• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Road Flyer

odinavatar

Aktives Mitglied
Registriert
12 September 2008
Beiträge
488
Reaktionspunkte
608
Ort
Berlin
Tach!

Ich habe mir ein Koga Miyata Road Flyer zugelegt und möchte mir damit ein klassischen Reiserahmen, gedacht für kleiner Touren mit leichtem Gepäck.

Ich habe mir dafür ein gebrauchten Campagnolo Kurbel (2-fach) zugelegt und überlege ob ich mir eine neue Campa Veloce 10-fach Gruppe zulege und mit der alten Kurbel kombiniere. Die Frage wäre; kann ich so ein Rahmen eine neue Campa-Gruppe zutrauen? Passt das oder sollte ich lieber geduldig sein und mir alte Teile mühsam nach und nach besorgen?

Ich finde die 10-fach Veloce Gruppe ziemlich klassisch aussehend, bis auf die Kurbel - daher dachte ich, daß die Kombi aus neue Gruppe + alter Kurbel (aus der 8-fach Gruppe) gut funktionieren könnte. Eventuell würde ich es bei einer 8-fach Kassette lassen.

Road Flyer.jpg
 
10fach-kompatible Laufräder haben ein anderes Einbaumaß als damals üblich. Man kann den Hinterbau des Rahmens aber fachmännisch aufbiegen lassen.

Und ob Campagnolos 10fach Ergos mit eine 8fach-Kassette funktionieren, tja, das weiß ich nicht. Habe da aber so meine Zweifel. Es gibt aber wohl gewisse Kombinationen, die wohl funktionieren...
 
Man kann doch aber die Ergos begrenzen oder? Dachte ich zumindest.

Einbaumaß für eine 8fach Nabe ist 130mm (und der Rahmen hat 126mm - heißt 2mm auf jeder Seite - habe ich schon mit der Rahmen meiner Frau gemacht und das funktioniert wunderbar) und so weit ich weiß ist doch 8-/9-/10fach die gleiche Nabenbreite?
 
Ich würde bzgl der Planung, was denn dran soll, nicht bei der Schaltung beginnen sondern bei der Bremse.
Ein wahrscheinlich 84er Flyer mit originaler 105er, hat meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich noch langes Schenkelmass und das schränkt in der Auswahl bei den Bremsen ziemlich ein.
Der nächste Punkt der mir so spontan einfällt ist, wenn noch das originale Tretlanger dran ist, daß der Vierkant Japanstandard ist und eine Campa Kurbel evtl weiter rauskommt.
Alles keine großen Probleme, aber ich würde mit diesen Problemchen anfangen.
Ansonsten, wenn man häufiger nicht indexierte Schaltungen und nicht Rennen damit fahren will, dann vermisst man sie gar nicht mal so doll.
 
Ja, 8-, 9- und 10fach haben alle 130mm. Die Ergos begrenzen? Das ist nicht notwendig, denn das passiert ja automatisch durch das Einstellen der Anschlagschrauben am Schaltwerk. Die Frage ist, ob die Schaltschritte der Ergos passen (Seil-Einholweg der Ergos / Geometrie des Schaltwerks / Abstand der Ritzel)...
 
Grundsätzlich finde ich die Idee, ältere Rahmen mit neuen Teilen zu kombinieren, sehr gut.
An meinen Rädern mache ich das ständig, und man kann - ausgehend vom gedachten Einsatzzweck - sinnvoll kombinieren.
Allerdings bin ich bei Koga immer etwas "gehemmt", Campa-Teile zu montieren.
Oder ich mache das nur so, daß man das nicht gleich sieht. :D

Der Tip von @Karsten S ist sehr gut:
Der Road Flyer hat ein langes Bremsmaß. Das kann man bereits auf dem Bild gut erkennen.
"Moderne" Bremsen werden deshalb in den meisten Fällen nicht passen.
Du brauchst eine "long reach" Bremse. Die gab es in "klassischer" Optik (Shimano 105) oder
moderner als Zweigelenker: Shimano RX100. Man muß manchmal etwas länger suchen, um diese Teile zu finden.
Im Teilemarkt wird gerade eine super Shimano 105 Gruppe angeboten zum Knallerpreis.
Die würde hier - allerdings mit Unterrohrhebel - sehr gut passen. Da wären dann nur noch die Bremsen zu suchen.

10-fach geht nur, wenn der Hinterbau angepaßt wird. Dazu müssen unbedingt die Ausfallenden gerichtet werden.

Ich rate eher davon ab, 8-fach und 10-fach Komponenten zu mixen.
Die Funktion wird verschlechtert. Man kann allerdings mit Umklemmen des Seilzuges mit Campa
10-fach Ergos 9-fach Shimano schalten. Ich würde aber - wie gesagt - nach Möglichkeit alles einheitlich montieren.

Und eine weitere Baustelle ist auch die Montage der Seilzuganschläge bzw. der Schalthebel am Unterrohr.
Das wird nicht ganz einfach, aber alles machbar.
Wenn jetzt Winter wäre, ist das ein super Projekt, das man mit schönen Bildern gut dokumentieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Shimano 8-fach mit Campa 10-fachhebeln ohne umklemmen bedienen. Das ist eine sehr gute Kombi, denn die Schalterei ist bei Shimano besser und leichter, aber die Ergos sind mAn besser als STI.
Übrigens, wenn du schon moderne Teile anbauen willst, dann guck mal nach ner Tektro 539 (oder 359), das ist ne Zweigelenkerbremse mit super Oberfläche, die sicher auch spitze bremst, musst nur die Beläge tauschen.
Hat dein Rahmen Bremsbohrungen für Inbusmuttern oder 6kantschrauben?
 
Danke erstmal für die Anregungen! Scheint als bin ich falsch gestartet… Hätte wohl erst die Gruppe wählen sollen und dann den Rahmen. :idee:

Zur Bremse; montiert waren Shimano Tourney Bremsen die mit 50mm eingestellt war - damit müsste die Schenkellänge des Veloces doch passen oder? Das Problem wird wohl eher sein, daß die Bohrung
für 6kantschrauben ist… Lässt sich das irgendwie lösen?

@Sparkassendirektor; hast du eine Idee für die Montage der Seilzuganschläge? Ich dachte da eventuell an einer Schelle, allerdings bleibt dann der "Anlötnippel" für die alten Schalthebel einfach unschön in der Gegend rumstehen… Eine andere Idee wäre die Schalthebel da zu lassen wo sie sind, was ich auch sehr schön finde - gibt es aber da eine Möglichkeit trotzdem 8-fach zu fahren? Ich habe übrigens die 105-Gruppe gesucht, finde sie aber nicht. Lust zu helfen? :D

Ich bin die 105 an sich nicht ganz abgeneigt, allerdings ist die doch grau eloxiert oder so ähnlich. Montiert ist auf dem Photo noch eine Shimano Golden Arrow - habe auch überlegt die einfach zu vervollständigen, habe aber Angst die norwegischen Berge mit der 7-fach in Angriff zu nehmen!


ps. Entschuldige mein Deutsch - bin waschechter Norweger und die deutsche Grammatik macht mich zu schaffen… :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Deutsch ist besser als das, was ich häufig zu hören bekomme - hier in Hamburg :eek:.

Ich denke, daß 7fach nicht zwangsläufig problematisch in den Bergen sein muss, hängt ja von der gewählten Übersetzung ab. Vorteil von 8-, 9- und 10fach ist ja in erster Linie die feinere Abstufung der Gänge, nicht das größere Spektrum - oder liege ich da falsch?

Ich war übrigens erstaunt, daß dein Road Flyer überhaupt einen Sockel für die Schalthebel hat. Meins (vermutlich von 1983) hatte das nicht, sondern nur eine Schelle für dir Befestigung der Hebel. Und wenn Sockel, dann hätte ich eigentlich eher solche erwartet, die seitlich am Rahmen sind. Den Sockel auf dem Oberrohr finde ich etwas ungewöhnlich, weil der doch eigentlich für Shimanos ax-(aero)-Komponenten war und ein Road Flyer doch wohl eigentlich eher mit preiswerteren Altus oder 105er-Komponenten aufgebaut wurde,.. komisch.

Falls du Anregung für die Farbe von Lenkerband und/oder Sattel brauchst: So sah meins aus (inzwischen verkauft). Anstatt der schwarzen Bremsgriff-Gummis hätte ich beige noch schicker gefunden:

Roadflyer_1.jpg
 
Die Aero-"Konsole" war nicht der ax vorbehalten. Ich habe z.B. mal neue 105er Schalthebel gekauft (GA), da war auch so eine Konsole dabei.
Abgesehen davon gibt es einige Rahmen, die Befestigungen für diese Konsolen haben und Zugstopper auf der Kettenstrebe. Dieser z.B.:
Grantourer-1.JPG
 
Die Shimano AX-Teile finde ich wirklich toll (habe der AX-Vorbau auf mein Bahnrad), sind die Bremsen aber überhaupt gut für irgendwas anderes als gut aussehen? :cool:

Ist das eine Komplette Dura Ace Gruppe auf dein Rad @Profiamateur?
Sieht wirklich sehr fein aus - das ist auch der Grund warum ich den Rahmen gekauft habe - ist wirklich ein Schmankerl!
 
Übrigens; die AX-Gruppe gibt es doch als 8fach mit Schalthebel AUF dem Unterrohr? Vielleicht ist das die Lösung - wenn die Bremsen was taugen...
 
Nein, nicht komplett DuraAce. Die Bremsen und der Umwerfer waren 600er, die Sattelstütze eine 600ax. Hier sind alle Bilder von demmRad. Es kam rech vernachlässigt in meinen Besitz und ich hatte es neu Aufgebaut. Später hatte ich es dann irgendwann mal verkauft, hier im Forum, und der neue Besitzer hatte es ziemlich umgebaut. Danach sah es aber auch sehr schick aus.'Ich weiß bloß nicht mehr, wer es war... [user]Chris-AC[/user], hattest du mir mein KogaMiyata Road Flyer abgekauft? Und wenn ja, hast du die Bilder hier noch irgendwo?
 
AX-Bremsen (600er) habe ich an meinem Gentsracer Aeroluxe. Mir reicht die Bremsleistung, auch in den Bergen, wo ich aber leider viel zu selten bin. Gut und richtig eingestellt ist die Bremsleistung mit alten Eingelenker-Bremsen vergleichbar. Viel hängt immer von der Bremsgummi/Felgen-Kombination ab. So gut verzøgern wie DualPivot-Bremsen tun die natürlich nicht.

large_Finale_09.JPG


large_Finale_11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen zumindest optisch sehr ähnlichen Rahmen:

large_KogaMiyata.jpg


Habe da einfach eine 2008er Veloce drangebastelt, weil die gerade da war. (Ich weiß, Bremszug für hinten is' zu kurz ;)) Der Rahmen steht mittlereile ohnehin wieder nackich im Regal, weil das Gewinde des Schaltauges sich verabschiedet hat. Da gehört ohnehin eine silberne Gruppe dran. Bremsbohrungen sind übrigens für Inbus vorgesehen, kurzes Bremsschenkelmaß war etwas knapp, wenn ich mich recht erinnere. Den Aerosockel habe ich umfunktioniert für die moderne Schalterei.

Ich plädiere bei so einem Rahmen ebenfalls für Shimano :)
 
Ah, ich sehe gerade - ich meine die Dura Ace AX Version. Davon habe ich eine Bremse
rumliegen - der Vorbau ist auch ein Dura Ace AX.
 
Wie hast du das mit dem Sockel auf dem Oberrohr gelöst? Sind da Eigenbau-Bastel-Teile dran? Man erkennt das auf dem Foto nicht wirklich.
 
Zurück