• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Ich habe ja nicht nur meine Vierzylinder, sondern auch mehrere Ein und Zweizylinder.
Als als bekennender Messie (meine Frau spricht von Therapiebedarf - ich nicht) kann ich mit einer eher seltenen und heute nicht mehr bekannten, hochwertigen, deutschen Sucherkamera, zum Thema Fotografie zurückführen.

DSC_5575_01.JPG

Diese Fritz Kuhnert Futura mit 1:2,8 Xenar stammt aus ca 1951/52. Ich habe sie 1969 oder 70 zum Geburtstag bekommen und damit meine ersten eigenen Fotos gemacht. Vergrößert wurde dann etwas später im schuleigenen Fotolabor. Bei dem Angebot des Durst 800 habe ich ja erst gezuckt, denn sowas wäre ein Traum gewesen, aber nein ich habe widerstanden.

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Mein altes Schätzchen , schön schwer,laut,unkaputtbar,
Konica Autoreflex T2.jpg
aber hat was ....
Und die Hexanon Objektive sind echte Sahne .
Lichtdichtungen muss ich jetzt erneuern .
Die nicht mehr erhältlichen 1,35 Volt Quecksilberzellen sind kein Problem mehr , seit es 1,4 Volt Hörgeräte Zellen ( Zink-Luft) gibt.

Ich glaube nur die Praktika war noch lauter:p . Meine nächste wurde eine Spotmatic II, die mir aus Singapur zollfrei mitgebracht wurde. Das Ding habe ich über Jahre mitgeschleppt, bis die Halteösen fast durch waren und der Ösentausch sich einfach nicht lohnte.
DSC_5589_01.JPG

Der ästhetische Genuß in der Zeit schlechthin war/ist/bleibt meiner Meinung immer noch die Olympus M1/OM1, die in diesem Thread 3 oder 4 Seiten vorher schonmal gezeigt und gewürdigt wurde.

Das erinnert mich an ein Gespräch zweier - was weiß ich - vielleicht 12-jähriger Mädchen, die sich darüber ausließen, ob Paddy oder Joey von den Kellys...

duckuweg.gif

Edith: Ok, Die Begebenheit ist so alt wie eure Kameras.;)

101.20
wenn Du da mit Deinen Paddy Joey Geschichten reingrätscht, dann muß man Dich mal daran erinnnern!:cool:

Meral oder Mercier, wo ist da denn der Unterschied :rolleyes:
das ist doch fast genauso wie Gustav oder Gasthof:D

Hier geht es doch wohl nicht umTussis sondern um Männerspielzeuge.

JUR und Royköln
aber was ist schön?
Da gibt es auch bei mir ganz schlimme, potthäßliche Gebilde, die den "must have" Faktor auslösen können: Hier nochmal ein Beispiel für unbestreitbare Häßlichkeit, welcher trotzallem ein gewisser Charme nicht abzusprechen ist.

DSC_5590_01.JPG

So ich mach dann hier erstmal mit Bildern zu Fotoapparaten Pause, ehe ich, wie zuhause auch, wieder die rote Karte bekomme oder ein "Wayne interessiert es", ernte. Ich sage nur, das ich die Leute bewundere, die im "Biete Threat" in der Lage sind, sich von Schätzchen zu trennen.
Nie, niemals könnte ich das.

101.20
wenn Du da mit Deinen Paddy Joey Geschichten reingrätscht, dann muß man Dich mal daran erinnnern!:cool:

Meral oder Mercier, wo ist da denn der Unterschied :rolleyes:
das ist doch fast genauso wie Gustav oder Gasthof:D

Hier geht es doch wohl nicht umTussis sondern um Männerspielzeuge.

JUR und Royköln
aber was ist schön?
Da gibt es auch bei mir ganz schlimme, potthäßliche Gebilde, die den "must have" Faktor auslösen können: Hier nochmal ein Beispiel für unbestreitbare Häßlichkeit, welcher trotzallem ein gewisser Charme nicht abzusprechen ist.

Anhang anzeigen 110891

So ich mach dann hier erstmal mit Bildern zu Fotoapparaten Pause, ehe ich, wie zuhause auch, wieder die rote Karte bekomme oder ein "Wayne interessiert es", ernte. Ich sage nur, das ich die Leute bewundere, die im "Biete Threat" in der Lage sind, sich von Schätzchen zu trennen.
Nie, niemals könnte ich das.
Mit Wechselmagazinen?

Nein, leider nicht, wäre ja schon schön, aber ich habe ja noch diverse Wechselfotoapparate,:)
Dafür ist in gutem Zustand vorhanden: Die kastenförmige Sonnenblende, die Tasche der originale Herstellerauslieferungspaß mit Kaufdatum Mai 1960 und die Bedienungsanleitung.

Ja. Suche mal nach Rollfilmen. Und schau Dir den Belichtungsausschnitt der Kamera an, da gibt es viele (Größen-)Variationen.

Na klar, da kommt normaler 6cm breiter Rollfilm (kann man ergoogeln) rein, wie er in 4,5x6 /6x6 /6x9 üblich ist. In der Kamerarückwand ist eine meist rote oder grüne duchsichtige Plastikscheibe eingelassen und die korrespondiert mit den Zahlen, die sich auf der, dem Objektiv abgewandten Seite des Filmes befindet. Das ist die Kontrolle wie weit Du den Film nach der Aufnahme weiterdrehen muß.
Das Problem ist die Lichtdichtigkeit des Balgens, weil da häufig in den Falten Minilöcher sind. Zum Ausprobieren kann man orientierend einfach für 3 oder 4 euro mal einen am besten Schwarzweiß Film durchschicken und im guten Fotogeschäft nur die Negative entwickeln lassen. Abzüge machen ist mittlerweile meist sehr teuer. Das war auch der Grund weshalb ich oben für meine Mittelformatler nach dem Vergrößerer geschielt habe, aber ich habe leider nicht mehr die Zeit über, für diese eigentlich meditative und glückselig machende Freizeitbeschäftigung.
Bei einem Scanner mit Durchlicht kann man die Negative aber auch unter Qualitätseinbuße einscannen in einem einfachen Bildprogramm (schwarz weiß umdrehen) und sich das Ergebnis anschauen.
--------------------------------------
Edit: Logorrhoebedingt brauche ich einfach zu lange.:(

Danke für die Tipps! Habe gerade auch nach dem Post von 101.20 nach Rollfilm und zeca gegoogelt und bin auf diesen Link gestoßen, an ca. 13. Stelle ist eine zeca abgebildet und im Text steht auch "Rollfilm-Camera 6x9". :)

Zurück