• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Hinterrad Einbau

bagger

Aktives Mitglied
Registriert
19 September 2012
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
347
Hallo!

Bin dabei mein altes Peugeot PH 10 wieder aufzumöbeln. Dafür habe ich mir einen LRS mit
Normandy Hochschulternaben gekauft. Wollte jetzt das Hinterrad einbauen und haben als erstes
das Rad mit Distanzhülsen so angepasst das es mittig sitzt. Habe dann den 5-fach Schraubkranz
angebaut und mußte feststellen, das er über der Kontermutter steht, so das ich das Rad nicht
mehr eingebaut bekomme, da der Zahnkranz direkt am Rahmen schleift.. Was mache ich da jetzt am besten. Wenn ich andere Distanzstücke nehme, sitzt das Rad nicht mehr mittig.

Gruß bagger
 
... Du mußt das Hinterrad natürlich auf die passende Einbaubreite spacern ... und natürlich so, daß der Schraubkranz auch noch paßt. Danach muß es ggf. neu zentriert werden ... dazu werden die Specihen auf der einen Seite ggf. gelockert un auf der anderen Seite nachgespannt.

Wenn Du dir das nicht zutraust, dann kann das jeder Radlladen für Dich erledigen.
 
Hallo!

Wie gesagt, ich habe es so mit Distanzhülsen angepasst das es mittig sitzt. Ich habe auch schon dran gedacht, das es neu zentriert werden muß.
So wie "be.audiophil" es beschriebn hat. Wenn ich es so spacer das es mit dem Zahnkranz passt, sitz das Rad weit nach links.

Gruß bagger
 
Die Nabe sitzt schon mal nicht mittig , ist nach links versetzt , damit der Kranz rechts draufpasst , die Kette aber nicht an der rechten Kettenstrebe rumschubbert.
Die Felge wird entsprechend nach rechts gespeicht , das die mittig unter der Bohrung für die Bremse sitzt , die Speichen rechts stehen also steiler nach oben als die linken.
So ist das halt ..
 
Im Ernst, viele Leute würden Dir sicher gerne helfen, wenn sie nur wüßten, wo man Dich "abholen" muß. Du hast einen komplett aufgebauten Laufradsatz (ohne Schraubkranz) gekauft? Darunter versteht man gemeinhin Achse/Nabe, Speichen, Felge, das ganze fertig zentriert? Ist das so? Wo lag das Problem, daß Ihr vor dem Einbau was "anpassen" mußtet?

Wie gesagt, eine hintere Nabe soll nicht mittig sitzen, sondern nach links versetzt, damit rechts eben der Kranz noch Platz hat. Vielleicht war das ja anfangs so und Ihr habt das erst mal schnell "begradigt"? Vielleicht kannst Du bei einem anderen Rad mal kurz spicken und dann nochmal versuchen, dein Problem darzustellen.

Hast Du sowas schon mal gemacht oder dabei zugesehen? Peugeot-Räder scheinen hier beliebte Objekte für Ersttäter mit Hammer und Wasserpumpenzange zu sein. Nicht daß das hier wieder ausufert. Nix für ungut.

Grüße,

Andy

ps.
Ich glaube, das hat sich eh schon erledigt. Ich hab ja keine Ahnung, aber Hochflanschnaben und eine mittig gespeichte Felge sieht mir verdächtig nach einem Bahnrad aus. Aber wer hier um 18:57 noch diskutiert und um 19:08 schon die Brocken unters Volk wirft, nimmt auch besser das Geld und dreht eine Runde über die Kirmes.
 
Zurück
Oben Unten