Die Strecke Selva-Moscari MA2131 ist seit 3 Wochen neu geteert, breit wie eine Autobahn, Flüsterasphalt.
Desweiteren der Grosssteil von Moscari nach Campanet bis auf die letzten 500m, warum auch immer.
Die MA2201, die Rüttelstrecke von Pollenca zum Kreisel an der MA13, wurde innerhalb von 5 Tagen komplett neu geteert, ist jetzt superschnell.
Die MA3221 Montuiri-Llorett ist ebenfalls neu geteert.
Überhaupt gibt es eine ganze Menge frisch geteerter Abschnitte quer über die Insel, auch auf den Hauptverbindungsstrassen.
Wenn jetzt noch wie angekündigt der gesamte Radweg von Eugenia über Sencelles, Campanet bis Pollenca neu geteert wird ist das Strassennetz schon ziemlich perfekt. Wenn ich da noch an die ersten Fahrten 2010 denke hat sich enorm viel getan.
Wir Radfahrer sind inzwischen auf Mallorca ein anerkannter Wirtschaftsfaktor, was sich natürlich auch auf die Infrastruktur und die Geschäfte auswirkt.
Dank der Radveranstaltungen Roadbike Festival, Mallorca 312 und Triathlon war die Auslastung der Hotels bei 95%!
Ich habe noch nie so viele Radfahrer auf Malle gesehen wie dieses Jahr. Auffällig es werden immer mehr Frauen und die Torkler sind auch auf der Insel unterwegs, jetzt aber durch Pedelecs in Gebieten, wo sie früher nicht hin kamen.
Und noch eines ist mir extrem unangenehm aufgefallen: Das Verhalten vieler Gruppen. Inzwischen wird nicht mehr in 2-er Reihe gefahren sondern bis zu 4 nebeneinander, Kreuzungen werden komplett zur Orientierung blockiert, weil keiner weiss wo man abbiegen soll und viele tun so, als wären sie alleine auf der Strasse unterwegs. Das ging 2 Wochen so, einfach unvorstellbar was da auf der Insel los war. Auch die Einheimischen haben sowas noch nicht erlebt.
Mit diesem Verhalten tut sich die Radfahrergilde absolut keinen Gefallen.