• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Jahr, neues Rad: KogaMiyata Road-Racer

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
20.058
Reaktionspunkte
31.728
Hier der Aufbau mit entsprechenden Fragen. Danke schon mal an alle, die sich konstruktiv beteiligen!
Rahmen_0.jpg
Rahmen_1.jpg
Rahmen_3.jpg
Rahmen_4.jpg
Rahmen_5.jpg
Rahmen_6.jpg
 
Im Koga-Katalog von 1977 habe ich es nicht gefunden, zumindest nicht mit Bild, sondern nur dei Spezifikation. Hast du einen Link? Ich werde es wohl mit Resteteilen aufbauen, und vor allem so, dass ich damit gerne und gut trainieren kann. STI's wären praktisch, sind aber tabu an diesem Rahmen. Deshalb werde ich Lenkerend-Schalthebel nehmen, das ganze 9fach. Und Systempedale. Ja, das ganze ist nicht original. Dafür fahr ich dann aber auch ordentlich damit.

Der Zustand des Rahmens ist echt top. Sicher, hier und da 'ne kleine Macke, insgesamt würde ich aber eine 2+ geben. Insbesondere die Decals, die ich so liebe, sind perfekt erhalten.

und @ izak.stern:
Ja, der ist es. Ich hatte es selber dort gepostet (ein wenig in der Hoffnung, dass sich einer erbarmt). Eigentlich wollte ich etwas ganz einfaches mit starrer Nabe aufbauen. Dafür ist der Rahmen aber wegen der horizontalen Ausfallenden ungeeignet. Jetzt wird es dann halt doch ein Rad mit Schaltung.
 
Wenn du wirklich 9-fach fahren willst und es soll dem Auge schmeicheln, dann such eine DA 7700, evtl. mit anderen Kurbeln, z.B. ne alte DA EX (die mit den Nuten), wo du dann einfach die Blätter tauschst. Die 7410, die mal im Gespräch war, passt in meinen Augen nicht dazu.
Sattelstütze, Sattel und Lenker dann schön klassisch und dunkelblaues LB, passend zu den Banderolen.
Welchen Sattelstütz-Dmr. hat der Rahmen?
 
Ein 77er Rahmen mit senkrechten Ausfallern und Haengeschultergabel - man, waren die ihrer Zeit voraus. Sogar soweit, dass sie nicht einmal mehr Schalthebelsockel verloetet haben!

Tolles Teil in toller Farbe mit tollen Decals! Koennt ich mir auch gut fuer mich vorstellen. Wuerde ich auch mit Prio auf Nutzbarkeit aufbauen.
Dann mal weiter - bin schon gespannt :)
 
Das Blatt mit den Spezifikationen meinte ich.
Was anderes habe ich leider auch nicht.
Ist das der Rahmen der auf Ebay für 180,- wegging ?
 
Ja, für 180,-. Viel Geld, ich konnte aber nicht nein sagen. Die Decals sind sooooo schön! Noch besser hätte ich ihn vielleicht so, wie auf der Kogaseite abgebildet, in hellblau/dunkelblau (Gents-Luxe) oder in blassgelb/dunkelblau (Gents-Racer) gefunden. Ist aber auch so sehr, sehr fein.
...und er hat einen 130er Hinterbau, passt also problemlos ein 9fach-Hinterrad rein.

Die Kurbel wird definitiv die FC-7410 werden, sorry. Auch wenn sie zu jung ist und historisch nicht passt, so ist es in meinen Augen doch die vielleicht allerschönste Kurbel aller Zeiten! Außerdem liegt die hier so rum:

30DA3767-CD27-441C-B90D-DEEFAACA9B86.jpeg
 
Die Farbe ist recht selten, eigentlich eine der schönsten, die es je bei Koga gab.
Die Kurbel kannste mir schicken, ich geb dir eine andere dafür.
 
...und schon gehen die Probleme los:

Da der Rahmen ohne irgendwelche Lager kam, habe ich diesen Steuersatz ersteigert (Foto: velobase) :

A9AC22DD-D0B1-42E5-B424-71B0F394FDF0.jpeg


Das Einpressen der Schalen in den Rahmen verlief recht problemlos. Einziges Problem war, dass die Teile des Einpresswerkzeuges sich dermaßen fest in die Schalen gezogen haben, so daß ich sie nur mit sanfter Gewalt wieder losbekommen habe. Dann kam der Gabelkonus... :mad: Mangels Aufschläger bin ich gleich samt Gabel und Konus zum Radfritzen gefahren. Zwei Versuche, dann die Diagnose des Schraubers, der einen kompetenten Eindruck hinterließ:
"Passt nicht."
Ich: "Wie, passt nicht? Ist 1 Zoll."
Er: "1 Zoll ist nicht gleich 1 Zoll, es gibt BSA 1 Zoll und japanisch 1 Zoll."

Toll, mein Steuersatz scheint also zu klei zu sein. Bei den Laufradgrößen kenne ich das ja mit den komischen Maßen. Aber beim Steuersatz? Habt ihr davon schon mal was gehört? Der Händler fräst mir jetzt den Lagersitz an der Gabel 8/10mm runter, so daß der Konus draufpasst und schlägt ihn auch gleich rauf.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob meine eingepressten Lagerschalen (wozu der Konus dazugehört) vom Maß her überhaupt zum Rahmen passen. Oder habe ich da jetzt Murx verzapf?
 
Aaaah, die Gabel hat wohl das jap. Konusmaß. Normal ist ja 26,4 mm, JAP ist 27,0 mm. Du musst also einen Konus mit 27,0 mm besorgen oder den Sitz der Gabel abdrehen lassen.
 
Ja, der Gabel-Konussitz wird jetzt runtergefräst. Ich frage mich jetzt bloß, ob die Steuersatz-Lagerschalen, die ich bereits eingepresst habe, korrekt im Rahmen sitzen.
 
Ja, ich werde es ja merken, wenn sich der Steuersatz ständig lockert. Nun habe ich aber auch schon das nächste Problem. Die Hülsen zur Bremsenbefestigung (BR-7200) wollen weder an der Gabel noch am Steg des Hinterbaus in das Loch reinrutschen. Der Rahmen ist wohl für Bremsen vorgesehen, deren Befestigungsachsen länger sind und die dann mit einer einfachen Mutter gesichert werden, vermute ich. Könnte ich das Loch wohl einfach ein wenig auffeilen (aufbohren)?
 
würde ich nicht. verbaue die hr bremse vorne und verschraube sie in der gabel. dann kannste die vr bremse hinten mit ner normalen mutter befestigen
 
Vom Prinzip her schon, ob der Steg oder die Gabel das verkraften, weiß ich aber nicht. Um die Bremse dann vernünftig (oder "fest" befestigen zu können, müsstest Du wohl auch die Schraube kürzen, da ja sonst der Inbus nicht greift.

Interessant übrigens, das mit dem Steuersatz. Nie gehört bislang. Ich habe auch zwei 84er Kogas, da haben die Steuersätze gepasst und Punkt. Habe auch nie (bewusst) ein Verkaufsangebot mit verschiedenen Konusmaßen gesehen, man lernt aber offensichtlich nie aus.

Sehr schöner Rahmen übrigens, war auch interessiert, bin dann aber ausgestiegen. Ist mal schön zu sehen, wenn ein Käufer da auch was draus macht.

edith: zu langsam
 
Zurück
Oben Unten