• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Jagwire Zugeinsteller dejustiert sich andauernd von allein

crank_girlie

Aktives Mitglied
An 2 Rädern habe ich diese Jagwire Rocket Adjuster http://www.bike24.de/images/products/p0111753.jpg am STI, wo ich den linken alle 10km nachjustieren muss, selbst wenn ich nur auf dem grossen Kettenblatt fahre, während die Zugspannung hoch ist. Rechts verstellt sich jedoch nichts.
Es kann doch nicht normal sein, dass der Zugeinsteller trotz Rasterung so wenig Hemmung hat. :confused:
Lustigerweise trat der Effekt selbst mit provisorischer Klebebandfixierung auf. Ich erwäge, mit niedrigfester Schraubensicherung nachzuhelfen oder sie ganz abzumachen. Hatte schon jemand das gleiche Ärgernis?

AW: Linker Jagwire Zugeinsteller dejustiert sich andauernd von allein

Das würde mich auch interessieren...habe nämlich identisches Problem!

Ich hab diese In-Line-Dingers von Jagwire und das selbe Problem gehabt. Problem bei mir war, dass sich einzelne Stahllitzen des Schaltzuges durch das Loch in der Hülse gebohrt und den Zug an der freien Bewegung gehindert hatten.
Alternativ könnten natürlich auch einfach die Hüllenenden nicht sauber abgelängt sein und sich setzten?!

Schmeiss bloss wech den Müll! Ich habe mich auch geärgert über die Teile:mad:

Also verstellt sich der vom Umwerfer?
Bei meinem Tria Rad hab ich den jetzt auch einfach weggelassen. Funktioniert auch ohne..

Gruss
Delle

Die Rasterung an den Dingern ist ein Witz. Darum habe ich vor dem Einbau mit der Feile etwas nachgeholfen. Unabsichtliches verdrehen ist jetzt nicht mehr möglich.

Noch schlimmer sind allerdings die gerne verbauten Inline-Adjuster. Die haben gar keine Rasterung. Bei den meisten reicht zwar die vorhandene Reibung, bei mir hatten sie sich aber immer verstellt. :mad:

Also verstellt sich der vom Umwerfer?
So ist es! Ich habe jetzt festgestellt, dass die Endhülse leicht schräg im Zugeinsteller sitzt und sie so bei jeder Schwingung der Wäscheleine an der Einstellschraube reibt und sie manchmal ein Stückchen verdreht. Es ist reiner Zufall, dass die Endhülse rechts etwas gerader sitzt und sich dort nichts verstellt.
Ich werde jetzt dieses tun: 1) Endhülse fetten 2) Rasterung zurecht feilen 3) Niedrigfeste Schraubensicherung

So ist es! Ich habe jetzt festgestellt, dass die Endhülse leicht schräg im Zugeinsteller sitzt und sie so bei jeder Schwingung der Wäscheleine an der Einstellschraube reibt und sie manchmal ein Stückchen verdreht. Es ist reiner Zufall, dass die Endhülse rechts etwas gerader sitzt und sich dort nichts verstellt.
Ich werde jetzt dieses tun: 1) Endhülse fetten 2) Rasterung zurecht feilen 3) Niedrigfeste Schraubensicherung

Wenn es hilft mach es so, sonst lass das Ding weg. Haben mir viele im Triathlon.de Forum geraten, es geht auch ohne am Umwerfer.

Gruss
delle

Noch schlimmer sind allerdings die gerne verbauten Inline-Adjuster. Die haben gar keine Rasterung. Bei den meisten reicht zwar die vorhandene Reibung, bei mir hatten sie sich aber immer verstellt. :mad:

Genau, da hat bei mir ein bisschen Schraubensicherung und vorher Entfetten geholfen. Ich komm um die Dinger wegen der Rahmenanschläge leider nicht rum...

nabend zusammen,

Bin zufällig auch auf die Jagwire gestoßen. Welche könnt ihr sonst empfehlen? Habe ein caad 10 im Aufbau und habe so komische Zugeinsteller noch nie montiert, nur die am Rahmen direkt. Was muss ich beachten? Kann man die Dinger nicht einfach weglassen? Wahrscheinlich nicht. Kann man so Einsteller für jeden Hersteller benutzen?

Weglassen. Schaltwerke ham eh einen und der Umwerfer ist so diffizil eh nicht zu justieren, dass man das nicht ohne hinbekommt ;)

also die Zugstellschraube direkt am Schaltwerk soll reichen? Warum werden die Zugeinsteller trotzdem montiert (am Kabel zwischen Shifter und Rahmen)?

P.S. An deinem Orbea haste das auch nicht gemacht und es funktioniert alles reibungslos?

Am Orbea ist nur der vom SW dran. Der langt natürlich für hinten. Vorne muss man den Zug mit viel Zug :) klemmen, dann klappt das auch einwandfrei. Es gibt noch nen kleinen Trick für vorn: innere Anschlagschraube eine Umdrehung raus, dann klemmen, dann Schraube wieder rein. So spannt man den Zug vor ;)
Problem bei meinem war, dass durch die Zuganschläge am Steuerrohr die Anbringung der inline-Dinger nicht knickfrei möglich war. Also hab ich es ohne probiert und hab seit 2 Jahren null Probleme.

Shimano SM-CA 70 bisher nie ein Problem gehabt, habs auch mal mit Jagwire probiert (wegen Campa Schaltung, da passt Shimano ja nur Bedingt), bin dann aber wieder auf altbewährtes umgestiegen, fällt eh kaum auf und ich bin da nicht so streng. Habe aber auch hier schon von gleichen Problemen gehört. Zur Not hilft halt nur Weglassen, geht auch.

sind die Shimano sm-ca 50 genauso gut wie die SM-CA-70???
die würde es nämlich in komplett schwarz geben.

Zurück
Oben Unten