• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die rücksichtlosesten KFZ-Typen

Welche KFZ-Führer verhalten sich am rücksichtslosesten gegenüber Radfahrern?


  • Umfrageteilnehmer
    99

Kaugirl

I'm a simple woman ...
Registriert
7 Februar 2014
Beiträge
1.067
Reaktionspunkte
1.852
Leider kann man nur eine begrenzte Anzahl an Antwortvorgaben eintragen. Ich hoffe, ich habe die wichtigsten drin. Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Vorurteile ;)

Mehrfachantworten sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LKW-Fahrer / Trucker sind die Schlimmsten. Die gehen selbst über Leichen :eek:

Dicht gefolgt von einigen rücksichtslosen(?), oder halb erblindeten bzw. reaktions-schwächelnden Rentnern
 
Ich bedaure, aber in meiner menschen- + verkehrsarmen Gegend keiner.

---

Aber was treibt jemanden kurz nach seiner Anmeldung dazu, eine solche Umfrage einzustellen?

Und was ist mit Rentnern in getunten Oberklasse-SUV-Taxen? o_O
 
Wird das Ergebnis der Umfrage dem verkehrsminister übergeben um den Gewinnern dann eine nachschulung aufzubrummen:D
 
Per se kann ich sagen, nur sehr selten Konflikt Situationen zu haben bzw. negative Erfahrungen mache. Ein bestimmtes Muster kann ich auch nicht erkennen. Gefühlt rüpelt die Oberklasse am wenigsten. Aber das ist subjektiv.
Nutze aber meistens eh die Nebenstrecken, die mittlerweile ja wirklich sehr gut ausgeschildert sind. Da ist der Hofhund am gefährlichsten :D ...aber selbst Bello ist nicht mehr das, was er mal war :D
 
Für Taxifahrer müsste es einen "Boostermodus" geben. Da würde ich 10x draufklicken. Von dieser Kategorie "Autofahrer" erwarte ich echt nix Gutes mehr. Da habe ich quasi bei jeder Ausfahrt irgendwelche Probleme.

Wie schon im Ausgangsfred für diese Abstimmung "Wie oft habt Ihr Konfliktsituationen..." erläutert, erregen Frauen in Kleinwagen langsam aber sicher auch meine erhöhte Aufmerksamkeit. Dabei würde ich wahrscheinlich auch n Kleinwagen kaufen :confused: - die Autos, die mir gefallen, wären mir für meinen Bedarf zu teuer. Ob ich dann auch sone rambo-nnöse Kampfterrier-ine werden würde??? :eek:

Man muss aber schon sagen, dass es in letzter Zeit wirklich entspannter geworden ist auf der Fahrbahn (Großstadt). Auch die Lieferwagenfahrer sind zahmer geworden, und mit LKW hatte ich tatsächlich noch gar nie Probleme. Die Spoilerfraktion nervt zwar manchmal, hält aber beim Motoraufheulenlassen meist genügend Abstand (wegen Kratzer und so ;)). Alle anderen Konfliktsituationen verteilen sich unauffällig auf den Rest (auch mal aufn Radfahrer ;))...
 
Habe schlechte Erfahrungen mit Berufskraftfahrern speziell Taxi und Bus gemacht - Mindestabstand ist ein Fremdwort für die meisten. Ganz Übel sind auch Senioren in "Billig SUV's" wie Kia und Dacia - entweder sehen die schon schlecht oder kennen die Abmessungen Ihrer Fahrzeuge nicht....
 
Hmmm, also ich tu mir mit der Umfrage schwer. Einen gewissen Prozentsatz Vollidioten gibt es unter allen Verkehrsteilnehmern. Wobei die Häufigkeit und Ausprägung regional stark schwankt und glücklicherweise hält sich das hier sehr in Grenzen.

Die meiste Aufmerksamkeit schenke ich, nach ein paar knappen Situationen, jedenfalls älteren Damen / Herren am Steuer. Wobei ich die Gefährdung (unmotivierte Spurwechsel, plötzliche Bremsmanöver, ...) hier nicht unter Rücksichtslosigkeit sondern unter Überforderung verbuche.
 
Ich erlebe immerwieder Typen die hupend und wild gestikulierend auf für Rennräder untaugliche Schotterpisten hinweisen.
Auch Motorradfahrer ! Die brauchen den Platz für ihr "breites" Ego.
Jeder hat wohl schon brenzliche Situationen im Straßenverkehr erlebt,auch ohne Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar vorne sind die SUV's, die Oberklassefahrzeuge folgen auf 2. Danach kommen Kleinlaster, Taxifahrer und die getunten Autos.
Frauen in Kleinwagen sind eigentlich nicht rücksichtslos, Anfängerinnen manchmal überfordert. Die Rentner sind nicht rücksichtslos, die kriegen nur nichts mit und gefährden einen dadurch (ohne überhaupt die Anwesenheit zu registrieren).
LKW-Fahrer gehen so, Busfahrer erlebe ich als überwiegend rücksichtsvoll und aufmerksam.
 
Zurück