• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.711
Reaktionspunkte
649
Ort
Herrsching am Ammersee
Einen guten Tag allerseits,

vor ca. zwei Jahren hab' ich beim Müllabladen in einem Recyclinghof ein altes Querfeldeinrad (nun ja, es hat auch Ösen für Schutzbleche) entdeckt und vor dem Ende in der Schrottpresse bewahrt. Bisher habe ich das Rad ungeputzt in dem Zustand belassen, in dem ich es gefunden hatte, lediglich den fehlenden Sattel habe ich ergänzt und die separat wegeworfenen Laufräder habe ich eingebaut (wobei ich gerade sehe, daß ich das hintere vermutlich zuhause verwechselt habe).

Zu den verbauten Teilen
Kurbel: weiß ich nicht
Schaltwerk: Campagnolo Record
Umwerfer: Campagnolo
Vorderradnabe: Campagnolo Record
Steuersatz: Campagnolo
Innenlager: Campagnolo
Lenker: ttt
Vorbau: ttt
Bremsgriffe: Weinmann
Bremsen: Mafac
Stattelstütze: Gitan (der Schriftzug und vor allem der erste Buchstabe ist etwas schnörkelig)

Seit ich das Rad hab, frage ich mich nun, um was für einen Rahmen es sich handeln könnte, denn eine Herstelleraufschrift habe ich nicht entdecken können, aus welcher Zeit es stammt - ich vermute aus den 60ern - und ob die Anbauteile zeitlich zum Rahmen und zueinander passen. (Die Hinterradnabe paßt, wie gesagt, im Moment nicht.) Hat jemand dazu Tips?

Übrigens, ich habe vor, das Rad bei Gelegenheit möglichst originalgetreu zu restaurieren und auch ab und zu damit zu fahren, allerdings eher im Gelände als auf der Straße.

Hier mal einige Fotos:

| |

| |

| |



Vielen Dank für's Anschauen und für die hoffentlich kommenden hilfreichen Tips.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Hallo,
habe gerade deine Bilder im Album gesehen und mich gewundert, dass die so unkommentiert durch den Äther schweben.
Aber jetzt ergibt sich lanxam ein Sinn aus dem Ganzen.
Herzlichen Glühstrumpf! Es handelt sich sicherlich um ein Gitane-Querfeldeinrad aus den 70ern. Die Bremsgriffe sehen auch wie Mafac aus, aber es kann sein, dass Weinmann die einfach gut kopiert hat. Immerhin ist es denkbar, dass der Originalaufbau mit einer kompletten Mafac-Anlage erfolgte und dann irgendwann mal die Hütli durch welche von Weinmann ersetzt wurden. Steht auf den Hebeln was drauf?
Die Kurbel ist eine Stronglight, ein besonders schönes Teil seiner Art und auch mittlerweile selten geworden. Die Pedale sind übrigens von Lyotard.
Schööön!
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

vor ca. zwei Jahren hab' ich beim Müllabladen in einem Recyclinghof ein altes Querfeldeinrad (nun ja, es hat auch Ösen für Schutzbleche) entdeckt und vor dem Ende in der Schrottpresse bewahrt.

Das das Rad so zum Querfeldeinfahren benutzt wurde, glaube ich nicht.

Ich hatte mir auch mal diese Halter für den Bremszug ans Oberrohr meines ersten Motobecane geschraubt:
Waren verdamt unpraktisch beim geschulterten tragen des Rads.
Und das soll beim Querfeldein ja häufiger vorkommen ;-)

ciao

dirk
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Ja, in den 70ern waren aber alle Anbauteile mit Schellen befestigt, auch die Bremszüge. Da musste man halt die nötige Härte mitbringen.
Die Ösen für Schutzbleche (oder Gepäckträger?) sind jedenfalls recht praktisch, da kann man dann ein alltaxtaugliches Rad draus aufbauen, eine Randonneuse etwa.
Damals war bei frz. Sporträdern übrigens immer ein niedlicher kleiner Frontgepäckträger verbaut. Ich würde was drum geben, wenn es noch sowas irgendwo gäbe (außer bei Berthoud, die sind aber zu teuer). Ein solcher macht eine Randonneuse erst zur Randonneuse. Musst mal hier gucken bei den Klasikern:
www.reneherse.com
Aber egal, ob Front-GT oder nicht, die 70er-Jahre-Maschinen sind einfach geil hoch 3, da kann man noch alles draus machen, heute muss man immer gleich einen Rahmenbauer beauftragen, der einem ein Gestell lötet, wenns mal was anderes sein soll als ein Stino-Rennrad oder -MTB.
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Ich bin fast sicher dass das Rad mal ein Randonneur war und irgendwann mal umgebaut wurde. Im gleichen Zug hat man die zugehörige Huret Schaltung gegen eine Campagnolo getauscht, um ein vermeintlich "richtiges Rennrad" vorzutäuschen - denn ansonsten ist das Rad durch und durch Franzose. Crosser im eigentlichen Sinn hat man in den frühen 70ern noch gar nicht gebaut, die Mafac Cantis hat man seinerzeit gerne an Randonneure oder Tandems geschraubt. Da waren sicher mal Schutzbleche und Licht dran.
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Hallo Bonanzero, diwa & Jenser,

ich find's klasse und bin total dankbar dafür, was ihr mir bisher schon zu dem Rad erzählt habt. Vielen Dank. Ich hatte bereits den Verdacht, daß es aus Frankreich kommen könnte, war aber nicht wirklich sicher. Ich laß mir eure Anmerkungen mal durch den Kopf gehen und melde mich dann möglicherweise mit neuen Fragen.

Schönen Abend
Franz

P.S. Ein altes Cinelli hätte ich auch noch zum Begutachten ;)
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Hmmm, also die Schaltung könnte auch eine Simplex gewesen sein.
Allerdinx hat Gitane bei den Spitzenmodellen tatsächlich Campa Nuovo Record verbaut, aber vollständig, bis auf die Sattelstütze (die Modelle hießen dann "Super Olympic" im Ggs. zu den normalen "Olympic" mit Simplex-Teilen und Stronglight-Kurbel). Dafür spräche auch der Reynolds 531-Rahmen, denn der war damals auch den Spitzenmodellen vorbehalten.
Aber es handelt sich ja hier um ein Querfeldeinrad.
Da anzunehmen ist, dass Campa damals noch keinen Bremsanlagen für Querfeldeinmaschinen produzierte (die haben in den 70ern ja überhaupt erst angefangen, Bremsen zu bauen), hat man einfach den Rest dazukomponiert.
Sicherlich kann man daraus leicht ein"Cyclo" bauen, damals waren ja gerade diese Cantibremsen sehr gefragt bei diesem Radtyp. Aber Cantibremsen wurden für den Querfeldeinsport entwickelt.
Die i.allg. sehr hochwertige Ausstattung lässt auch vermuten, dass es sich hier um das Sportgerät handelt und nicht um ein Seriensportrad mit Licht und Schutzblechen. Denn dafür wurde nicht das gute Reynolds-Rohr verbaut (jedenfalls nicht von den großen Herstellern Peugeot, Gitane und Motobécane) und auch die Schaltungen waren bei Sporträdern fast durchweg vom Typ Huret Commander.
Es gibt irgendwo eine Seite, da sind alte Gitane-Prospekte zu sehen. Vielleicht find ich die ja mal wieder.
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

In den siebzigern waren aber Cantilever noch nicht in dem Querfeldeinsport angekommen. Gabelbau und Bremsschenkel der damaligen Rennbremsen liessen auch Querfeldeinschlauchreifen zu, zumal die damals auch schmaler waren als die heutigen mit 30-35mm. Ich bin mir daher nicht so sicher, ob dies wirklich die Originalausstattung ist, oder ob jemand in den 80ern das Rad nochmal umbgebaut hat.

Wie man auf den Fotos ja auch gut erkennen kann, haben Gabelkrone und Hinterbau beide noch die Bohrungen für eine klassische Rennbremse. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, war damals eine Mittelzugbremse verbaut. Obwohl es damals auch schon Glaubenskriege gab welches Bremssystem das bessere sei, wurden im Querfeldein schon mal gerne Mittelzugbremsen verwendet, da diese etwas unempfindlicher gegen Dreck waren
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Aber es handelt sich ja hier um ein Querfeldeinrad.
Nein, das ist kein Querfeldeinrad. Es ist (oder war mal) ein Reiserad. Das Rad lässt sich auf späte 60er oder frühe 70er datieren, das sagen mir Kurbel und Bremsen, letztere können nur original sein wegen der Sockel. Es gab da noch keine Crosser wie man sie heute kennt. Die Mafac Cantilever sind typisch für solche Reiseräder oder Tandems, nämlich da wo man es auch mal mit viel Gewicht auf langen Abfahrten zu tun hatte.
Ein Reiserad stellte damals keinen straßentauglichen Möchtegern-Renner dar, sondern war eine eigene, teilweise sehr hochwertige und teure Kategorie. Beste Rohrsätze, aufwendige Verarbeitung und teuerste Ausstattung sind dabei keine Seltenheit, man erinnere an die Namen Rene Herse oder Alex Singer, die für viele Fans noch heute der absolute Gipfel des Fahrradbaus sind. Unten sind ein paar Links zu solchen Randonneuren mal zum Vergleich, auch mit Mafac Cantis. So in der Art wird das Rad von Panchon mal verkauft worden sein.
http://www.wooljersey.com/gallery/v/Edward-Alberts-Pictures/1972+Alex+Singer+50cm+c+to+t/
http://www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Herse/Herse_black/index.html
http://www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Herse/Herse_chrome_ebay.htm
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Ich gebe dir Recht in Bezug auf die Reiseräder dieser Zeit, insbesondere René Herse und Alex Singer. Diese waren aber Sonderanfertigungen und extrem teuer. Bei den Bremsen gabe es wahlweise Cantis oder Mittelzugbremsen (bei denen aber der hintere Steg entfernt wurde und die Bremsarme auf Anlötsockeln am Rahmen befestigt wurden, so wie dann später bei der U-Bremse für MTB.
Serienhersteller hatten zwar auch Tourensportler im Programm, aber die waren nicht so edel aufgebaut.
Hab die Seite mit den Gitane-Katalogen gefunden.
1973 gab es ein Modell "Country" mit Cantis. Aber die Anbauteile sind anders. http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1973/FR_1973_03.jpg
1974 war das Country 1902 mit der Stronglight-Kurbel im Angebot, aber das Rahmen hatte einen "Tragbügel". http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1974_pg3.jpg
1978 hatte der Country 1902 immer noch die schöne Stronglight-Kurbel, aber keinen Tragbügel mehr. http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1978_pg6.jpg
Es ist also anzunehmen, dass es sich, wenn es wirklich ein Gitane ist, um ein Country 1902 von 1977-78 handelt, welches später mit Campa-Teilen nachgerüstet wurde. auch die Mafac-Halbhütlich wurden durch Weinmann-Vollhütli ersetzt, wenn nicht gar durch völlig neue Griffe.
Original waren die Schalthebel bei dem Modell übrigens am Lenker montiert.
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Nein, das ist kein Querfeldeinrad. Es ist (oder war mal) ein Reiserad. Das Rad lässt sich auf späte 60er oder frühe 70er datieren, das sagen mir Kurbel und Bremsen, letztere können nur original sein wegen der Sockel. Es gab da noch keine Crosser wie man sie heute kennt. Die Mafac Cantilever sind typisch für solche Reiseräder oder Tandems, nämlich da wo man es auch mal mit viel Gewicht auf langen Abfahrten zu tun hatte.

Kann ich nur unterschreiben, ich bin in den siebzigern Querfeldeinrennen gefahren. Dies haben wir mit den normalen Strassenmaschinen gemacht, auf die nur Schlauchreifen mit Profil montiert wurden. Die Reifen waren wie die Strassenreifen nur etwa 21 mm breit, und passten problemlos in die normalen Renngabeln, zumal diese ja noch einen grösseren Abstand ziwschen Gabelkrone und Reifen hatten als dies heute der Fall ist.
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Immerhin, es gab 1973 schon Querfeldeinräder mit Cantibremsen, das steht fest.
Wer Rennräder im Querfeldein fährt, wird ja nicht rausgeschmissen, in der DDR war es bis zuletzt so übllich, die Rahmen hatten viel Platz und auch die Mittelzugbremsen ließen diese Verwendung zu.
"Compétition Cross" heißt auf Deutsch Querfeldeinrennen. Und so stehts im 1973er Gitane-Katalog.
Cantibremsen gibts schon sehr viel länger, vor allem an Tandems wurden sie bevorzugt verbaut. Aber auch an Reiserädern, wenngleich man bei R. Herse mehr Mittelzugbremsen verbaute als Cantis. Aber der Kunde hat ja das letzte Wort. Eine Manufaktur ganz in diesem Stile befindet sich übrigens in Ostfrankreich: www.gillesberthoud.fr. Dort kann man seinen Rahmen ganz nach seinem Gusto aus dem Rohrsatz der Wahl und mit der Gabel der Wahl zusammenlöten lassen (man hat die Wahl zw. 3 verschiednenen Gabelköpfen), einschl. der Gepäckträger. Auch hier gibt es die Wahl zwischen Cantis und "nomalen" Bremsen. Kein billiges Unterfangen.
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Ein Glücksfund. Eins steht fest: Dein Rad war mal nicht ganz billig.
Die Bremssockel hat man bereits in den mittleren 60'er Jahren in Frankreich für Reiseräder verbaut (auch bei Peugeot) und sie sind selten. Irgendwie schienen sie aber wieder aus der Mode gekommen zu sein bis in die frühen 80er. Auch die zusätzliche Öse am Ausfallende für einen Gepäckträger spricht für eine Randonneuse.
Was ist denn das für ein Aufkleber auf der Gabel, Reynolds 531?
Das fünfsternige Stronglight-Tretkurbelset (Typ 93?) finde ich ebenfalls ober-abgefahren. Und tourentauglich ist es auch. Wenn Du das Rad je verkaufen willst, und bevor Du es über ebay verhökerst, schreib mir ne Mail.
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Damals war bei frz. Sporträdern übrigens immer ein niedlicher kleiner Frontgepäckträger verbaut. Ich würde was drum geben, wenn es noch sowas irgendwo gäbe (außer bei Berthoud, die sind aber zu teuer). Ein solcher macht eine Randonneuse erst zur Randonneuse.

Du meinst sicher diese hier, die man ab und zu bei unseren Frösche essenden Nachbarn findet; in diesem Fall mit den Bremsen dazu:

MafacRacer_k.jpg


Man bemerke auch den Halter für das Lämpchen. Das Teil wirkt durchaus so stabil dass ich eine leichte Lenkertasche durchaus drauf tun würde. Aber die wird man sich wohl selber zusammennähen müssen...
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Genauuuu!!! Das ist so ein Teil.
Lenkertaschen gibt bei Berthoud, wo sonst? Oder selbergenäht. Oder abwarten, bis ich mein Lenkertaschenprogramm in die Tat umgesetzt hab.:daumen:
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

hi Franz,

ein feines Teil hast Du da vom Schrottplatz gerettet. Auf jeden fall hat es eine Restauration verdient.
Wie schon oben mal bei den Katalogen verlinkt.....http://www.gitaneusa.com/
Ich würde mich an Deiner stelle mal dort in dem Forum anmelden. Super nette Jungs die echt ne menge Ahnung haben.

BTW: Gitane ist die erfolgreichste Marke bei der Tour. Da können alle Lance und Trek Jünger einpacken:D
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Nur zur Information ... hier geht's derzeit weiter. Aktueller Stand ...

Alles zerlegt und geputzt. Inzwischen fast komplett wieder aufgebaut, es bleibt noch folgendes zu tun:

- Stützrohr so reinigen bzw. ein wenig ausschleifen, daß die Sattelstütze wieder gut einführbar ist

- Vorderrad nochmal ausspeichen und mit der nun doch gefundenen passenden Felge wieder einspeichen

- Macfac-Bremsgummis auftreiben (weiß schon, wo und wie)

- Bremsaußenzüge ablängen

- Passenden Kurbelabzieher auftreiben, um Innenlager endlich warten zu können (altes Stronglight-Geweinde 23,35mm)

- Herausbekommen, warum der Vorbau nicht tiefer eingedrückt werden kann

- Gleichmäßigeren Schraubkranz auftreiben und montieren

- Entscheiden, welche Pedale da montiert werden

Ausschauen tut's schon supergut. Die Anbauteile glänzen, und das knallrote Benotto-Lenkerband von Marian71 besticht. ;)

Viele Grüße
Franz
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Das fünfsternige Stronglight-Tretkurbelset (Typ 93?) finde ich ebenfalls ober-abgefahren. Und tourentauglich ist es auch.
@taunide: Die Stronglight Tourentauglich? Wohl eher kaum. Ich vermute dass es sich hier um eine altersgemäße Übersedtzung a la 52/42 handelt. Tourentauglichkeit sieht anders aus, oder habe ich etwas übersehen.

Damals war bei frz. Sporträdern übrigens immer ein niedlicher kleiner Frontgepäckträger verbaut. Ich würde was drum geben, wenn es noch sowas irgendwo gäbe (außer bei Berthoud, die sind aber zu teuer).
@ bo: falls du so ein kleinen gebäckträger noch suchst, hätt ich da was für dich. den hier. allerdings bleibt die halterung für die lampe bei mir. rest per mail. maiadresse von mir müsstest du noch haben.

- Passenden Kurbelabzieher auftreiben, um Innenlager endlich warten zu können (altes Stronglight-Geweinde 23,35mm)
@panchon: schau mal in england nach stronglight crank remover. der müsste passen. vielleicht kann das jmd. nochmal bestätigen. http://cgi.ebay.co.uk/CRANK-ARM-PUL...sure_cycling_bikeparts_SR&hash=item35b368fb64
 

Anhänge

  • Gepäckträger.jpg
    Gepäckträger.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 107
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

@timpalim: Die Beiträge vor meinem heutigen sind gut drei Jahre alt. Außer mir erinnert sich vermutlich kaum jemand an dieses Rad und an den Thread.

Kurz zur Kurbel: Tatsächlich ist die Kurbel mit 53/44 bissigen Zähnen ausgestattet.

... und das Vorderrad ist nun frisch eingespeicht und erfreut mich beim Anblick des ganzen Radln. Leider bleibt noch viel zu tun und leider hab ich eigentlich keine Zeit dafür.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Querfeldeinrad mit Record und Mafac

Immerhin, es gab 1973 schon Querfeldeinräder mit Cantibremsen, das steht fest.
Wer Rennräder im Querfeldein fährt, wird ja nicht rausgeschmissen, in der DDR war es bis zuletzt so übllich, die Rahmen hatten viel Platz und auch die Mittelzugbremsen ließen diese Verwendung zu.....



In diesem Zusammenhang interessiert mich, welche Anbauteile üblicherweise zu DDR-Zeiten bei Querfeldeinrennen an Diamanträdern Verwendung fanden. Ich habe nur u.g. Bild, und daß ist nicht sehr aussagefähig.

Vielleicht wissen die Experten mehr...
 

Anhänge

  • Cross.jpg
    Cross.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 124
Zurück