• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Taureau (Rickert Rahmen) Aufbaufaden

Registriert
27 Oktober 2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
92
moinsen,

da hat mich doch dieses erlauchte Forum an einem lummeligen Sonntag Mittag auf eine KA-Annonce aufmerksam gemacht (nochmals vielen Dank!) und so wurde ich wenige Stunden später Eigentümer eines Rahmensets aus des Meisters Werkstatt.

Die Zusammenhänge zwischen Hugo Rickert und der Fa. Stier werden bekannt sein, der Meister hat wohl ein paar Hundert Rahmen für Fa. Stier gefertigt, die dort unter der Eigenmarke Le Taureau vertrieben wurden. Mehr zu den Le Taureau hier im faden und zu den Rickerts allgemein bitte hier entlang.

Nun bin ich zwar schon Eigentümer des LT aber noch nicht der Besitzer, kann daher vorerst nur mit den Fotos des Voreigners dienen, der hier zumindest mitliest, vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort. Weitere Fotos gibt es, wenn der Rahmen hier ist.

3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg

Das Rad ist mMn ziemlich patiniert, insbesondere die Verchromung der Kettenstreben sieht übel aus. Am Übergang von Tretlagermuffe zum Unterrohr hat sich auch die braune Pest eingenistet. Nicht schön, aber vermutlich und hoffentlich nichts, was die Struktur gefährdet.

Nun habe ich mir die diversen hier vertretenen Stiere angesehen und festgestellt, dass die irgendwie alle unterschiedlich sind. So gibt des den Aufkleber von Campagnolo sowohl auf der linken oder wie hier auf der rechten Gabelseite. Die Pumpenhalterung (vorne so eine Drahtspitze und kein Blech, hinten nur ein Gnubbel am Sattelrohr) ist untypisch für Rickert, findet sich aber auch am Rahmen von @derArmin. Auch die obere Ausführung der Sattelstreben und die Verchromung sind so, wie bei diesem Rahmen von @derArmin. Dafür findet sich an der Kettenstrebe hier überhaupt keine Lötöse für einen Schaltzug. Die Dekore sind auch unterschiedlich geklebt, hier steht Le Taureau li+re auf dem Oberrohr, dahinter dann Export de luxe, das Unterrohr ist ohne Dekor. Einen Kleber von Nervex könnte man auf den Fotos unten am Sattelrohr vermuten, vielleicht aber auch nicht. Dafür sehe ich (noch) keinen Abdruck der Schelle vom Umwerfer.

Es bleibt also spannend.

Zwei Fragen hätte ich vorab an die erlauchte Gemeinde:

1. Kann man den Rahmen zeitlich genauer einordnen als "frühe 60er"? Nötigenfalls mit welchen Zusatzinformationen?

2. Dann frage ich mich: was mag an dieses Rad für eine Schaltung gehört haben? Zwei Aufkleber von Campagnolo sowie die entsprechenden Ausfallenden (zumindest) hinten sprechen für bella Italia - viele andere Stiere hier werden jedoch französisch geschaltet?!

Zusatzfrage: wenn schon italienischer Chic - eher eine späte Gran Sport oder schon eine frühe Record?

Wegen der weiteren Anbauteile werde ich mich noch hilfesuchend äußern. Auch die Frage nach dem passenden Lenkerband kommt bestimmt - später. 😇

Übrigens später, der Aufbau wird vermutlich etwas länger dauern, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe...

bis denn,
Christian
 

Anzeige

Re: Le Taureau (Rickert Rahmen) Aufbaufaden
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirFaust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
moinsen,

da hat mich doch dieses erlauchte Forum an einem lummeligen Sonntag Mittag auf eine KA-Annonce aufmerksam gemacht (nochmals vielen Dank!) und so wurde ich wenige Stunden später Eigentümer eines Rahmensets aus des Meisters Werkstatt.

Die Zusammenhänge zwischen Hugo Rickert und der Fa. Stier werden bekannt sein, der Meister hat wohl ein paar Hundert Rahmen für Fa. Stier gefertigt, die dort unter der Eigenmarke Le Taureau vertrieben wurden. Mehr zu den Le Taureau hier im faden und zu den Rickerts allgemein bitte hier entlang.

Nun bin ich zwar schon Eigentümer des LT aber noch nicht der Besitzer, kann daher vorerst nur mit den Fotos des Voreigners dienen, der hier zumindest mitliest, vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort. Weitere Fotos gibt es, wenn der Rahmen hier ist.

Anhang anzeigen 1423811Anhang anzeigen 1423757Anhang anzeigen 1423758Anhang anzeigen 1423759Anhang anzeigen 1423760Anhang anzeigen 1423761Anhang anzeigen 1423762Anhang anzeigen 1423763Anhang anzeigen 1423764Anhang anzeigen 1423812

Das Rad ist mMn ziemlich patiniert, insbesondere die Verchromung der Kettenstreben sieht übel aus. Am Übergang von Tretlagermuffe zum Unterrohr hat sich auch die braune Pest eingenistet. Nicht schön, aber vermutlich und hoffentlich nichts, was die Struktur gefährdet.

Nun habe ich mir die diversen hier vertretenen Stiere angesehen und festgestellt, dass die irgendwie alle unterschiedlich sind. So gibt des den Aufkleber von Campagnolo sowohl auf der linken oder wie hier auf der rechten Gabelseite. Die Pumpenhalterung (vorne so eine Drahtspitze und kein Blech, hinten nur ein Gnubbel am Sattelrohr) ist untypisch für Rickert, findet sich aber auch am Rahmen von @derArmin. Auch die obere Ausführung der Sattelstreben und die Verchromung sind so, wie bei diesem Rahmen von @derArmin. Dafür findet sich an der Kettenstrebe hier überhaupt keine Lötöse für einen Schaltzug. Die Dekore sind auch unterschiedlich geklebt, hier steht Le Taureau li+re auf dem Oberrohr, dahinter dann Export de luxe, das Unterrohr ist ohne Dekor. Einen Kleber von Nervex könnte man auf den Fotos unten am Sattelrohr vermuten, vielleicht aber auch nicht. Dafür sehe ich (noch) keinen Abdruck der Schelle vom Umwerfer.

Es bleibt also spannend.

Zwei Fragen hätte ich vorab an die erlauchte Gemeinde:

1. Kann man den Rahmen zeitlich genauer einordnen als "frühe 60er"? Nötigenfalls mit welchen Zusatzinformationen?

2. Dann frage ich mich: was mag an dieses Rad für eine Schaltung gehört haben? Zwei Aufkleber von Campagnolo sowie die entsprechenden Ausfallenden (zumindest) hinten sprechen für bella Italia - viele andere Stiere hier werden jedoch französisch geschaltet?!

Zusatzfrage: wenn schon italienischer Chic - eher eine späte Gran Sport oder schon eine frühe Record?

Wegen der weiteren Anbauteile werde ich mich noch hilfesuchend äußern. Auch die Frage nach dem passenden Lenkerband kommt bestimmt - später. 😇

Übrigens später, der Aufbau wird vermutlich etwas länger dauern, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe...

bis denn,
Christian
Geiler Scheiss! Glückwunsch!

Würde bei mir auch in Richtung Campa GS oder ggf. Record gehen.

Wegen Rost an den Kettenstreben meine Empfehlungen:

1712687308526.png

1712687324650.png

1712687340726.png

bzw.
1712687358699.png



Und bitte unbedingt vorsichtig beim Polieren mit den Decals sein! Eigene Erfahrung: 2-3x drüber und schwups sind se weg. :)

Freue mich auf deinen Aufbau!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SirFaust

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sodele,

die Lieferung ist heute angekommen:

20240419_122234.jpg

viel Rost, war ja so beschrieben, viele Macken, die Aufkleber oftmals nur noch zu erahnen:

20240419_164038.jpg20240419_164103.jpg20240419_164128.jpg20240419_164236.jpg
20240419_164252.jpg20240419_164339.jpg20240419_164344.jpg20240419_164412.jpg20240419_164614.jpg

Ok, das wird in diesem Leben keine bling-bling-Queen mehr, jedenfalls nicht ohne Neulack und den möchte ich dem Rahmen ersparen. Neben den Macken und Roststellen ist der Lack stark verblichen, wie insbesondere an der Gabel zu sehen ist, wo wohl ein paar Jahre ein Klebestreifen (Geber für einen Tacho?) die Sonneneinstrahlung verminderte.
Aber so ist es eben, "Patina gehört nach über 60 Jahren einfach dazu."

Was ich mich an dieser Stelle jedoch frage: dieser gelbe "Schleier", der auch schon stark zerkratzt ist (am Oberrohr gut zu sehen), das ist der vergilbte Klarlack, oder?
Die Reste lassen sich mit dem Fingernagel abpopeln, will ich aber nicht über den ganzen Rahmen machen. Soviel Merz Spezial-Dragees kann und will ich gar nicht futtern.

Also: wie bekommt man den Klarlack effektiv aber schonend für den Decklack runter?
Und die Decals sind unter dem Klarlack oder ganz oben drauf? Kanten kann man da nämlich nich mehr fühlen...

soweit für heute,
Christian
 
Also: wie bekommt man den Klarlack effektiv aber schonend für den Decklack runter?
Und die Decals sind unter dem Klarlack oder ganz oben drauf? Kanten kann man da nämlich nich mehr fühlen...

soweit für heute,
Christian
Stahlwolle (siehe oben), Rot-Weiß Polierpaste, ggf. Isopropanol, ggf. Aceton.
Aber Achtung bei den Decals. Die sind ratzfatz ebenfalls weg.
Würde ich nach Möglichkeit grundsätzlich aussparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

da hat mich doch dieses erlauchte Forum an einem lummeligen Sonntag Mittag auf eine KA-Annonce aufmerksam gemacht (nochmals vielen Dank!) und so wurde ich wenige Stunden später Eigentümer eines Rahmensets aus des Meisters Werkstatt.

Die Zusammenhänge zwischen Hugo Rickert und der Fa. Stier werden bekannt sein, der Meister hat wohl ein paar Hundert Rahmen für Fa. Stier gefertigt, die dort unter der Eigenmarke Le Taureau vertrieben wurden. Mehr zu den Le Taureau hier im faden und zu den Rickerts allgemein bitte hier entlang.

Nun bin ich zwar schon Eigentümer des LT aber noch nicht der Besitzer, kann daher vorerst nur mit den Fotos des Voreigners dienen, der hier zumindest mitliest, vielleicht meldet er sich ja auch zu Wort. Weitere Fotos gibt es, wenn der Rahmen hier ist.

Anhang anzeigen 1423811Anhang anzeigen 1423757Anhang anzeigen 1423758Anhang anzeigen 1423759Anhang anzeigen 1423760Anhang anzeigen 1423761Anhang anzeigen 1423762Anhang anzeigen 1423763Anhang anzeigen 1423764Anhang anzeigen 1423812

Das Rad ist mMn ziemlich patiniert, insbesondere die Verchromung der Kettenstreben sieht übel aus. Am Übergang von Tretlagermuffe zum Unterrohr hat sich auch die braune Pest eingenistet. Nicht schön, aber vermutlich und hoffentlich nichts, was die Struktur gefährdet.

Nun habe ich mir die diversen hier vertretenen Stiere angesehen und festgestellt, dass die irgendwie alle unterschiedlich sind. So gibt des den Aufkleber von Campagnolo sowohl auf der linken oder wie hier auf der rechten Gabelseite. Die Pumpenhalterung (vorne so eine Drahtspitze und kein Blech, hinten nur ein Gnubbel am Sattelrohr) ist untypisch für Rickert, findet sich aber auch am Rahmen von @derArmin. Auch die obere Ausführung der Sattelstreben und die Verchromung sind so, wie bei diesem Rahmen von @derArmin. Dafür findet sich an der Kettenstrebe hier überhaupt keine Lötöse für einen Schaltzug. Die Dekore sind auch unterschiedlich geklebt, hier steht Le Taureau li+re auf dem Oberrohr, dahinter dann Export de luxe, das Unterrohr ist ohne Dekor. Einen Kleber von Nervex könnte man auf den Fotos unten am Sattelrohr vermuten, vielleicht aber auch nicht. Dafür sehe ich (noch) keinen Abdruck der Schelle vom Umwerfer.

Es bleibt also spannend.

Zwei Fragen hätte ich vorab an die erlauchte Gemeinde:

1. Kann man den Rahmen zeitlich genauer einordnen als "frühe 60er"? Nötigenfalls mit welchen Zusatzinformationen?

2. Dann frage ich mich: was mag an dieses Rad für eine Schaltung gehört haben? Zwei Aufkleber von Campagnolo sowie die entsprechenden Ausfallenden (zumindest) hinten sprechen für bella Italia - viele andere Stiere hier werden jedoch französisch geschaltet?!

Zusatzfrage: wenn schon italienischer Chic - eher eine späte Gran Sport oder schon eine frühe Record?

Wegen der weiteren Anbauteile werde ich mich noch hilfesuchend äußern. Auch die Frage nach dem passenden Lenkerband kommt bestimmt - später. 😇

Übrigens später, der Aufbau wird vermutlich etwas länger dauern, da ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe...

bis denn,
Christian
Die Sache mit dem französischen Aufbau solltest Du nicht so einfach ad acta legen.
Check erstmal Deine Gewinde. Nicht das da plötzlich eines metrisch ist. Im finde ich das Thema Schaltung nur noch am Rande wichtig. Für mich ist die Kurbel, das "bildgebende" Element eines Rahmens. Und da geht doch einiges, was besser ist als Campa, weil vielseitiger und besser abstufbar. TA pro5vis oder Stronglight 49D zB.
 
Aber obacht mir die Decals, die hängen sonst flott am Lappen.
Ich hoffe, ich kann die Reste des Aufkleber bewahren und gelobe ein vorsichtiges Händchen zu nehmen.
Schönes Projekt.
Tja, werden wir sehen, vor allem wird es teuer werden, da ich über praktisch keinen Teilefundus verfüge und daher jeden Schiet werde kaufen müssen 🤪
Es gibt übrigens mindestens einen LeTaureu Fadaen hier im Unterforum
Ja genau, auf den hatte ich in meinem ersten Beitrag direkt verlinkt, wie auf den Rickert-Faden auch.
Die Sache mit dem französischen Aufbau solltest Du nicht so einfach ad acta legen.
Check erstmal Deine Gewinde. Nicht das da plötzlich eines metrisch ist.
Danke für den Anstoß, ich werde mir mit der Entscheidung bzw. den ersten richtungsweisenden Käufen noch Zeit lassen, zumindest habe ich mir das fest vorgenommen.
Gewinde checken, welche Gewinde meinst Du denn?
Steuersatz SL V4 ist zerlegt dabei, die Schalen waren montiert, der wird drin bleiben.
Tretlager sollte BSA sein weil der Meister das wohl "immer" so verbaut hat - und die Schraube vom Huret Success passt schon mal nicht in das Gewinde vom Schaltauge am Campa Ausfallende.
Was soll ich noch prüfen oder worauf soll ich achten?
Im finde ich das Thema Schaltung nur noch am Rande wichtig. Für mich ist die Kurbel, das "bildgebende" Element eines Rahmens. Und da geht doch einiges, was besser ist als Campa, weil vielseitiger und besser abstufbar. TA pro5vis oder Stronglight 49D zB.
Das ist ein interessanter Aspekt, danke dafür.
Nun bin ich ja völliger Rennrad-Neuling und habe hier zwei Projekte - das andere ist dieses - liegen (dafür kein fahrbares Rad) und das Motoconfort kam mit einer schönen SL 49D, die ist in der Tat mit dem dazugehörigen Kettenblatt ziemlich bildgebend.

Nun gibt es für mich zwei Aspekte:
Einerseits steht am Le Taureau eben Cambia Campagnolo dran (sofern die Aufkleber die Reinigung überleben sollten auch zukünftig) und das ruft ziemlich laut nach einer solchen Schaltung.
Andererseits bekommt man für weniger Euro viel mehr Schaltwerk, Umwerfer etc., wenn man statt zu Cambia nach Dérailleur greift... Und technisch sollen die Franzosen in der Tat vielseitiger sein, wie ich gelesen habe.

Vermutlich werde ich irgendwann über ein interessantes Angebot stolpern und dann durch diesen Kauf entscheiden, wohin die Reise geht.

bis denn,
Christian
 
Bei den Decals muss man auf alles verzichten was Lösemittelartig daher kommt, Aceton, Spiritus, Waschbenzin. Bei Wasserschiebern auch schon mal, genau, Wassser.
Wenn dann nur mit dem Wattestäbchen und bitte nicht mit dem Microfasertuch. Dann überleben die das auch.
Ich meinte in der Tat Innenlager und Steuersatz, wenn die BSA sind, hat sich der Teil ja schon mal erledigt. Aber "Exporte de Luixe" und "Le Taureau"ist so unitaliensch. Ja es ist auch nicht wirklich französisch, heute würde man sagen kulturelle Aneignung.
Bin gespannt.
 
Also ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du alle Teile erst zusammensammeln musst, würde ich in der Tat einen Aufbau in Erwägung ziehen der erstmal in erster Linie zweckdienlich ist - wenn Dir das Rad dann größentechnisch und von der Agilität her passt, kannst Du ja immer noch aufrüsten:)

Schau mal hier, das war mein zweckmäßiger Aufbau für die Stadt damals. Es spricht rein nichts gegen einen französichen Aufbau auch wenn hier Campagnolo Aufkleber dran sind - wie gesagt, Du kannst später noch "Aufrüsten"

Klick mich

Vierkantlager + 49D Stronglight Kurbel oder eben TA Arme und TA Adapter hatte ich schon genannt.
Schaltgruppe eine Svelto (die finde ich etwas hübscher als die Allvit, es sei denn du findest die allerallererste aber dann wird es teuer) mit entsprechenden Adapter an das Schaltauge von Campa. Laufräder genügen auch erstmal französische a la Maillard, Pepperpott war schon genannt. Dann bleibt nur noch das Vorbau-Lenkerthema - hier geht eigentlich nur Titan oder Scheeren. Da muss man suchen oder hier mal nachhaken, falls Du Unterstützung brauchst... einiges liegt bei mir auch noch rum.

edit Export de Luxe stand bei meinen neueren Taureau Rahmen auch immer oben drauf, da der Rahmen aber definitiv von Rickert ist, wäre mE nichts metrisches zu erwarten sondern klassisch BSA.

Links Rickert Taureau mit Export de Luxe und rechts von Mercier

IMG_7738.jpeg
 
Zurück
Oben Unten