• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

klassische Zeitfahrmaschinen

parasonic997

Hangabtriebskräftiger
In diesem Thread könnten wir doch mal unsere Zeitfahrmaschinen her zeigen

Ich beginne mit einem italienischen Marini. Baujahr so um 1990

hinten muss noch eine andere (zum Vorderrad) passende Felge her (Wolber) sowie Reifen mit heller Flanke
Und der Schnellspanner am Sattelrohr gehört ersetzt;)

Mein Panasonic hab ich ja schon mal gezeigt.
DSCF0834.jpg

Heute ist noch ein Schätzchen dabei gekommen
Leider een büschen klein,aber nett anzuschaun
Ein Vitus mit Wolber TX und einem Shimano 105/600er Mix,der aber wohl noch geändert wird.

DSCF1236.jpg

Sieht auch so schon toll aus das Vitus, aber ich bekomme schon Rückenschmerzen vom hingucken :D
Zugegebener maßen saß ich noch nie auf einem aerodynamisch optimierten Zeitfahrhobel.

in echt hast du fast 20 cm Überhöhung.
Ich bin eben mal ne kleine Runde gefahren,langsam geht gar nicht´dat Ding is nervös wie Sau`aber hat was.

Bei 20cm Überhöhung: Geht das nicht in die Hand- und Schultergelenke? Zumindest die Muskulatur wird doch anders belastet und sollte nach einem Sprint über 40km schmerzen?!?

Diese klassischen Scheibenräder waren ja unfassbar schwer soweit ich das mal am Rande mitbekommen habe.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Aerodynamikvorteile das wieder ausgleichen können, was natürlich bleibt ist der geile Sound...
Habt ihr dazu Erfahrungswerte?

Diese klassischen Scheibenräder waren ja unfassbar schwer soweit ich das mal am Rande mitbekommen habe.
Kan mir kaum vorstellen, dass die Aerodynamikvorteile das wieder ausgleichen können, was natürlich bleibt ist der geile Sound...

Nö keine Erfahrung; aber wenn die Schwungmasse einmal rollt...
Also auf einer flachen Strecke ohne viele (enge) Kurven, ohne oft beschleunigen zu müssen und vor allem ohne Seitenwind sollte das (zumindest theoretisch) Vorteile bringen.

Ach so, und wenn du klassische Gepäckträgertaschen suchst, dann schau doch 'mal im Webshop von Carradice:
http://www.carradice.co.uk/

P.S. willst du die Taschen an das Zeitfahrrad machen ;-) ??

Genau deswegen kann ich es mir kaum vorstellen, bei sovielen Prämissen ist man bei der (effizienten) Nutzung eines solchen Rades sehr eingeschränkt.
Ich hoffe aber trotzdem irgendwann mal so ein Ding fahren zu können, nur so als Erfahrung :D

Danke für den Tipp, nun ists aber schon zu spät, hab mir auf classisch getrimmte Taschen geholt, das zugehörige Rad ist ohnehin ein wilder Mix aus schönen alten Teilen und zeitlich absolut unpassenden neuen Teilen, die mir aber gefallen bzw. praktisch sind (Nabendynamo).

Kann mir kaum vorstellen, dass die Aerodynamikvorteile das wieder ausgleichen können, was natürlich bleibt ist der geile Sound...
Och, was heißt unfassbar, ich hatte erst eine recht hanebüchene Scheibe vom Österreicher, wie hieß der noch gleich, die hatte gut über ein Kilo, und dann eine Lightweight-Scheibe, die auch mit Schraubkranz leichter ist als die allermeisten Speichenräder (~700g nackisch). Groß gemerkt hat man das Gewicht nicht, Zeitfahren sind nur selten bergig. Hat schon gut gerollt :)

Hat irgendwer ne Idee, wo man Scheibenräder zu einem günstigen Preis bekommt?
Oder gibt es sowas wie Verkleidungen, die man auf normale Laufräder bauen kann?

Hat irgendwer ne Idee, wo man Scheibenräder zu einem günstigen Preis bekommt?
Oder gibt es sowas wie Verkleidungen, die man auf normale Laufräder bauen kann?

Solche mit Schraubkranz oder für 8-fach gibt es günstig (mein LW-Scheiberl hat keine 200 gekostet). Verkleidung gab es auch mal, nannte sich Unidisk, aber die habe ich noch nie gebraucht gesehen. Haben wohl alle die Liegeradler aufgekauft, die waren ganz verrückt danach.

Zurück