• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Special

Goderian

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2010
Beiträge
7.172
Reaktionspunkte
7.489
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo
das hier soll ein aufbauthread für meinen ergatterten Pinarello-rahmen sein. die original bilder dazu folgen morgen. ich habe den rahmen mit einen campa super record tretlager und einem omas steuersatz erhalten, ansonstne komplett ohne decals und der lack in keinem guten zustand. da der lack aber unter den decals anders gealter ist als ohne kann man bei tageslich noch was erkennen. es zeichnet sich neben dem pinarello schrichtzug noch das hier ab ( bild geliehen)

http://www.velociao.com/wp-content/gallery/pinarello-special-1976/P9263106.jpg

googln bracht nicht so viele informationen zu diesem rahmen bzw dem rad.

http://www.velociao.com/2012/pinarello-special-ca-1976/

die details entschprechen genau denen auf der hp.bei mir ist allerdings die 604 in die tretlagermuffe geprägt. der vorbesitzer meinte die anbauteile hatten einen 77er stempel.

ich freue mich daher auf anregung und meinungsaustausch mit euch. vllt hat ja jemand noch ein paar mehr infos zu dem special.
 
wir wollen deine bilder sehen;)

so denn, leider hat es nur für tagesendlicht gereicht. aber ich denke es sollte reichen um einen ersten eindruck gewinnen zu können. ich habe ein neues Album erstellt damits hier nicht zu unübersichtlich wird.

http://fotos.rennrad-news.de/s/14211

hier nochmal das foto wo sich der special decal schatten abzeichnet und man das special erkennt

Special.jpg


wie man sieht ist der lack in ziemlich üblen zustand, und auch etwas rost ist vorhanden. wie würdet ihr vorgehen? also erstmal grundreinigung und dann weitersehen
das tretlager sollte noch gut gehen läuft butterweich mit etwas spiel beim steuersatz muss ich auch erstmal zerlegen und sauber machen um mehr sagen zu können.

hat jemand infos zu diesem pina model auf der tretlagermuffe steht die 604.
 
so lassen, nos chorus erste generation ran und fertig.

warum chorus wenn schon super record dran ist? laut velobase kam die erste 1988 und ist damit über 10 jahre älter als die teile die vohrer drann waren mit 77er stempel.
es soll ein aufbauthread werden und ich will den rahmen auch wieder ein einen guten stand versetzen, die basis ist denk ich mal vorhanden auch wenns viel arbeit ist. ich bin mir nur nicht sicher obs ichs nur konservieren soll oder eben komplett "sanieren".
 
liegts am schönen wetter oder am rahmen? warum gibts hier so wenig beteiligung? ich bin ja an euren meinungen interessiert.
 
Ich steuer mal Bilder meines Pina Special von 1975 bei. Komplett Super Record ausgestattet und supe erhalten:

dsc00038vn.jpg
 
Ich denke ganz oben in der Hierarchie, bin mir aber auch nicht sicher. Meines ist ja aus ca. 1975, darüber kam wohl nicht mehr viel, bzw. nichts..
 
ja das denk ich auch. ich werd erstmal die ganzen decal-schatten genau in lage und größe vermessen und dann den rahmen putzen und zerlegen.
was habt ihr an erfahrungen zur vorgehenweise bei rost?
 
druckluft-nadelentroster-fur-werften-30863-4062691.jpg


DAS Gerät ist etwas zu grob:)

Schleifpapier bzw. -Vlies, bei feinen Arbeiten habe ich recht erfolgreich (und mühsam) einen Glasfaserstift verwendet. Punktuell halte ich auch vorsichtiges Strahlen für vertretbar (nicht auf Kanten oder Gravuren halten).

Und dann noch einen Rostwandler wie Fertan oder so. Aber das ist ein Thema, zu dem man schon mal das Popcorn holen kann...
 
DAS Gerät ist etwas zu grob:)

abnadeln, da kann ich auch gleich die flex nehmen :p, an schleifpapier komm ich bis 6000er körnung ran, also mittel der wahl. aber mal eine stilistische frage. die gabelkrone hat schon etwas an chrom lassen müssen, kommt also wahrscheinlich wieder komplett neuen chrom. jetzt wäre die frage ob ich nicht den lack so entfernen könnte das es wie das ältere special von
christiancarbon. warum wurde in der zeit zwischen end 70er und anfang 80er an chrom gespart man sieht ja einige räder mit hochwertigen rahmen die ganz lackiert sind. gibts dafür spezielle gründe?
 
die gabel müsste neuen chrom bekommen als den so lassen und nicht wieder lackieren und beim hinterbau lack entfernen und den chrom frei legen. so das es aussieht wie das älter pina special mit lack und chrom statt komplett lack.
 
nächste frage das pina schild ist ja ans steuerrohr genietet. allerdings erkennt man nur noch schemenhaft was draufstand. wie wahrscheinlich ist es so ein schild wieder aufzutreiben? oder sollte ich lieber versuchen das alte wieder zu lackieren?
weiterhin wird die restauration des rahmen wohl viel zeit in anspruch nehmen. da die super record teile aus der zeit mit unter ziemlich kostspielig sind, würde ich gern langsam anfangen die teile dafür zusammen zu suchen.

bin mir nur nicht sicher was so recht dran soll. es soll nach möglichkeit zeitgemäß sein aber auch leichtbau nicht vernachlässigen. siehe der omas steuersatz den ich retten werde. ich habe mir schon ein paar niederflansch super record naben ausgesucht. gern welche mit weniger als 36 speichen. grad liegt ein satz mit 24/28 loch in der bucht für 100 euro. sind die das wert bzw passen die in die zeit.
 
klingt machbar, hab ich doch nicht umsonst als kind modelle und dioramen gebaut und bemalt. der knackpunkt sind dann wohl eher die nieten, wer er neuen lack bekommt muss das schild runter und erst vor dem klarlack wieder drauf.
oh man worauf hab ich mich da eingelassen :rolleyes:. mal sehen wie ich da an vorlagen komme. ich hab auch schon pinarello angeschrieben mal sehen ob aus der richtung was kommt. die kataloge die ich bis jetzt gefunden habe gehen nur bis 82 und sonst hab ich nur die blogbilder im startpost als vorlage.
 
24/28 Speichen ist sehr neuzeitlich. So geringe Speichenzahlen gabs früher nur im Zeitfahren. Bei Straßenmaschinen war 36/36 die Regel (außer auf der Insel), 32/32 war auch schon selten. In 36 Loch gibts aber noch viel Material. Wenn du Superrecord-Naben in 36 Loch brauchst, kann ich dir welche liefern.
 
Zurück
Oben Unten