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Lenkertasche bei Carbonlenker

kf17332

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Hallo Gemeinde!

Kennt wer einen Link oder ein Forum wo man diesbezüglich Infos/Input erhalten könnte. Danke schon vorneweg.
 
Was willst du wissen, ob's hält? Wennst in ner Abfahrt mit 60 80 Sachen mal'n Schlagloch erwischst bricht so'n Lenker auch nicht gleich auseinander, da kannste dran hängen was du willst.
 
Mein Problem ist nicht das dranhängen, sondern dass die Lenkertaschen mit Halterungen alle nicht für Carbonlenker freigegeben sind und ich nicht eine Lenkerrolle zum dranhängen suche sondern eine Tasche mit Reiß/Rollverschluss.
 
Ich habe an meinem Lenkertaschenrad lieber einen Alu Lenker montiert. Erscheint mir problemloser bezüglich den Schellen der Taschenhalterung. 50g Mehrgewicht gegenüber der Carbon Version.
 
Und was spricht dagegen im Bereich der Halterungen, die je nach Modell vermutlich geschraubt oder geklemmt sind, den Lenker mit 1-2cm breitem Isolierband zu umwickeln?
 
Wenn der Lenker für Auflieger freigegeben ist, sollte eine Tasche Halterung auch kein Problem sein. Du transportiert ja vermutlich keine Ziegelsteine.
 
Wenn der Lenker für Auflieger freigegeben ist, sollte eine Tasche Halterung auch kein Problem sein. Du transportiert ja vermutlich keine Ziegelsteine.
Es wird hier wohl weniger um die Zugkräfte gehen als um das Verhindern einer Quetschung des Lenkers durch die montierten Schellen.
Prinzipiell ist es korrekt, dass Lenker mit Verstärkung für Lenkeraufsätze an gleicher Stelle auch besser für Schellen von Lenkertaschenadaptern geeignet sein werden.


iu
 
Mein Problem ist nicht das dranhängen, sondern dass die Lenkertaschen mit Halterungen alle nicht für Carbonlenker freigegeben sind und ich nicht eine Lenkerrolle zum dranhängen suche sondern eine Tasche mit Reiß/Rollverschluss.

Quatsch… Hab meine Route Werks Tasche (https://routewerks.cc/) am Beast Carbon Lenker montiert. Taschenhersteller empfiehlt Alu, aber Beast hat mir die Freigabe geschickt.

IMG_6884.jpeg
 
Es wird hier wohl weniger um die Zugkräfte gehen als um das Verhindern einer Quetschung des Lenkers durch die montierten Schellen.
Prinzipiell ist es korrekt, dass Lenker mit Verstärkung für Lenkeraufsätze an gleicher Stelle auch besser für Schellen von Lenkertaschenadaptern geeignet sein werden.


iu
Bei mir geht es zukünftig um diesen Adapter in Kombination mit dem Ritchey superlogic Evocurve Carbon. Im Normalfall ist da nur ein Kartenhalter dran, der bisher (an einem 1") Alulenker immer wieder Probleme mit der Befestigung macht. Im Wind bei steilen Abfahrten klappt die Karte dann incl Halter in Richtung Gesicht oder nach unten, je nachdem, wie ich den "Fangdraht" um den Vorbau wickel. Natürlich kann ich die Schrauben auch bis Ultimo anziehen, was immer das bei den Kreuzschlitzschrauben heißt.
Jetzt, wo ich es schreibe...
Ich versuche mal Montagepaste und gucke mir den Erfolg erstmal in der jetzigen Situation mit Alulenker an. Wie hoch wird wohl das maximale Drehmoment sein, welches man an dem Halter mit Kreuzschlitz aufbringen könnte, und wäre das für einen Carbonlenker schon zu viel bzgl Quetschung?

Gruß
dasulf

PS: Ich navigiere gerne analog. Natürlich wäre ein Garmin oder ähnliches cleaner.
 
Bei mir geht es zukünftig um diesen Adapter in Kombination mit dem Ritchey superlogic Evocurve Carbon. Im Normalfall ist da nur ein Kartenhalter dran, der bisher (an einem 1") Alulenker immer wieder Probleme mit der Befestigung macht. Im Wind bei steilen Abfahrten klappt die Karte dann incl Halter in Richtung Gesicht oder nach unten, je nachdem, wie ich den "Fangdraht" um den Vorbau wickel. Natürlich kann ich die Schrauben auch bis Ultimo anziehen, was immer das bei den Kreuzschlitzschrauben heißt.
Jetzt, wo ich es schreibe...
Ich versuche mal Montagepaste und gucke mir den Erfolg erstmal in der jetzigen Situation mit Alulenker an. Wie hoch wird wohl das maximale Drehmoment sein, welches man an dem Halter mit Kreuzschlitz aufbringen könnte, und wäre das für einen Carbonlenker schon zu viel bzgl Quetschung?

Gruß
dasulf

PS: Ich navigiere gerne analog. Natürlich wäre ein Garmin oder ähnliches cleaner.
Beim KlickFix Adapter reicht eine geringe Anzugskraft an den Plastikschellen, da gegen Verdrehung nach unten ja das Stahlseil am Vorbau gegenhält.

Ich nutze auch den EvoCurve Lenker, habe mich hier aber vorsichtshalber für die Alu Version entschieden zur Sicherheit. Die ist tatsächlich nur 50 g schwerer als der Superlogic in Carbon, den ich an anderen Rädern nutze.
 
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