• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker in Leder einnähen

AW: Lenker in Leder einnähen

Mein jetziger Stand falls es jemanden interessiert....

Die Ledernadeln sind ungünstig, da die vorne dreieckig zusammenaufen und somit das einreißen bevorteilen.

LG Luki

Das bedeutet, Du hast nicht vorgelocht? Ich loche mit einem spitzen Stichel vor (die Spitze ist nicht dreieckig). Das Nähen erfolgt dann mit herkömmlichen Nadeln - natürlich mit entsprechend großer Öse.

Ist ja schon ein paar Jahre her aber ich hatte glaube ich alles überstehende abgeschnitten. Die Sache mit der Spritze kennste nich? Zum Abziehen festklebender Griffe einfach Wasser in eine Spritze unter den Griffspritzen. Das Wasser verteilt sich sehr gut unterm Griff. Kapillarwirkung, Druckausgleich was weiss ich. Der Griff lässt sich nun drehen oder abziehen. Hatte ich warscheinlich nur zur Korrektur gemacht. Das im Bild überstehende Leder habe ich wohl eher abgeschnitten. War ja kein Gummi mehr drunter.
Ha? Verstehe ich gerade nicht.

Der Wassertrick geht sehr gut bei Gummigriffen. Auch zum Aufziehen.
Vorteil: das Wasser verdunstet und der Gummi haftet gut auf dem Lenker. Wer mit Fit u.ä. Gleitmitteln arbeitet, wird seine Griffe nie richtig fest kriegen.

glasreiniger funktioniert bei mir sehr gut, auch ohne spritze. beim aufziehen nur am vorderen rand, schieben, kurz drehen und verdunstet ist der kram.
...bei gummi wohlgemerkt, wie leder dazu steht weiß ich nicht?!

Bei den vielen schönen Anregungen musste ich das Beziehen eines Sattels auch gleich ausprobieren.
Und weil´s so schön war, hab ich gleich noch einem alten Ding die `Haut` abgezogen.
Die Kleberdämpfe waren bemerkenswert. :p
Ursprünglich sollte einer der Sättel auf mein ALAN.
Vielleicht kommt aber doch ein Flite drauf ... weiß noch nicht.
Sttel.jpg

Hey,
weil ich zu dem Thema nix finden kann im Internet: welches Leder eignet sich besonders und warum?
Hab zwar gelesen, dass Chill Kuhleder empfohlen hat, aber finde keine Begründung.
Ziege fällt wohl raus, weil die Haut sehr dünn ist (was ich gesehen hab meist unter 1mm).
Danke für jeden Tipp.

Ziege geht genauso, wenn Du die richtige Qualität auftust. Von Alran hab ich sehr gutes gesehen, die werden auch hier vertrieben.

Leute, Lenker einnähen ist ja die Hölle... nach drei Anläufen 10 cm weit gekommen, dann ist das Garn im Öhr gerissen ... jetzt trink ich erstmal Bier und sinniere.

@wynklah ich hab einfach zufiel anhand der Nadel am Faden gezerrt. das belastet immer den selben Bereich....

Die Aktion mit dem Doppelfaden und 2 Nadeln war mir echt zuviel.... ich hab es konventionell mit einem gemacht. Meine Nähte wurden in der 2ten Hälfte schon deutlich besser. Ich habs in 3 Etappen gemacht, verstochen, neu angefangen..

ok, nach etwas Bier hab ich nocheinmal Mut gefasst und das ist das Ergebnis:

mein erster Leder-Lenker_0003_s.jpg

mein erster Leder-Lenker_0005_s.jpg

mein erster Leder-Lenker_0006_s.jpg

mein erster Leder-Lenker_0007_s.jpg

mein erster Leder-Lenker_0008_s.jpg

mein erster Leder-Lenker_0010_s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was da steht war die 2te, in der Hand die Dritte :)

Mit den Nähten gewinn ich sicher keinen Preis, und jetzt ist Pause bis ich nen Vorbau hab.

Klasse! Gratuliere! Mit dem "Schrägstich" oder "Parallelstich" werden unterschiedliche Lochabstände leichter sichtbar, als beim "Kreuzstich". Aber es ist doch toll geworden....und das trotz des falschen Bieres. Unter diesen widrigen Bedingungen könnte ich gar nicht arbeiten :D.

Für die Bremshebel würde ich mittlerweile gar kein Viereck mehr ausschneiden, sondern eher eine X-Form einschneiden.

Zurück