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Mavic Open Sport - weich und ungenau verarbeitet?

Geisterfahrer

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Hallo zusammen!

Habe mir gerade einen LRS für ein Alltagsrad zusammengebaut. Da das Rad auch mal - zumindest kurzzeitig - unbeaufsichtigt stehen bleiben soll, habe ich die Finger von edlen Teilen gelassen.

Da ich mit meinen Open Pro recht zufrieden bin, habe ich hier einen Satz Mavic Open Sport verbaut. (Waren mit ca. 465g pro Felge übrigens leichter als angegeben)
Ich habe schon einige Laufräder gebaut, drücke öfter ab, nutze ein Tensiometer sowie einen Cyclus-Zentrierständer und gehe mit der nötigen Ruhe ans Werk.

Trotzdem fing die Felge am Hinterrad bei ca. 900 N bereits an zu chippen - streifte an genau vier Stellen am Zentrierständer, jeweils gegenüberliegend. Ließ sich auch nicht rausziehen. Wo der Schlag nach rechts ging, hatte die nach links ziehende Speiche schon mehr Spannung als die daneben liegende nach rechts ziehende usw.

Exkurs: Ich weiß, dass das vom Hersteller angegebene Maximum bei 900 N liegt, das gilt aber für alle Mavicfelgen, und wenn man ein "normales" Hinterrad mit nur 900 N rechts aufbaut, wird bei ungünstiger Nabengeometrie die Zahnkranzgegenseite nur recht schlaff gespannt. Eigentlich gehe ich daher davon aus, dass eine solche Felge bei sorgfältigem Aufbau durchaus 1000 N verkraften muss. Ging bei der - leichteren und geschweißten - Open Pro auch problemlos.

Nachdem ich die Nippel wieder einige Umdrehungen gelöst hatte (auch hier wieder nach und nach und nicht radikal) und mich langsam wieder vorgetastet habe, konnte ich das Laufrad bei ca. 750N mit einigermaßen homogener Speichenspannung einmitten. Wenn ich dem mehr gebe, gibt es wohl wieder einen Kartoffelchip. Es handelt sich um eine genau symmetrisch aufgebaute Singlespeed-Hinterradnabe, insofern liegen beidseitig jeweils ca. 750 N an. Die Gefahr von Totalentlastungen einzelner Speichen beim Fahren dürfte folglich relativ gering sein, daher werde ich das so fahren und schauen, ob es hält.

Die vordere Felge hat am Felgenstoß sehr punktuell einen deutlichen Höhenschlag. Auch diese ist jetzt beidseitig mit 750 N aufgebaut, auch im Bereich des Felgenstoßes. Ein bißchen ziehe ich ihn vielleicht noch raus, dann aber auf Kosten der gleichmäßigen Speichenspannung.

Frage:

Hat noch jemand Erfahrungen mit den Felgen? Ging es anderen ähnlich? Oder hat sich noch niemand die Mühe gemacht, die Günstig- (oder doch billig?) Felge sorgfältig von Hand aufzubauen?

Dass es sich hier nicht um eine steife Hochprofilfelge handelt, und dass sie aus dem Günstigsegment stammt, ist mir klar. Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine solche Felge bei peniblem Aufbau bereits bei 900 N anfängt, eine Kartoffelchip-Form anzunehmen.
 

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Re: Mavic Open Sport - weich und ungenau verarbeitet?
Habe sie nur am Vorderrad mit 36 Speichen, dort war sie völlig unproblematisch.

Habe aber schon gehört, dass sie anderen am Felgenstoß bei zu geringen Speichenspannungen auseinander gegangen ist.

Als Alternative am Hinterrad würde ich eine CXP 22 (altes Model, wenn du es noch bekommst).

Allgemein:

Die Qualität der günstigen Mavicfelgen lässt meist zu Wünschen übrig.

900 Nm für alle Mavicfelgen? Für die Open Sport vielleicht ja, ansonsten ist es Witz von Mavic selbst.
Meine Aksium Laufräder, wo die Felge identisch mit der CXP 22 ist, haben Angaben von entweder 1300 oder 1500 N maximale Speichenspannung für hinten rechts.


Mit der Open Pro habe ich ähnlich Erfahrungen. Da legt sich eher die Bremsflanke in Wellen zwischen in den speichenfreien Bereichen als das die Felge verchipt.
Und das unterscheidet sie sich auch kaum zur CXP 33.
 
Soweit ich das verstehe, ist ja für das Chippen die gesamte Spannung im Rad entscheidend, nicht die an einer Speiche (also Spannung einer Speiche x Speichenzahl). Daher die Frage: 36 Loch?
Btw. im Tour Forum gabs einen Fred zu den ZTR Alpha, die wohl auch einen schmalen Bereich zwischen knackig und knack haben.
Ist also nicht unbedingt ein "billig" Problem, sondern eher eins der profileigenen Stabilität.
 
Soweit ich das verstehe, ist ja für das Chippen die gesamte Spannung im Rad entscheidend, nicht die an einer Speiche (also Spannung einer Speiche x Speichenzahl). Daher die Frage: 36 Loch?
Btw. im Tour Forum gabs einen Fred zu den ZTR Alpha, die wohl auch einen schmalen Bereich zwischen knackig und knack haben.
Ist also nicht unbedingt ein "billig" Problem, sondern eher eins der profileigenen Stabilität.

Und der Masse und Güte des verbauten Alu-s.

Die ZTR Alpha kann nämlich nur durch ihr Profil so leicht und trotzdem brauchbar stabil sein.
 
Danke schon einmal für die Rückmeldungen!

Bei mir sind es jeweils 32 Revos, 3-fach gekreuzt. Ganz konservativ also.
Die 900N gelten, soweit ich informiert bin, für die "normalen" Nachrüstfelgen. Mit Systemlaufrädern habe ich mich nie beschäftigt. War oben nicht klar genug ausgedrückt.

Beachten Sie die jeweils vorgeschriebenen Speichenspannungen. Mavic empfiehlt ein Niveau von 70 bis 90 kg am Vorderrad (gegebenenfalls auf der
Disc-Seite) bzw. auf der Freilaufseite am Hinterrad, bei 3fach gekreuzter Einspeichung. Eine nicht korrekte Speichenspannung kann zu unerwünscht hohen
Belastungen führen und die Lebensdauer von Felgen drastisch verkürzen.

(Quelle: http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_119.pdf )

Echt, in den Aksium stecken CXP 22?
Woran erkenne ich, ob es sich um ein altes Modell der CXP 22 handelt? Bei den üblichen verdächtigen Versendern ist schon noch eine CXP 22 im Programm für ca. 33 € (die Open Sport lagen bei 19). Kann nur nicht beurteilen, welches Modelljahr.
Ggf. würde ich das Hinterrad ja doch noch einmal neu bauen.
 
Neue CXP22 haben nicht mehr die umlaufende Rille an der Bremsflanke als Verschleißindikator
 
Merci. Mit Verschleißindikator sehe ich aktuell keine mehr gelistet. Gut, ich werd einfach mal die jetzt verbauten fahren. Wird wohl auch eine ganze Weile halten. Wie stark sich der Höhenschlag angesichts eines 28mm Pneus bemerkbar macht, wird sich zeigen. Ansonsten wird etwas besseres eingespeicht.
 
Sind schwarz.
Aber macht Euch keine Mühe. Entweder die Laufräder halten - dann ist's gut. Ansonsten schmeiß ich halt beide runter und nehme eine bessere. Selbst die Open Pro ist teils ja zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
 
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