpg
Sunshine5345.jpg

Wer weiß von wann genau und wie die Qualität in der Sunshine Hierarchie einzustufen ist?
 
Hierarchisch unter Sanshin Pro Am, siehe hier: http://blogs.yahoo.co.jp/europa73y/12352094.html

Vintage Trek sagt:

"Many Sunshine hubs have an open dating code, of the form NN NN. The code is stamped near the center of the hub body. The first two numbers represent the month of the year; 01 for January, 12 for December. The second two numbers are the year of manufacture (e.g. 84 for 1984).
Sunshine and Sansin hubs were made by the same company. One Sunshine hub was marked only with an A, on a bike made in 84, which matches the Sansin year code.
The "5345" marking on early Sunshine hubs may be a model number. I (Skip) have Sunshine hubs from 1972, 73 and the late 70s that all have that number. Others have reported the same. Mike Marro reports having Sunshine hubs on his April 1983 (Serial # verified) Fuji Royale II marked "5345 C" (a rear hub ) and "5345 R" (a front hub). Could the C indicate rear model and the R front? My earlier hubs have no such letter marking."

http://www.vintage-trek.com/component_dates.htm
 
Zurück
Oben Unten