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Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

diwa

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Hi Leute,

wegen der Anmeldung zum Flohmarkt bin ich neu hier dabei - und da dacht' ich mir, ich könne Euch ja mal mein neues altes Rad zeigen:

Pinarello_080501_0087.jpg


Pinarello Rahmen, Shimano 600 Komponenten und Mavic Felgen.

Das hab ich kürzlich auf eBay gefunden, nachdem ich dort immer mal wieder geschaut habe, ob ich nicht ein Rad finde, das meinem ersten Pinarello (aufgebaut um 1987) ähnelt.
Letzteres wurde mir leider 1997 aus dem Keller geklaut...

Dank d.r.f. konnte ich das vermutliche Baujahr auf 1985 festlegen.
Die Codes auf den Shimano-Teilen legen das nahe - und auch die Aufkleber auf dem Rahmen "Olympiasieger und Weltmeister 1984" sprechen zumindest dafür, dass es nicht früher war.

Das Rad kam mit Schlauchreifenfelgen, doch leider war der vordere platt.
Da ich aber fahren wollte, habe ich kurzerhand ein noch vorhandenes Vorderrad mit Maillard Nabe und MA2 Felge eingebaut.
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die Orignal-Räder auf Drahtreifen umbaue oder mir 2 neue Schlauchreifen besorge und mich ans kitten mache.

Lenkerband und Bremszüge sind inzwischen ausgetauscht, so dass es sich bequemer fährt und deutlich sicherer bremst...

Hier noch ein paar Details:
Pinarello_080501_0100.jpg
Pinarello_080501_0095.jpg


Pinarello_080501_0089.jpg
Pinarello_080501_0101.jpg
Pinarello_080501_0091.jpg


Den Rahmen habe ich versucht in alten Katalogen wiederzufinden.
Am ehesten stimmt er mit dem 85er Montello überein.
Doch der wird als mit SLX Rohren gebaut beschrieben. Und auf meinem sind nur normale Columbus Aufkleber drauf...

Ciao

dirk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Hmmmm, ein Traum ......
Wirklich ein Spitzenerzeugnis. Wunderschön, prezioso.
Was die Räder angeht, würde ich die empfehlen, auf jeden Fall die Schlauchreifenräder zu erhalten. Die gehören einfach zum Rad. wenn dus mal ausstellen willst oder ein Museum aufmachst, dann müssen die natürlich rein. Und zum genüsslichen Spazierenfahren.
Zum so draußenrumbolzen würde ich einen Schrot-Radsatz besorgen, nichts Teures, aber robust, für alle Tage, vielleicht auch mit etwas breiteren Reifen.
Aber die macchina ist vielleicht etwas zu schade zum Schroten...
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Dei Bremsleitung für hinten ist aber etwas lang geraten.
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Hmmmm, ein Traum ......
Wirklich ein Spitzenerzeugnis. Wunderschön, prezioso.

DAS denke ich auch, jedesmal wieder wenn ich in den Keller komme :D

Was die Räder angeht, würde ich die empfehlen, auf jeden Fall die Schlauchreifenrader zu erhalten. Die gehören einfach zum Rad. wenn dus mal ausstellen willst oder ein Museum aufmachst, dann müssen die natürlich rein.

Ein Museum wollte ich nun nicht gerade aufmachen...

Zum so draußenrumbolzen würde ich einen Schrot-Radsatz besorgen, nichts Teures, aber robust, für alle Tage, vielleicht auch mit etwas breiteren Reifen.
Aber die macchina ist vielleicht etwas zu schade zum Schroten...

Für den Alltagseinsatz hab' ich was besseres:

Alltagsrad_050817_3817.jpg


Patria WKC Rahmen mit ein paar alltagstauglichen Zutaten...

Ciao

dirk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Hmmm, man sieht, hier ist ein Kenner am Werk. Auch das Patria ist ja fast ein Vitrinenstück. Nur der Sattel passt nicht so ganz dazu, wäre mir vielleicht bei weißem Lenkerband gar nicht aufgefallen. Aber das Band ist schön und der Sattel passt so nicht.
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Hmmm, man sieht, hier ist ein Kenner am Werk. Auch das Patria ist ja fast ein Vitrinenstück. Nur der Sattel passt nicht so ganz dazu, wäre mir vielleicht bei weißem Lenkerband gar nicht aufgefallen. Aber das Band ist schön und der Sattel passt so nicht.

Die Sättel habe ich seinerzeit (so zwischen 1997 und 2002) bei BenBike hier in Frankfurt gekauft.
Da wurden wohl Restposten und Eninzelstücke aus dem Bycicles Katalog verkauft.
Und da war mir die Form wichtiger als die Farbe.
Wobei die Farbe ja sowohl mit den Schutzblechen, als auch mit den Reifen (die aber neueren Datums sind) harmoniert ;-(

Weißes Lenkerband hingegen gefällt mir nicht so, da es selten lange weiß bleibt...

Das Patria ist übrigens ein kompletter Selbstaufbau...

Ciao

Dirk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Weißes Lenkerband hingegen gefällt mir nicht so, da es selten lange weiß bleibt...


Und der Sattel? Bleibt der viel länger weiß?
Nee, mal im Ernst, die Maschine kann gut und gerne als Randonneuse durchgehen, mit einem Gepäckträger (oder 2en) und Ledersattel, in braun natürlich.

Meiner Meinung nach sind gut gemachte Randonneusen der Gipfel des stilbewussten Radbaus. Genau deswegen wird das auch mein näxtes Projekt. Werdet schon sehen....
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Und der Sattel? Bleibt der viel länger weiß?

Ja, da packe ich viel seltener mit Dreckfingern hin - außerdem läßt der sich abwischen, was bei Korkband ein wenig problematisch ist...

Nee, mal im Ernst, die Maschine kann gut und gerne als Randonneuse durchgehen, mit einem Gepäckträger (oder 2en) und Ledersattel, in braun natürlich.

Nee...
DAS ist nicht mein Stil ;-)

Gebäckträger fehlt mit Absicht - aber bis vor kurzem war noch ein Kindersitz drann.

Dirk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Heute habe ich die Schaltzüge ausgetauscht.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.

Zum einen liefen die Züge unterm Tretlager zwar durch ein Leitblech geführt aber blank auf dem Tretlagergehäuse.
Der Zug für hinten hatte schon eine sichtbare Rille ins GEhäuse gefräst.
Ich hab die Züge nun dort unten in zwei 10cm lange Stücke Teflonhülle gepackt - da dürfte nun eigentlich nichts mehr am Gehäuse schleifen.

Zum anderen war die Hülle, mit der der hintere Schaltzug zum Schaltwerk umgelengt wird ein Stück Drahtspirale ohne jeden Schutz außenrum...

SOWAS hatte ich nun noch nicht gesehen ;-)

Ciao

dirk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Lass die unbedingt dran!!! Die hüllenlose Außenspirale am Schaltwerk ist 100 % original. Guck mal auf meinen Bildern, da isses auch so. Sowas findet man wrklich nimmer oft.
Die Schaltzugführung war in den frühen 80ern als Blechteil angelötet (erst über, später unterm Tretlagergehäuse), wie alles andere auch zu dieser Zeit, als die Italiener die Schellen vom Fahrrad verbannten. (Später ist man davon wieder etwas abgegangen). Ich hatte auch schon einen Rahmen, da waren nur zwei Ösen unterm Tretlager anglötet, durch die die Züge gefädelt wurden. Ich hab damals auch einfach ein paar cm Bremszughülleninnenröhre drübergesteckt. Aber die sind mit der Zeit mitgewandert, eine Endlösung war das nicht.
 
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Nebenbei bemerkt: den Sattel würd ich noch tauschen, den Flite gibts erst seit etwa 1991, auf den Pinarello muss ein weißer Cinelli Volare SLX oder Turbo oder Concor oder irgendwas anderes aus dieser heldenhaften Zeit.
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Nebenbei bemerkt: den Sattel würd ich noch tauschen, den Flite gibts erst seit etwa 1991, auf den Pinarello muss ein weißer Cinelli Volare SLX oder Turbo oder Concor oder irgendwas anderes aus dieser heldenhaften Zeit.

Auf meinem seligen Pinarello hatte ich einen Concor - den hab ich aber Mitte der 90er gegen einen Flite getauscht.
Der gefällt mir zum einen besser - zum anderen sitze ich besser drauf.
Und DARAUF kommt es (mir) an...

Ciao

dirk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Lass die unbedingt dran!!! Die hüllenlose Außenspirale am Schaltwerk ist 100 % original. Guck mal auf meinen Bildern, da isses auch so. Sowas findet man wrklich nimmer oft.

Wenn die Bremszüge in aktuellen DuraAce Zughüllen gleiten dürfen, sollte der Schaltzug nicht hinten anstehen.

Im Gegensatz zu den Bremszügen hatte der alte Schaltzug auch schon Rost angesetzt...

Die Schaltzugführung war in den frühen 80ern als Blechteil angelötet (erst über, später unterm Tretlagergehäuse), wie alles andere auch zu dieser Zeit, als die Italiener die Schellen vom Fahrrad verbannten.

Yepp - so war das beim alten Pinarello auch gewesen...

(Später ist man davon wieder etwas abgegangen). Ich hatte auch schon einen Rahmen, da waren nur zwei Ösen unterm Tretlager anglötet, durch die die Züge gefädelt wurden. Ich hab damals auch einfach ein paar cm Bremszughülleninnenröhre drübergesteckt. Aber die sind mit der Zeit mitgewandert, eine Endlösung war das nicht.

Seinerzeit hatte ich auch Zuginnenhüllen als Schutz verwendet - so alle paar Monate mussten die wieder dahin geschoben werden, wo sie hingehörten - aber funktioniert hat es.

Die jetzt verwendeten sind wohl etwas breiter im Umfang, die halten recht gut in dem Blechteil...


Drk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Bei den Bremszügen ist das i.O., da sollte man keine Kompromisse eingehen.
Aber versuch ruhig mal, die kurze Schaltzughülle wieder hinzukriegen. So ein Detail ist erhaltenswert. Bei einer Reibschaltung kommts ja auch nicht so auf Präzision an.
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

Aber versuch ruhig mal, die kurze Schaltzughülle wieder hinzukriegen. So ein Detail ist erhaltenswert. Bei einer Reibschaltung kommts ja auch nicht so auf Präzision an.

Im Moment liegt sie im Keller ;-)

Ciao

Dirk
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

vollchrom eloxiert geile muffen guter stahl kein kratzer ik kratz ab

traumhaft............:love:
 
AW: Neuvorstellung mit Pinarello ;-)

vollchrom eloxiert geile muffen guter stahl kein kratzer ik kratz ab

Leider sind doch ein paar Kratzer dran...
Und eine größere abgeplatzte Stelle am Steuerrohr...

Aber ich denke, jeder Versuch das auszubessern, würde fehlschlagen...

Ciao

dirk
 
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