• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MANUFRANCE Selection Tricolore Course

V

vent

Hallo,

so, mein Fuhrpark ist vorerst komplett. Eigentlich war er das schon, bevor ich über meinen Neuzugang gestolpert bin, :confused: aber dieses Rad konnte ich einfach nicht ignorieren... :) Da ich in den letzten Wochen viel andere Dinge im Kopf hatte, habe ich die Annonce erst nach 1 Monat zufällig entdeckt - und bin immer noch erstaunt, dass es noch da war...

Falls jemand Information über den Hersteller etc hat - ich bin für jede Info dankbar. :) Ich poste erst einmal, was ich weiß, und natürlich Fotos.

Manufrance STC (selection tricolore course)

- Rahmen und Gabel: SuperVitus 971
- Schaltung: Simplex
- Kurbel: Stronglight 93
- Pedale: Maillard 700
- Naben: Exeltoo Super Competion Hochflansch
- Felgen Superchampion Schlauchreifen
- Bremsen: Mafac 2000
- Vorbau und Lenker: Beleri
- Sattelstütze: 3ttt
- Sattel: Ideale 2002
- Luftpumpe: Zefal Competition
- Croissantträger
- Schutzbleche: Bluemels

...Ist das Teil leiiiiicht!!!.... :eek:

Durch den Verkäufer weiß ich zudem, dass Manufrance aus St. Etienne stammt, und man dort früher unter dem Namen Hirondelle die bekannten Retrrodirecte Fahrräder gebaut hat.

Bis auf 3 rostige Stellen auf der Unterseite der Kettenstrebe :( (zum Glück nicht sehr tiefgehend) ist der Zustand richtig gut. - Muss natürlich "aufbereitet" werden und ist noch viel Arbeit, aber die Basis scheint mir wirklich sehr gut. Großen Dank an den netten Verkäufer für das tolle Rad! ... Also: Fotos!!! :)

Nach so viel Arbeit sieht dies auch nicht aus, super fang. 48-er Kettenblatt oder noch kleiner?

Sehr schön! Und Du hast es Dir aus Frankreich schicken lassen, das hat funktioniert (was man ja sonst so hört, sind die Franzosen ja nicht gerade versandfreudig)?

Nach so viel Arbeit sieht dies auch nicht aus, super fang. 48-er Kettenblatt oder noch kleiner?

Hatte noch nicht einmal Zeit nachzuschauen - hab's bislang nur ausgepackt, Fotos geschossen und in die Garage verfrachtet... :oops::)

Sehr schön! Und Du hast es Dir aus Frankreich schicken lassen, das hat funktioniert (was man ja sonst so hört, sind die Franzosen ja nicht gerade versandfreudig)?

Nein, das schwamm 1 Monat lang im Biete-Fred der Parallelwelt...

Mir gefällt die Farbegebung sehr. Auch und gerade mit dem babyblauen Bluemels und dem roten LB. Gratulation zum Fang- hat nicht jeder.

Da steht ja vermutlich Vitus 971 auf den Rohrsatzklebern, hat mein Zeus Crosser auch. und der wiegt nackig bei einer Rh von 60cm 1900 /715gr. Damit könntest Du bei deinem Rad unter ein Kg Rahmengewicht kommen:p:bier:

Danke!

Jepp, die Farbgebung gefiel mir auch sofort... :) Das Rad befindet sich augenscheinlich noch im 100%igen Originalzustand. Wer mich kennt weiß: Das wird auch so bleiben. :)

Falls jemand etwas über Manufrance weiß, Idden zum Baujahr hat etc - ich bin für alle Info's sehr sehr dankbar. :):)

Ist denn dieser Plasteklotz an der Zugumlenkung für den Werfer so original?
Das sieht ja aus wie ein Geschwühr, ich mag das Bild garnicht größer klicken.

Cu Danni

Die Zugumlenkung ist original. Aufpoliert sieht die sogar ganz hübsch aus. So wie das Rad optisch daherkommt, ist es wohl nur ganz wenig gefahren worden, und hat dann sehr lange im Keller oder auf dem Speicher gestanden.

Das Baujahr hatte ich auf 1971 geschätzt, +/- 3,4 Jahre. Kann man das evtl. näher eruieren? - Das Simplex-Schaltwerk hat leider keinen Datumsstempel auf dem Käfig...

Das Baujahr hatte ich auf 1971 geschätzt, +/- 3,4 Jahre. Kann man das evtl. näher eruieren? - Das Simplex-Schaltwerk hat leider keinen Datumsstempel auf dem Käfig...
Manufrance war ein großer französischer Versandhändler und landesweit der älteste seiner Art.
Wenn Du an die entsprechenden Kataloge aus dieser Zeit kämst, was so schwer nicht sein kann, dürfte sich das Rad leicht identifizieren lassen.
Etwas schwieriger wird es, den Hersteller Deines Rades herauszufinden, aber diese Frage sollte ein französisches Forum beantworten können.

Manufrance war ein großer französischer Versandhändler und landesweit der älteste seiner Art.
Wenn Du an die entsprechenden Kataloge aus dieser Zeit kämst, was so schwer nicht sein kann, dürfte sich das Rad leicht identifizieren lassen.
Etwas schwieriger wird es, den Hersteller Deines Rades herauszufinden, aber diese Frage sollte ein französisches Forum beantworten können.

Danke! :) ...Ich fürchte nur, in einem französischen Forum werde ich mit meinem Französisch kläglich scheitern... Das Model kenne ich ja -STC-; bloß, wie finde ich den Hersteller heraus? Geben irgendwelche Details vielleicht einen Anhaltspunkt?

Zurück
Oben Unten