Crossonatorr
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Ich suche ein Gravelbike und überlege ein Kona Rove ST zu kaufen kann mich aber einfach nicht auf eine Rahmengröße festlegen.
Alternative wäre noch ein Giant Revolt welches mir in Größe M/L abgesehen vom langem Vorbau gut gepasst hat aber auch total hässlich ist und überhaupt keinen Charme versprüht.
Das Hauptproblem sind meine Körpermaße: Ich habe bei 180cm Körpergröße 88cm Schrittlänge also eher lange Beine und einen kürzeren Oberkörper = Langbeiner. Ein kleiner Rahmen wäre auf meine Körpergröße gerechnet sehr sportlich in der Überhöhung, ein großer dafür etwas zu lang. 2015 wäre die Sache mit dem Kona noch einfacher gewesen, da hätte ich einfach den 56er Rahmen genommen. 2016 haben sie aber eine Größe rausgenommen und stattdessen den 53er/56er etwas länger/höher gemacht (jetzt 54/57)
Die Kona Geometrietabelle kennt leider nur Sitzriesen und empfiehlt für meine Körpergröße ein M/L (54cm) bzw. eher L (57cm), für meine Schrittlänge dagegen ein XL 59cm (?!!)
Hier noch ein Photo Vergleich aller 3 Rahmengrößen M/L (54cm), L (57cm), XL (59cm) mit jeweils meinem Sattelstützenauszug. Auf den Photos sind die Vorbauten leider alle pos. montiert wodurch der Lenker nochmals ca. 18mm höher kommt - die rechnerische Sattelüberhöhung habe ich daher bei den Probefahrten vom Steuersatz weggemessen.
Das XL (59cm, erstes Bild) ist mir klar zu groß, ich bin es nur mal probegefahren als ich das Rad im Laden neu entdeckt hatte und es kein L gab. Ca. 3cm Sattelüberhöhung bei neg. gedrehten Vorbau.
Das L (57cm, in der Mitte) ist ein Photo aus dem Internet mit zufälligerweise ziemlich genau meinem Sattelstützenauszug. Leider keine Probefahrt möglich. Rechnerische Sattelüberhöhung bei neg. gedrehten Vorbau wären 5cm, also ca. soviel wie beim Giant Revolt in M/L. Oberrohrlänge (575), Reach (392) und Stack (603) entsprechen ebenfalls ca. dem Revolt in M/L auf dem ich mit dem 105mm Vorbau aber gefühlt etwas zu gestreckt gesessen bin. Das Kona kommt vom Werk aus mit einem 90mm Vorbau. Positiv wäre dass ich beim L Rahmen die Lenkerhöhe noch nach oben (pos. Vorbau = +18mm) sowie noch nach unten varrieren könnte (40mm Spacer)
Leider hat der L Rahmen auch sehr sehr viel Überstandshöhe (825mm!!) was mich am meisten stört und ich bin mir nicht sicher ob die Kombination langer Hauptrahmen + kürzerer 80mm Vorbau wirklich optimal ist.
Das M/L (54) bin ich etwas länger probegefahren, der kompakte Rahmen mit wenig Überstandshöhe machte echt Spaß und sagte mir als Mountainbike Fahrer daher am meisten zu, wäre das Steuerrohr etwas länger/ das Rad vorne höher hätte ich es wahrscheinlich sofort gekauft. So aber hatte ich ständig das Gefühl vorne etwas zu niedrig zu greifen (trotz 40mm Spacern und mit nach oben gedrehten Vorbau) und fühlte mich in der Unterlenkerposition dazu irgendwie komisch gedrungen (da der Oberkörper am kleineren Rahmen auf einer kürzeren horizontalen Distanz eine größere vertikale Distanz überbrücken muss?) Ich habe auch mit der Lenkerhöhe "keine Luft mehr nach oben" sollte ich draufkommen dass mir das Fahren mit 7cm Überhöhung nicht soliegt.
Vor allem das Fahren im Unterlenker gab mir daher Bedenken auf dass der Rahmen generell zu niedrig/kurz sein könnte, bei Rennrädern div. anderer Hersteller wäre ich ganz klar bei 56/58cm Rahmengröße (ca. ~600mm Stack) aber niemals 54cm! (~580mm Stack).
Hier noch meine Werte vom competitive cyclist fit calculator:
Ich bin mittlerweile sogar am überlegen einfach beide Größen zu kaufen und dann eine wieder gebraucht zu verkaufen oder hat jemand eine Idee?
Alternative wäre noch ein Giant Revolt welches mir in Größe M/L abgesehen vom langem Vorbau gut gepasst hat aber auch total hässlich ist und überhaupt keinen Charme versprüht.
Das Hauptproblem sind meine Körpermaße: Ich habe bei 180cm Körpergröße 88cm Schrittlänge also eher lange Beine und einen kürzeren Oberkörper = Langbeiner. Ein kleiner Rahmen wäre auf meine Körpergröße gerechnet sehr sportlich in der Überhöhung, ein großer dafür etwas zu lang. 2015 wäre die Sache mit dem Kona noch einfacher gewesen, da hätte ich einfach den 56er Rahmen genommen. 2016 haben sie aber eine Größe rausgenommen und stattdessen den 53er/56er etwas länger/höher gemacht (jetzt 54/57)
Die Kona Geometrietabelle kennt leider nur Sitzriesen und empfiehlt für meine Körpergröße ein M/L (54cm) bzw. eher L (57cm), für meine Schrittlänge dagegen ein XL 59cm (?!!)
Hier noch ein Photo Vergleich aller 3 Rahmengrößen M/L (54cm), L (57cm), XL (59cm) mit jeweils meinem Sattelstützenauszug. Auf den Photos sind die Vorbauten leider alle pos. montiert wodurch der Lenker nochmals ca. 18mm höher kommt - die rechnerische Sattelüberhöhung habe ich daher bei den Probefahrten vom Steuersatz weggemessen.
Das XL (59cm, erstes Bild) ist mir klar zu groß, ich bin es nur mal probegefahren als ich das Rad im Laden neu entdeckt hatte und es kein L gab. Ca. 3cm Sattelüberhöhung bei neg. gedrehten Vorbau.
Das L (57cm, in der Mitte) ist ein Photo aus dem Internet mit zufälligerweise ziemlich genau meinem Sattelstützenauszug. Leider keine Probefahrt möglich. Rechnerische Sattelüberhöhung bei neg. gedrehten Vorbau wären 5cm, also ca. soviel wie beim Giant Revolt in M/L. Oberrohrlänge (575), Reach (392) und Stack (603) entsprechen ebenfalls ca. dem Revolt in M/L auf dem ich mit dem 105mm Vorbau aber gefühlt etwas zu gestreckt gesessen bin. Das Kona kommt vom Werk aus mit einem 90mm Vorbau. Positiv wäre dass ich beim L Rahmen die Lenkerhöhe noch nach oben (pos. Vorbau = +18mm) sowie noch nach unten varrieren könnte (40mm Spacer)
Leider hat der L Rahmen auch sehr sehr viel Überstandshöhe (825mm!!) was mich am meisten stört und ich bin mir nicht sicher ob die Kombination langer Hauptrahmen + kürzerer 80mm Vorbau wirklich optimal ist.
Das M/L (54) bin ich etwas länger probegefahren, der kompakte Rahmen mit wenig Überstandshöhe machte echt Spaß und sagte mir als Mountainbike Fahrer daher am meisten zu, wäre das Steuerrohr etwas länger/ das Rad vorne höher hätte ich es wahrscheinlich sofort gekauft. So aber hatte ich ständig das Gefühl vorne etwas zu niedrig zu greifen (trotz 40mm Spacern und mit nach oben gedrehten Vorbau) und fühlte mich in der Unterlenkerposition dazu irgendwie komisch gedrungen (da der Oberkörper am kleineren Rahmen auf einer kürzeren horizontalen Distanz eine größere vertikale Distanz überbrücken muss?) Ich habe auch mit der Lenkerhöhe "keine Luft mehr nach oben" sollte ich draufkommen dass mir das Fahren mit 7cm Überhöhung nicht soliegt.
Vor allem das Fahren im Unterlenker gab mir daher Bedenken auf dass der Rahmen generell zu niedrig/kurz sein könnte, bei Rennrädern div. anderer Hersteller wäre ich ganz klar bei 56/58cm Rahmengröße (ca. ~600mm Stack) aber niemals 54cm! (~580mm Stack).
Hier noch meine Werte vom competitive cyclist fit calculator:
Ich bin mittlerweile sogar am überlegen einfach beide Größen zu kaufen und dann eine wieder gebraucht zu verkaufen oder hat jemand eine Idee?
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