Zum Thema Vorspannung, die Schraubzwingen und Kanhölzer habt Ihr aber gesehen?
ja aber wie schon gesagt, aber setzt euch doch mal mehr mit der herstellungsweise der räder auseinander, das geheimnis des gewichts ist eben die richtitige ausnutzung der faser in den speichen bzw deren vorspannung, da helfen die schraubzwingen an der felge leider wenig. das sich die speiche nich wieder richten lässt sag ich ja nirgends, nur eben nicht mit der vorspannung das originals. zudem kannst man nicht auschließen ob sich der bruch und dessen spannungsabfall auf die zweite speiche auswirkt. bei den lw bestehen 2 speichen aus einen strang der von der felge kommend einmal um die nabe läuft und unter richtungsänderung als zweite speiche wieder zur felge geht. vllt erklär ichs mal mit men beispiel aus dem autobau bei modernen stahlkarosserien wird auf hochfeste stähle gesetzt zb bei den seitenteilen, diese stähle durchlaufen in der fertigung mehre schritte zur festigkeitserhöhung, damit man mit leichtere stahlteile herstellen kann. nehmen wir an so ein fahrzeug hat ein seitenaufprall mit was auch immer, man kann die karosse wieder in stand setzen aber die festigkeit wie vor dem unfall kann man nachträglich nicht wieder erzeugen. was man bei nächsten einschlag an der gleichen stelle dann auch deutlich zu spüren bekommt. was norbert macht ist seine sache, ich für meinen teil wiege auch so um die 66 kg und hätte bauchschmerzen mit dem durchtrennen der speichen und den damit einhergehenden spannungsunterschieden der speichen untereinander. bein einen alu laufrad käme doch auch keiner auf die idee ein speiche lockerer zu machen als den rest oder?
es stimmt wohl mal sollte nicht vorschnell urteilen, da die arbeiten nicht gut dokumtiert sind um schlüsse zu ziehen.
aber da haben sich schon andere kluge köpfe die zähne dran ausgebissen. hat schon seinen grund warum die beiden gründer von lightweight jahrelang die einzigen waren die diese räder in einer garage herstellten, bevor sie ihr wissen und die technik verkauft haben.
mavic hats versucht und eben nicht geschafft. bei einen stückpreis den lw aufruft würde sich ein repatur ja auch lohnen trotzdem werden die dekten laufräder nur bei anrissen an der felge repariert, alles was darüber hinaus geht wird zu bügeln verarbeitet.
vllt sagt norbert noch was näheres. eine komplett dokumentation wäre interessant, oder eben laufeingeschaften der reparierten rädern über die laufleistung.