• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe Ultimate AL

ActionBarbie

Neuer Benutzer
Wir sind uns etwas unsicher

Von meinem Mann
Evtl. PPS-Daten:
Schrittlaenge: 84/85
Torsolänge: 64
Armlänge: 57
Körpergroesse: 175
Körpergewicht: 66

Bei Canyon saß er letztes Jahr auf einem 56, das wäre jetzt M beim PPS kommt je nach Schrittlänge 53 (84) oder 56(85) raus

Ich denke, ich bräuchte einen 53 Rahmen?

Schrittlaenge: 83
Torsolänge: 60
Armlänge: 58
Körpergroesse: 174
Körpergewicht: 63

AW: Rahmenhöhe Ultimate AL

Canyon schlägt schon immer zu große Rahmen vor - das weiß man in diesem Forum;)

Dank Euch beiden, ich muss ehrlich sagen, als bitterer Rennradeinseiger bin ich da gerade doch etwas überfordert :(

Beim MTB hat das damals bei mir super gepasst bei Canyon und ich kann nicht sagen, dass sie da zu große Rahmen empfehlen.

Ich habe mir mit gestern ein Ultimate AL in S bestellt mit
Körpergröße 175
Schrittlänge 84

War dort und habe das Rad in S und M probegefahren.

Zum PPS: mein Rahmen könnte auch so ein bis zwei Nummern kleiner sein, denke ich (PPS 2011). Die komische Basaltstütze könnte zumindest locker noch 5cm weiter rausgeschoben werden und beim Vorbau bin ich auch noch mal 2cm zurückgegangen (wobei das vielleicht irgendwann wieder rückgängig gemacht wird, die Umstellung erfolgte eher nach Gefühl als nach Lehrbuch und beim ersten Rennrad weiss man ja gar nicht, wie sich eine gute RR-Sitzposition genau anfühlt - daher auch meine Bereitschaft ohne Probefahrt zu bestellen: völlig anders als MTB oder Hollandrad wäre schließlich jeder Rennradrahmen gewesen, egal ob passend oder nicht).

Bleibt nur zu hoffen, dass Canyon das Tool nicht nur anpasst sondern diese Anpassung auch deutlich kommuniziert (ein neuer Name für die neue Version wäre wohl das beste), denn sonst bestellt jeder kleiner als das Tool sagt und wundert sich dann. Alte Forendiskussionen werden von Google ja schließlich auch noch nach Jahren nach oben gespült wenn man zufällig die passenden Suchbegriffe nennt.

Wir sind uns etwas unsicher

Von meinem Mann
Evtl. PPS-Daten:
Schrittlaenge: 84/85
Torsolänge: 64
Armlänge: 57
Körpergroesse: 175
Körpergewicht: 66

Bei Canyon saß er letztes Jahr auf einem 56, das wäre jetzt M beim PPS kommt je nach Schrittlänge 53 (84) oder 56(85) raus

Ich denke, ich bräuchte einen 53 Rahmen?

Schrittlaenge: 83
Torsolänge: 60
Armlänge: 58
Körpergroesse: 174
Körpergewicht: 63

Also ich habe ähnliche Daten wie Du (174, SL 83.5)

Ich habe mich von Canyon daraufhin beraten lassen. Beim Ultimate AL wurde mir das M empfohlen und beim Roadlite das S (Stack und Reach wurde herangezogen)

Letztendlich kann man immer 2 Rahmengrößen fahren. sportlich = kleinerer Rahmen (= mehr Überhöhung) und agiler, will man jedoch entspannter auf dem Bike sitzen nimmt man ne Nummer größer. Mein Erfahrung ist lieber etwas gestreckter als zuviel Überhöhung und dann wie ein kleines Äffchen mit Rundrücken draufsitzen und nach jeder Ausfahrt zwicken im LWS Bereich. Ist aber geschmacksache.

PPS wurde 2012 angepasst, S sollte für Euch beide im Prinzip passen, wie gesagt wird aber bei Schrittlänge 83 bzw. 85 sehr sportlich, da das Steuerrohr ja nur 138. Beim M hast du 150. Außerdem werden "nur" 15mm Spacer verbaut beim Canyon. Andere Hersteller bauen da deutlich höher (meist 3-4cm Spacer)

Habe vor einiger Zeit bei Canyon ausrechnen lassen, dass ich bei 1,74 und 86 cm Schrittlänge angeblich 58 für sportlich und 60 für komfortabel brauche, wobei der Verkäufer das auch schon direkt für fragwürdig hielt (der Computer ist wohl überfordert mit meinen komischen Maßen). Habe dann 56 (was ja eigtl bei denen nur 55 ist) genommen; würde ich mir ein neues Rad kaufen, würde ich wahrscheinlich 54 nehmen, um mehr Überhöhung hinzukriegen, also bin auch der Meinung, dass die eher zu große Rahmenhöhen angeben.

image.php
[/url] [/IMG]AW: Rahmenhöhe Ultimate AL

Ich hänge mich ganz frech einfach hier mal an den Fred an :floet:

Ich würde mir gern auch ein Ultimate AL bestellen und hoffe mal auf euren Rat zur RH laut PPS sollte ich einen 60 (XL) nehmen und laut Competitive Cyclist ...:confused: aber ich denk mal eher ein L ?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen köntet.:daumen:

Hier mal meine Daten:

Your Measurements:
Gender M
Inseam 90 cm
Trunk 66 cm
Forearm 36 cm
Arm 68 cm
Thigh 63 cm
Lower Leg 59 cm
Sternal Notch 149 cm
Total Body Height 183 cm

_______________________The Competitive______Fit The Eddy Fit______The French Fit
Seat tube range c-c_______58.3 - 58.8__________59.5 - 60.0_________61.2 - 61.7
Seat tube range c-t_______60.1 - 60.6__________61.3 - 61.8_________63.0 - 63.5
Top tube length___________56.2 - 56.6__________56.2 - 56.6_________57.4 - 57.8
Stem Length_____________11.7 - 12.3__________10.6 - 11.2_________10.8 - 11.4
BB-Saddle Position________82.6 - 84.6__________81.8 - 83.8_________80.1 - 82.1
Saddle-Handlebar_________55.7 - 56.3__________56.5 - 57.1_________58.2 - 58.8
Saddle Setback___________6.2 - 6.6____________7.4 - 7.8___________6.9 - 7.3

Moin FLY2N8,

ich würde eine L Rahmen (58) nehmen. Die Oberrohrlänge ist 56,6cm. Laut Berechnung brauchst Due eine Oberrohrlänge von 56,2 -56,6cm. Paßt also.

Gruß
Björn

Nun waren wir gestern in Koblenz und geworden sind es zwei Ultimate CF 8.0 in Größe 54.

Campagnolo hat mir als Schaltung doch mehr zugesagt als die Ultegra.

nachdem ich mein Rad zuerst in carbon fiber bestellt hatte, habe ich mir das heute Nacht doch nochmal anders überlegt und eben umbestellt in "team" (weiß) :D.

Übernächste Woche fahren wir die räder holen!!

Nun waren wir gestern in Koblenz und geworden sind es zwei Ultimate CF 8.0 in Größe 54.

yo das 54 hat Oberrohr 542 / SR 151 und Reach 387.

Also beim AL Ultimate 2012 (neue Geo) hätte somit der 56 (M) gepasst :D Was ja eigentlich ein 54'er ist (Reach 382)

glückwunsch zum Bike(s) :)

hmm dann schau ich mal nach wie die Lieferzeiten so sind beim L ...;)

Noch eine Frage an die Profis hier. Was könnt ihr mir empfehlen das 8.0 9.0 oder 9.0SL?
Das wäre dann die letzte entscheidung dann wird bestellt!
danke

Hab heute mein Roadlite 7.0 erhalten (hatte vor 3 Jahre das Ultimate AL) und kann nur sagen, ich merke keinerlei Unterschied.
Auch das fehlende Marketing VCLS bemerkte ich nicht. Derzeit sehe ich noch keinen Mehrwert am Ultimate für die 350 Euro Mehrpreis.
Auch die Aksium laufen erstaunlich gut wobei man hier sicherlich durch Upgrade am meisten rausholen kann.

jipi der Liefertermin hat sich auf KW12 nach vorne geschoben ich hab ne bestätigung per Email erhalten nach nem kurzen telefonat mit Canyon :daumen:

Zurück
Oben Unten