• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Hinterbremse Problem

velorution

Mitglied
Registriert
18 Juni 2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
10
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich hab da ein kniffliges Peugeot Problem: das Bild sagt eigentlich alles. Also das Problem ist, dass die Strebe zwar ein Loch hat, jedoch vertikal und nicht horizontal. Jetzt frage ich mich, ob ich da ein Loch selber bohren kann, oder ob dann die Stabilität nicht mehr gegeben ist.
Außerdem hab ich auch schonmal eine Adapterlösung gesehen, dachte ich.

Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Beste Grüße,

vélorution
 

Anhänge

  • Foto am 18-06-2011 um 20.23.jpg
    Foto am 18-06-2011 um 20.23.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 171
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

Ok, danke schonmal. Wie genau würde man denn so einen Bremsensatz finden? Und es gibt keine Adapter-Lösung bzw. die Möglichkeit zu bohren?
 
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

... das was Du da hast sollte ein UO-8 o.ä. Sportradrahmen sein ...

... da gehören eh Mafac Bremsen(Mittelzug) dran und bei MAFAC gab es die hintere Bremse auch mit diesem Nupsi und recht dünner Schraube von oben, die dann durch den Bremssteg ging. Bei den Mafac ist der Adapter gegen eine normale Schraube zur Befestigung dúrch ein horizontal verlaufendes Loch tauschbar. Bei Seitenzugbremsen wird das schon schwieriger, da dort die "Befestigungssschraube" i.d.R. durchgängig und gleichzeitig den Drehpunkt der Bremssschenkel darstellt.

Die Befestigungsvariante, die Du brauchst, habe ich bei Seitenzüglern bislang nur bei CLB gesehen ...
 
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

... Wie genau würde man denn so einen Bremsensatz finden?

...
Die Befestigungsvariante, die Du brauchst, habe ich bei Seitenzüglern bislang nur bei CLB gesehen ...

Genau so ein CLB Päärchen habe ich hier rumliegen, neu bzw. ungebraucht.
Bei Interesse PN mir doch mal deine mail-Adresse für Bilder.
Kannst mir dann ja auch schreiben, was die dir wert sind.
:)
 
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

Moin!

Ich muss das Thema nochmal kurz aufrollen... Habe jetzt mal ein Loch gebohrt, dass mir die konventionelle Befestigung von "normalen" Bremsen erlauben sollte.
Was ich nun suche, und was ziemlich schwierig zu finden scheint, sind gemuldete Scheiben, die sich dann um das Rohr herumschmiegen und mir eine gerade Auflagefläche für die Bremse ermöglichen. Bisher konnte ich in diversen Läden nur Teile finden, deren Krümmung nicht der meines Bremssteges entspricht sondern, die eher für Vordergabeln gedacht sind.

Hat jemand von euch noch sowas rumliegen? Rohrdurchmesser ist übrigens 13mm.

Vielen Dank und Gruß,

Vélorution
 

Anhänge

  • Foto am 22-07-2011 um 20.46.jpg
    Foto am 22-07-2011 um 20.46.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 62
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

Nimm Dir nen Aluklotz von 16x16mm und bohr da ein 13mm Loch durch. Dann durchsägen, fertig.

Jader
 
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

Moin!

Ich muss das Thema nochmal kurz aufrollen... Habe jetzt mal ein Loch gebohrt, dass mir die konventionelle Befestigung von "normalen" Bremsen erlauben sollte.
Was ich nun suche, und was ziemlich schwierig zu finden scheint, sind gemuldete Scheiben, die sich dann um das Rohr herumschmiegen und mir eine gerade Auflagefläche für die Bremse ermöglichen. Bisher konnte ich in diversen Läden nur Teile finden, deren Krümmung nicht der meines Bremssteges entspricht sondern, die eher für Vordergabeln gedacht sind.

Hat jemand von euch noch sowas rumliegen? Rohrdurchmesser ist übrigens 13mm.

Vielen Dank und Gruß,

Vélorution


hab so ein Teil da...sogar von einem Peugeot, allerdings is bei meinem der rogrdurchmesser 12mm ...hab grad mal gemessen....
 
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

Das gibt dann aber irgendwann einen platten Bremssteg, da Du das ja mit der Mutter immer fester zusammenpresst. Da gehört eigentlich noch ein Röhrchen reingelötet.
 
AW: Peugeot Hinterbremse Problem

Ja, das zusätzliche Loch ist Murks ...

... da gehört ganz einfach so eine MAFAC dran ...



... und die tauchen in Frankreisch immer mal wieder auf, kosten auch nicht die Welt
 
Zurück
Oben Unten