• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Corsa Bremse - Neue Bremsschuhe/-belege?

Zitronengras

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich hab hier an meinem Bianchi 841 eine Modolo-Corsa-Bremse. Die Bremsbeläge quietschen tierisch, ist kaum auszuhalten. Konnte im Internet keine neuen Bremsbeläge finden und würde mir jetzt einfach nen neuen Satz Bremsschuhe anschaffen, doch welche passen? Hat da jemand eine Idee/Erfahrung?

Zitronengras

Anzeige

Re: Modolo Corsa Bremse - Neue Bremsschuhe/-belege?
AW: Modolo Corsa Bremse - Neue Bremsschuhe/-belege?

Wenns nicht originalgetreu sein muss, kannst du eigentlich beliebige Bremsschuhe nehmen.

Nimm etwas Schleifpapier und schleif die Bremsschuhe etwas an. dann dürfte sich das erstmal erledigt haben.
Wenn die Bremsschuhe aber schon zu hart sind, dann solltest du neue ranmachen. Es passen alle, die eine Schraube senkrecht zum Bremsklotz haben.

Das mit dem Schleipapier hatte ich schon ausprobiert. Die Dinger sind aber steinhart ^^

OK, danke, dann weiß ich bescheid...

Das mit dem Schleipapier hatte ich schon ausprobiert. Die Dinger sind aber steinhart ^^

OK, danke, dann weiß ich bescheid...

Wenn das solche gesinterten Dinger von Modolo sind, dann waren die auch immer steinhart- und fressen Felgen :)

Nimm Koolstop in rot, die fahren sich auf Alufelgen super.

Fein, fein

Hat vielleicht jemand so ganz spontan Ahnung welche Gummigriffe bei der besagten Modolo Corsa passen. Hat selbstverständlich Außenzüge... Die Originalen lösen sich leider auf.

Fein, fein

Hat vielleicht jemand so ganz spontan Ahnung welche Gummigriffe bei der besagten Modolo Corsa passen. Hat selbstverständlich Außenzüge... Die Originalen lösen sich leider auf.

Wahrscheinlich nur Modolo. Schwarze habe ich wahrscheinlich noch da in neu. Aber guck erst bei Ebay (.com/USA) bevor ich Dich mit Preisen erschrecke. Braune evtl. auch, müsste ich gucken.

Ich hab noch ein paar neue Modolo-Hebel rumliegen, außenverlegte natürlich. Die haben schwarze Gummis und grau lackierte Hebel. Wenn du ein paar Bilder lieferst, dann könnte ich dir sagen, ob das Modell passt oder welcher Typ Hütli da raufmuss.

Ich hab noch ein paar neue Modolo-Hebel rumliegen, außenverlegte natürlich. Die haben schwarze Gummis und grau lackierte Hebel. Wenn du ein paar Bilder lieferst, dann könnte ich dir sagen, ob das Modell passt oder welcher Typ Hütli da raufmuss.

Dürften schon passen, soweit ich bisher Modolo Hebel sah, hatte ndie alle dieselben Gummies in verschiedenen Farben aber immer gleicher Innenform. Aussen gabs welche mit anatomischem Firlefanz, das spielt aber mittlerweile keine Rolle mehr würde ich sagen.

Kleine OT-Frage an die versammelte Bande von Fachläuz - weilse grade alle da sind: Habe Ende der 80er einen Satz Modolo-Premsen gekauft für 1.000 DM und kann mich beim Allerbesten nicht mehr erinnern, um welches Modell es sich da gehandelt hat. Sollen angeblich "die Besten" gewesen sein. Hätte jemand von den Freunden und Kollegen hier 'ne Idee?

P.S. Achso - Schwarz warnse, also Profiplack!

Also die Optik stimmt (hab mal kurz gegoogelt). Wenn's die besten waren, kommt's vielleicht hin. Danke!

Also die Optik stimmt (hab mal kurz gegoogelt). Wenn's die besten waren, kommt's vielleicht hin. Danke!

BTW: kennt jemand die Master Pro SSC Serie? Hab nen Vorbau davon. Soweit ich ergoogeln konnte eine späte und nochmals aufgewertete Gruppe zur Master Pro. Schaftvorbau, aufklappbar, schwarz.

Mal ganz ehrlich, ich habe mir das billig Bianchi auch 1987 gekauft. Das Ding ist so übel, allen vorweg diese Modolo Corsa Stanzaluminium Billig-Bremsen, da kommt es auf Originalität überhaupt nicht an.

Diese Bremsen habe ich, glaube ich, als erstes damals ausgetauscht, sie liessen sich einfach nicht zentrieren, hatte miese Bremsleistungen und ein echtes Klappradaussehen.
Tue dir den Gefallen und kaufe dir irgendwelche alten Athena oder Chorus, Victory, meinetwegen auch Record oder Gran Sport Bremsen und baue die da dran.

Bitte!

Oder eine Modolo Flash.
(Ich hätte da noch einen unbenutzten Satz samt Hebel herumliegen ...)

Moin,
ich kram das mal aus der Versenkung!
Hab ein ähnliches Szenario:
Koolstop Continental Lachsfarben mit Universal Mod 77. Bremszangen. An einem Bianchi Rekord 748.
Quietsch Hölle auf Stahl und Alu... Egal ob Felgen/Bremsklötze sauber oder dreckig, Bremsklötze anschleifen hilft nur für max 2 Kilometer, danach schreits wieder los.
Gegen bremsenquietschen hilft ja auch Querstellen... geht aber leider mit dem alten Typ Bremsen nicht :(
Bremsen tuts aber sehr gut! Nur nach zweimal stark in die Eisen gehen tun mir die Ohren weh (bin noch jung und höre denk ich mal noch die hohen Frequenzen :D ).
Kann ich in die alten Aufnahmen einfach V-Brake Bremsklötze reinmachen? Oder treffe ich dann auf andere Probleme? Oder doch andere Bremsklötze?
Wär über Problemlösungen sehr dankbar!

MfG
Levent

PS: Die Unterlegscheiben, die bei Koolstops dabeiliegen, gehören die nach aussen?

Moin,
ich kram das mal aus der Versenkung!
Hab ein ähnliches Szenario:
Koolstop Continental Lachsfarben mit Universal Mod 77. Bremszangen. An einem Bianchi Rekord 748.
Quietsch Hölle auf Stahl und Alu... Egal ob Felgen/Bremsklötze sauber oder dreckig, Bremsklötze anschleifen hilft nur für max 2 Kilometer, danach schreits wieder los.
Gegen bremsenquietschen hilft ja auch Querstellen... geht aber leider mit dem alten Typ Bremsen nicht :(
Bremsen tuts aber sehr gut! Nur nach zweimal stark in die Eisen gehen tun mir die Ohren weh (bin noch jung und höre denk ich mal noch die hohen Frequenzen :D ).
Kann ich in die alten Aufnahmen einfach V-Brake Bremsklötze reinmachen? Oder treffe ich dann auf andere Probleme? Oder doch andere Bremsklötze?
Wär über Problemlösungen sehr dankbar!

MfG
Levent

PS: Die Unterlegscheiben, die bei Koolstops dabeiliegen, gehören die nach aussen?

Du nimmst einfach die Ringe von V-Brake-Bremsschuhen (diese halbrunden die ineinander passen) und montierst sie zwischen die Bremsschenkel und die Schuhe.
Natürlich brauchst du dann längere Schrauben, aber du kannst dann die Bremsschuhe etwas schräg montieren.
Das quitschen sollte dann weg sein.

Anhänge

• v.jpg
    v.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 660

Danke für den Tip, aber blöderweise ist das Gewindestängerli fest in den Koolstops drin und das ganze wird von einer Mutter gehalten...ist leider alles zu kurz um die Scheiben auch noch aufzunehmen. Was könnte man noch probieren? Bzw. welche anderen Bremsklötze sind denn gut? Kool Stop wird so oft empfohlen, dass ich garnicht weiß, was ich nehmen soll, wenn die mal nicht so toll sind. :D

Wenn du ganz genau weißt, was du machst, dann kannst du auch mit einer Zange die Bremsschenkel um ein paar Minuten verdrehen. Aber leg ein Tuch dazwischen (am besten mehrfach gelegt), damit es keine Kratzer gibt.

Das wolte ich nicht unbedingt machen, die Bremsen sollen noch heile bleiben. :)
Hat sich aber auch schon gelöst, hab mir einfach neue Bremsschuhe, die man Schrägstellen kann geholt, trotzdem danke nochmal!

Zurück