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Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!

So ein Teil interessiert mich


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raceled

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Dänemark
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mein Sicherheitslicht, welches ich seit einiger Zeit verwende vorstellen.
Schreibt gerne was ihr davon haltet.

Hier ist ein kurzes Video auf dem man sehen kann, dass es wirklich gut funktioniert.


Und hier die Fakten zum Teil:

  • Wird permanent montiert - man kann sein Sicherheitslicht also nicht mehr vergessen.
  • Gewicht inkl. Batterien 18gr!! Damit leichter als alle anderen Produkte auf dem Markt.
  • Während der Fahrt zu bedienen.
  • AufladbareBatterien ohne Selbstentladungsrate. - Die sind nach einem Jahr immer also immer noch voll auch wenn sie garnicht nicht benutzt wurden.
  • 9h Leuchtdauer, Ladezeit max. 30 min
  • 360 Grad leuchtwinkel.
  • High intesity LED's. Daher sehr auffällig und von weitem gut zu erkennen.
  • Komplett in Kohlefaser gefertigt.
  • Kein Werkzeug zur Batterieentnahme notwendig - die Kappe wird durch 2 Magnete gehalten.
  • Dezente Optik im ausgeschalteten Zustand. Ist eine Wasserflasche im Halter, ist das Teil vom Fahrer aus nicht mehr zu sehen. Die LED Elemente sind auch nicht wirklich auffällig.
  • Das Teil kann an den vielen, auf dem Markt befindlichen Flaschenhaltern, montiert werden. Die LED Elemente werden mit einem speziellen Doppelklebeband an den Haltern festgeklebt. Man benötigt ledigglich einen Flaschenhalter mit einem flachen Halterarm.
  • Für DI2 besitzer müsste im Prinzip ein Kabel angeboten werden können, welches im Falle eines Akku ausfalles beim DI2 Akku die Stromversorgung der Schaltung übernimmt. Das funktioniert deshalb, weil die Spannung beider Produkte identisch ist. Das schaue ich mir an, wenn ich mein neues Rad bekommen habe.

Gefällt euch sowas? Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine einfachere Lösung als die jetzige gebastelt und fest gestellt das die Position der LED's am Flaschenhalter sehr gut funktioniert.
Das sieht man ja auch auf dem Video. Die Beine und der Rahmen sind also nicht wirklich im weg.
Anschalten tue ich das Licht immer wenn es bewölkt, diesig, regnerisch usw. ist. Immer wenn der Kontrast aufgrund der Lichtverhältnisse schlecht ist, macht ein Licht wirklich Sinn (also in meinen Augen zumindest).
Warum Lichter am Flaschenhalter?
An meinem Rad sind Flaschenhalter, Satteltasche und ein Radcomputer die einzigen Teile die zusätzlich am Rad montiert sind. Weitere Teile oder Halter wollte ich nicht am Rad haben. Aus diesem Grund sollte ein Licht im Prinzip unaffällig sein wenn es ausgeschaltet ist und effektiv, wenn es angeschaltet ist. Das klappt mit dieser diesem Teil sehr gut. Da ich in Dänemark beim meinen Ausfahrten immer wieder auf das Sicherheitslicht angesprochen wurde, habe ich etwas hübscheres für mich produziert und könnte sowas nun käuflich anbieten. Wäre prima, wenn ihr mitteilt ob so ein Teil auch für euch interessant ist.



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Re: Neues Sicherheitslicht! Eure Meinung ist gefragt!
Was soll das gute Stück denn kosten,
das Video hat mich jetzt nicht ganz so überzeugt, vielleicht war es auch bei zu schönem Wetter aufgenommen worden.
Die unauffällige Montage gefällt mir aber recht gut.
 
Gefällt mir gut, hast dir wirklich Mühe gegeben. Mir wärs viel zu teuer aber es finden sich sicher ein paar Leute die bereit sind für sowas das nötige Geld auszugeben. Oder du entwickelst eine billig Variante aus ABS o.Ä. und findest einen chinesischen Partner der sie dort massenproduziert, dann wärs auch was für mich. Ich finds jedenfalls sehr elegant und würde mich jederzeit bereit erklären das Ding einem ausführlichen Test zu unterziehen, weil dus bist völlig kostenfrei ;)
 
Hmm, um gesehen zu werden nicht schlecht, um selbst bei Dunkelheit zu sehen aber nicht ausreichend oder?


Gefällt mir gut, hast dir wirklich Mühe gegeben. Mir wärs viel zu teuer aber es finden sich sicher ein paar Leute die bereit sind für sowas das nötige Geld auszugeben. Oder du entwickelst eine billig Variante aus ABS o.Ä. und findest einen chinesischen Partner der sie dort massenproduziert, dann wärs auch was für mich. Ich finds jedenfalls sehr elegant und würde mich jederzeit bereit erklären das Ding einem ausführlichen Test zu unterziehen, weil dus bist völlig kostenfrei ;)

Zu den Kosten steht doch gar nichts da.:confused:
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Kommentare.
Kosten: Tja, das ist ein Thema! Das Teil wird in Handarbeit in CNC gefrästen Formen laminiert. Ich hab das Equipment da ich seit meiner Jugend begeisteter Modellbauer bin. Alle Leistungsmodelle (bei mir Segelflugmodelle) werden inzwischen mit viel Kohlefaser in gefrästen Formen gebaut. Sonst geht da nichts weiter.
Aber egal, bleiben wir beim Thema: Ich baue also selber und das ist natürlich nicht so billig, obwohl ich , da ich ja im keine Mitarbeiter, Betriebsgebäude usw. habe, ganz anders kalkulieren kann. Ich dachte mir, dass wenn das Interesse eher gering bleibt, mache ich das selber. Sollte es größer werden muß ich mir was überlegen. Dann kommt mit Sicherheit auch ein Spritzgussteil in Frage. Aber alles zu seiner Zeit.

Preis: 59,- € wird das Teil in Kohlefaser gebaut Kosten. Die beiden Akkus und das Ladegerät werden ca. 19,- € kosten.
Denkt daran: Das ist ein Teil für viele, viele Jahre! Kein Wegwerfprodukt! Ich finde, man erhöht damit im Prinzip auch den Wert der Rades. So wie es mehr Wert wird, wenn man sich einen besseren LRS kauft.

Bzgl. Ausleuchtung: Das ist ein reines Licht um gesehen zu werden. Nochmal kurz zur Entstehunggeschichte. Die Idee war ursprünglich nur für mich gedacht.
Mich hat das genervt auf der Landstrasse zu fahren und plötzlich ziehen dunkle Wolken auf, einen Regenschauer hatte ich auch schon, oder man fährt in ein dunkles Waldstück. Bin auch schon in die Dämmerrung gekommen. Nun denn, ich hatte nie ein Licht dabei, weil ich die billigen "Knopfzellen" Leuchten einfach nur hässlich fand. Da stelle ich Eitelkeit vor Vernunft "ich gestehe"! Die gut aussehenden "richtigen" Leuchten sind mir zu teuer und oberdrein zu schwer. Ausserdem brauche ich persönlich kein Licht, dass die Strasse ausleuchtet, da ich nicht in der Nacht oder Dunkelheit fahre. Es ging mir also um etwas was (fast) nicht sichtbar ist, wenn es ausgeschaltet ist, aber gut funktioniert wenn angeschaltet ist. Das klappt mit dieser Lösung sehr gut.
Bzgl. "toter Winkel". Bevor ich das erste Teil fertig hatte, hatte ich auch Zweifel! Aber: Es gibt genau KEINEN einzigen Winkel, an dem man nicht mindestens eine LED sieht! Auf dem Video ist das vielleicht noch nicht so deutlich. Aber bzgl. Ausleuchtwinkel kann man echt von 360 grad sprechen. Das Sitzrohr und die Sitztstreben sind kein Faktor. Die Schienbeine bewegen sich eh. Einzig das Unterrohr, oft ja recht dick, ist ein bisschen mehr im Weg, aber aus 10 m Entfernung sieht man das Bike/LEDs auch von genau vorne.

Noch was: Ich habe auch etwas weitergedacht und mir sind noch 2 weitere Ideen für dieses Teil eingefallen. Das eine Batterie (es sind 2, aber in einer Position) für sowohl vorderes als auch hinteres Licht verwendet wird ist gut in Bezug auf das Gewicht. Ich habe ein Modell gebaut, welches auf der Unterseite eine kleine Buchse hat. Über diese Buchse könnte man eine Leuchte (also so einen richtigen Beamer) anschliessen, der selber sehr klein ist, und die Strasse ausleuchtet.
Wäre sicher nur eine temporäre Geschichte da das Kabel ja auf Dauer nerven wird (sieht nicht gut aus), aber ist technisch machbar. Die Leuchtdauerdauer wird allerdings bescheiden sein da die Akkukapazität ja nicht so groß ist. Aber so als zusätzliches Modul vielleicht Interessant. Die 2 te Idee finde ich fast noch lustiger. Also die Spannung von meinem Akku ist identisch mit dem des DI2 Akkus. Also warum nicht ein kleines Kabel in die Satteltasche schmeissen, das im Falle eines Ausfalles des DI2 Akkus die Schaltung mit Spannung versorgt. Sozusagen als back up Akku. Ich habe mir die Anschlüsse der DI2 noch nicht angeschaut, kommt aber noch!

So, mein Vorschlag, an Euch pirat, speichennippel, blublub,nightrider, henrygun und Micha.
Wenn Ihr interesse habt euch das Teil anzuschauen, schickt mit ne mail. Dann bekommt ihr das Teil für 30,-€ inkl. Lader und Akkus. Dauert allerdings etwas da ich im Moment nocht keine Ladegeräte habe (sind aber bestellt). Im Gegenzug schreibt ihr kurz eure Erfahrung mit dem raceled hier im Forum.

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer,
Vielen Dank fürs Angebot. Ich bin lichttechnisch aber schon bestens aufgestellt. Viel Erfolg aber mit deiner Idee. :daumen:
 
Danke für dein Angebot, aber meine Carbon Flaschenhalter sind so schmal und filigran, da passt nix mehr dran (kannst du dir gerne in meinem Album ansehen).
Wenn du mal was anderes basteln willst, baue doch mal eine Alternative zu dem Teil von Tacx, welches ich oben verlinkt habe. Ich denke da an eine einfachere Version, wo linkes und rechtes Licht durch den Lenker mit Kabel verbunden sind um die Leuchtdauer und auch Bedienung zu vereinfachen. Damit würde auch die Stabilität des Leuchtmittels bei der Montage gewinnen. Nur ist der preisliche Konkurrenzdruck dafür hoch, den man bekommt das Teil schon für 12€, was du logischer Weise bei den Stückzahlen nicht kontern kannst.
Wünsche dir aber Erfolg für deine Idee!
 
Hallo Henrygun,

hübsches Bike! Hübsche Flaschenhalter!
Die LED Einheiten sind etwa 8mm x 25mm und natürlich etwas biegbar. Eventl. passt das! Aber ich messe das nochmal aus und stelle eine paar mehr Detailsfotos in den threat. Das ist vielleicht auch für andere interessant.
Bzgl. Tacx leuchten! Ich bin von dem Konzept nicht so angetan. Ich möchte aber auf keinen Fall andere Produkte negativ darstellen. Letzlich entscheidet ja jeder selber was ihm/ihr am besten gefällt. Daher konzentriere ich mich lieber auf mein Licht. Für mich persönlich überwiegen bei meiner Idee die Vorteile. Die Liste steht ja oben.
Wie geschrieben, ich melde mich nochmal Morgen oder am Abend mit den Daten (bin gerade nicht Zuhause). Dann könntest Du ggf. messen. Aber ich auch nicht aufdringlich sein.

Grüße
Rainer
 
Hallo!
Je mehr Infos du einstellst desto eher findest du auch Interessenten für dein Projekt!
Daher sind Montagemasse natürkich wichtig!
Für mein Rennrad bezweifle ich, dass es passt, aber evtl könnte ich es am Crosser oder sogar Tandem montieren.
Verstehst du den Preis incl Eneloops? Wenn ja auf diese könnte ich verzichten, habe ich genug von.
 
hallo Henrygun,

ich mache die nächsten Tage ein kleines Video. Das stelle ich dann hier rein. Das klärt sicher viele Fragen.
Eneloops!? Eneloop Zellen sind NimH mit geringer Selbstentladung. Nett aber im Prinzip Technik von gestern ;) . Die Zellen die im raceled angewendet werden, sind 4,5 gr schwere Lithium Polymer Akkus. Die haben eine deutlich höhere Energiedichte als NimH Zellen. Ausserdem eine Spannung von 3,7V (4,2). Daher bekommt man mit 2 Zellen bei vernünftigen Strömen auch gute high intensity LEDs zu scheinen. Hätte ich NimH Zellen verwendet, wäre das Gewicht sicher 3-4 mal höher. Ein weiterer Vorteil liegt in der unkomplizierteren Ladetechnik. Daher ist das Ladeggerät deutlich billiger als ein gutes NimH Ladergerät.
Also ich werde die Zellen und das Ladegerät im Video auch detailierter vorführen.

Schönen Abend
Rainer
 
Hallo Rainer,
ok, das Video ist ein wenig lang ;) aber überzeugend. Ich nehme dein Angebot einfach mal an und werde mal sehen, ob es an meinen Racer passt oder es auf meiner Crosser-Schlampe installiere, der Test daran wäre eigentlich interessanter, da dieses Rad einfach überall durch muss, auch wenn ich damit extrem weiniger Km fahre als mit dem Renner.
Wenn du so weit bist wegen Versand/Bezahlung kontakte mich bitte über Boardmail. (Evtl hätte ich noch 1-2 Interessenten, wenn du diese mitversorgen könntest....)
Gruss
Henry
 
An sich ja ganz witzig. Aber: Es bringt doch nichts für die eigene Sicht, oder? Wenn ich mir schon was ans Rad baue, denn will ich wenigstens auch etwas dadurch erkennen können. So ist es im Prinzip nur ein besserer Reflektor. Und dafür ist es zu teuer, egal was es kostet.
 
genau! So wie weisse Autos im Nebel.
Ich sehe es als passive Sicherheit! Am Treckingrad bin ich immer mit Nabendynamo und Licht gefahren, IMMER, ganz einfach um gesehen zu werden. Meine Nachtfahrten kann ich an 2 Händen abzählen, dafür habe ich eine gute abnehmbare Beleuchtung, eben abnehmbar und nie dabei.
Denke ich zB an Malle, den Todestunnel (trägt seinen Namen zurecht!) Richtung Cap Formentor, da hatte ich keine Angst ohne Licht nichts zu sehen, sondern nur dass so ein dussliger Touristenfahrer in seinem Auto wegen der engen Tunnelbreite mittig fährt. So ein Positionslicht (mehr kann es nicht sein) würde da schon schützen.
Aber jeder muss selber wissen, was ihm seine eigene, passive Sicherheit Wert ist!
Das das nichts für Rennradpuristen ist verstehe ich.
 
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