• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Mondial!?

W

WolfmanHH

So, da ist der fast Scheunenfund.
€40,- inkl. Rollentrainer.
Jetzt frage ich die Fachleute:
was mache ich denn mit dem Teil?

Aufbauen oder Hübschen und Bucht?


RH ist 59, OR hat 56.
Was mich stört ist der Rost, sogar durch Chrom, das ärgert mich wirklich und leider 2 verschiedene Felgen(vorne Campa, hinten Mavic).
Und welche Campa ist das?
Bj. wird wohl in den 80ern liegen, wenn jemand etwas Konkretes weiß, gerne her mit den Infos.
So, hier die ungeputzten Bilder:
v
 
AW: Projekt Mondial!?

weia, das sieht schlimm aus. chromovelato ist natürlich anfällig.
 
AW: Projekt Mondial!?

teile behalten und nen neuen rahmen suchen. autsch, das arme ding. kannst natürlich nochmal probieren, wie tief der rost geht, wenn der lack ab ist, find ich das trashig charmevoll, aber der rost sieht schon böse aus :(
 
AW: Projekt Mondial!?

Boah! Was ein geiles Teil!!
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Rahmen zu retten. Sooo schlimm scheint der Rost gar nicht zu sein, auf Chrom wirst Du aber wahrscheinlich anschließend weitgehend verzichten müssen.
Sieht ziemlich groß aus - passt es Dir denn?
 
AW: Projekt Mondial!?

Man 4 Antworten, keine Benachrichtigung, obwohl eingestellt, hm.
Ich wollte nur 'nen Rollentrainer, also der bleibt bei mir.
Ja, Knobi, sollte mir passen, ist ein 59er, mein Koga ist 58.
Ich habe mich auch irgendwie verguckt in das Ding.
Ich werde es erst einmal zerlegen und reinigen.
Welche Campa habe ich da genau?
 
AW: Projekt Mondial!?

Die Schaltung ist die super-klassische Super Record, der Umwerfer vermutlich auch, die Kurbel sieht man ja leider nirgends richtig. Der Steuersatz ist ein Shimano 600 oder Dura Ace und kann durchaus schon original verbaut worden sein, vermutlich wegen der Dichtungen (Campa-Steuersätze hatten teilweise überhaupt keine, Shimano wenigstens "so irgendwie").
Die Bremsen sind von Modolo, vermutlich Speedy, weil mir andere Modelle in bunten Farben nicht bekannt sind (sonst gab es wohl nur silber, grau und braun). Sie könnten der echte Schwachpunkt des Rades sein.

Der Rost sieht für mich nach Rückständen vom Säurebad beim Verchromen aus. Irgendwas ist da schiefgelaufen, denn normalerweise sollte Stahl UNTER Kupfer/Nickel/Chrom UND Lack nicht einfach so rosten.
Zu retten ist der Lack leider nicht und es wird interessant, wie die Oberfläche nach dem Entrosten wirklich aussieht. Eventuell fallen die (dann wieder) blanken Stahlstellen ohne Chrom gar nicht so sehr auf und man kann sich erneut an einen Lasurlack wagen - wenn nicht würde ich versuchen, zumindest eine ähnliche Optik mit Candy-Blau über einem möglichst strahlenden Silber zu erreichen.
Wunderschöne Muffen übrigens!
 
AW: Projekt Mondial!?

Da sind sie:


Was mich doch wundert ist, der gesamte Rahmen(Unterrohr, Gabel etc.) hat nirgends eine Nummer.
Wie kann ich das Baujahr am besten herausfinden?
 
AW: Projekt Mondial!?

Solche Italiener haben fast nie Nummern. Das Baujahr bestimmst du am besten über die Gravuren der Teile. Die Campa Super Record Kurbel hat auf der Rüclseite der Kurbelarme eine Markierung, Raute, Kreis oder Quadrat mit einer Zahl drin. Das Schaltwerk sollte hinter Pat. eine Jahreszahl haben.
Die Nabe vorn ist wohl eine Campa Nouvo Tipo, erkennt man an der Mutter des Schnellsspanners und dem fehlenden Clip auf der Nabenmitte.
Shimano-Kränze auf Campa Naben sind nicht soo ungewöhnlich, immerhin hat ja Campa erst mal keine Kränze selber gebaut und später dann nur die edlen, leichten und unbezahlbaren.
 
AW: Projekt Mondial!?

Auf dem Schaltwerk steht 79(ui ui ui).

Gibt es eigentlich Prospekte von Mondial(habe schon erfolglos gegoogelt), ich weiß nur dass Cinelli etwas damit zu tun hat(aber die Seite geht nur auf italienisch, englisch funktioniert nicht)?
 
AW: Projekt Mondial!?

Shimano-Kränze auf Campanabe waren Standard bei den Rennfahrern der 80er Jahre. Das UG-System hatte bessere Schalteigenschaften als alles Andere und die Kränze waren billiger aus der teure Italokram. Einzig Maillard hatte noch eine gewisse Marktdurchdringung, Suntour und Regina waren nicht ganz so häufig. Aber das beste Schaltverhalten hatten die kurzen UG-Zähne. Das ist es, was im Rennen zählt.
Wo gibts die Infos über Cinelli und Mondial?
 
Zurück