• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PK 10 - der Aufbau

Te Es

Anglofrancoradler
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
963
Reaktionspunkte
632
Sodele, meine Peugeotfamilie bekommt weiter Zuwachs.

Der Rahmen (vielen Dank byf) liegt schon eine Weile bei mir, jetzt sind aber alle Teile beisammen und es kann losgehen...

Es ist ein Peugeot PK 10 von 1980 denke ich.
image.jpg
image.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot PK 10 - der Aufbau
Was kommt dran:

(Alle Teile hier aus dem Forum, herzlichen Dank für die Teile!)

Simplex sx 610 Schalterei (original waren wohl sx410 dran)
Lyotard Pedale
Laprade Sattelstütze (ein Bild von dem extrem tollen Idealesattel gibts später extra- das Ding verdient ein eigenes Bild, finde ich! Danke an Kubrai!)
sachs maillard 6fach schraubkranz
Maillard atom Naben an Rigida vorne und alesa hinten
Atax vorbau
Stronglight steuersatz

Und natürlich:
Stronglight kurbel
Mafac racer mittelzügler
 
Die Lackierung find ich zwar nicht so prickelnd aber vom technischen wirds ein schönes Rad! Ein bißchen wie das C4, daß ich schon seit Monaten in der Mache hab, daß aber im letzten halben Jahr - wie so ziemlich das ganze Radhobby - eingemottet war... Das SX 610 liegt auch bei mir parat, wie ist das Hierarchietechnisch einzuordnen? Was ist das für ein LRS?
 
Ein Grund, den Rahmen zu nehmen, war für mich gerade die Farbe :rolleyes:

Der Lrs ist maillard atom mit rigidafelgen vorne und alesafelgen hinten

Die sx 610 ist wenigsten mittelklasse würde ich sagen - keine slj natürlich aber funktionier gut und hat diese Plastikteile stahlverstärkt
 
Bei mir wirds aber ein zeitgemäßer Japano-Frankophiler Aufbau erstmal, da das bei Buget bei 0 liegt und ich nur Teile verbauen werde, die entweder schon rumliegen oder die ich mir ertauschen kann. Trotzdem wird das ganze bis auf die Lenkerendschalthebel (die ich mir erstmal von einem Koga Tourer "leihe", das irgendwo gaaanz hinten in der Warteschlange steht) Shimanofrei.
 
Tolles Teil! Wo hast du den rahmen gefunden?

Vor nem knappen Jahr hier ausm "Biete" von @Peugeot1979

@Te Es Ich weiß, soweit sind wir noch nicht aber die Decals schreien ja geradezu nach orangen Benotto! :daumen:
Für das fehlende Peugeot/Simplex Logo auf dem Schaltwerk mußt Du dir aber noch was überlegen, das wirkt nicht, wenns so nackich is:p
 
Vor nem knappen Jahr hier ausm "Biete" von @Peugeot1979

@Te Es Ich weiß, soweit sind wir noch nicht aber die Decals schreien ja geradezu nach orangen Benotto! :daumen:
Für das fehlende Peugeot/Simplex Logo auf dem Schaltwerk mußt Du dir aber noch was überlegen, das wirkt nicht, wenns so nackich is:p

Ja das nackige Schaltwerk ist noch ungelöst..... :(, lenkerband wird tatsächlich wahrscheinlich orange, textiles orange liegt zumindest schon bereit.... :rolleyes:
 
Oranges LB ist wohl gesetzt. Textil ist gut, aber das wird schnell dreckig. An so einem Rad, das ja keine Profirennmaschine ist, sondern eher ein Alltaxrad, würde ich das LB lackieren, am besten mit klarem Nitrolack. Das sieht dann aus wie Benotto, hat aber noch die Textilstruktur. Wenn du nicht zi viele Lackschichten draufmachst, bleibt es auch schön griffig.
Das wird übrigens ein sehr schönes Rad. Eine SX 410 hab ich übrigens noch. Kann sogar sein, dass ich 2 hab, eins ist auf jeden Fall mit Logoplättchen.
Die 610 ist genauso gemacht wie die 4110, nur mit Oberbolzen über der Paralleligrammlinie, das ist genau wie der Unterschied zwischen SLJ 5500 und 6000.
 
Ich dachte dran, es vielleicht mit Schelllack einzustreichen... Ich müsste aber erstmal probieren, was da am End für eine Farbe herauskommt....
Welches Logo hat Deine 410 Bonanzero, Simplex oder Peugeot? Mein Umwerfer hat nämlich ein Peugeotplättchen....


Leider musste ich eben feststellen, dass nicht nur an den angeblich kompletten Schalthebeln die Unterlegscheibe fehlt, sondern dass das Gewinde in einem der Anlötsockel hinüber ist.
Wie bekomme ich denn da nu den Hebel fest? Wenn ich da ein neues Gewinde reinschneide (lasse...), dann passt die Schraube vom Hebel nicht mehr, oder?
 
Vor nem knappen Jahr hier ausm "Biete" von @Peugeot1979

@Te Es Ich weiß, soweit sind wir noch nicht aber die Decals schreien ja geradezu nach orangen Benotto! :daumen:
Für das fehlende Peugeot/Simplex Logo auf dem Schaltwerk mußt Du dir aber noch was überlegen, das wirkt nicht, wenns so nackich is:p
was ist den dass für ein Aufkleber an der kettenstrebe (nennt man das so?)
 
Leider musste ich eben feststellen, dass nicht nur an den angeblich kompletten Schalthebeln die Unterlegscheibe fehlt, sondern dass das Gewinde in einem der Anlötsockel hinüber ist.
Wie bekomme ich denn da nu den Hebel fest? Wenn ich da ein neues Gewinde reinschneide (lasse...), dann passt die Schraube vom Hebel nicht mehr, oder?

Als letzte Möglichkeit bliebe noch kleben. Mitr 2K Kleber hält das.
 
Zurück
Oben Unten