• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

schneiderweisse

Mitglied
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hallo radprofis,

hab eine shimano 600 sis schaltung verbaut und der schalthebel besitzt bereits die indizierung.
leider kann ich nur in einem gang fahren (dem höchsten sprich kleinstes ritzel), da er die spannung nicht hält!
runterschalten auf einen leichteren gang geht zwar, wenn ich jedoch die hände vom schalter nehme fällt er ziemlich bald wieder zurück.
hab bereits die schlitzschraube und den bügel festgezogen aber es hilft nichts.
was kann ich noch probieren?

besten dank und viele grüße,
schneiderweisse
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Dann ist wohl die Rasterscheibe entweder total versifft oder platt!
Bau mal auseinander und mach sauber.
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

alles gesäubert und wieder zusammengesetzt, der optische eindruck war auch ok.
mir ist aufgefallen, dass der erste schaltvorgang problemlos rauf und runter erfolgt. allerdings lockert sich die schraube beim zurückschalten, so dass für den nächsten schaltvorgang nicht genug spannung vorhanden ist.
müsste da nicht sowas wie eine sicherung eingebaut sein?
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

ersatzteile bezweifle ich stark. allerdings bekommste die dinger in einem guten gebrauchten zustand für 10-20 €. natürlich nur wenn du es selbst nicht reparieren solltest können ;-)
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Hallo,

die ersten indizierten 600er-Schalthebel waren bekannt für gebrochene Rastscheiben, also die Scheibe, die die Indexpositionen vorgibt.

Dein Rad müsste dann hinten einen 6-fach-Kranz haben. Eigentlich müsstest Du die in Stücke zerfallene Rastscheibe gesehen haben, aber vielleicht hat sie ja auch schon der Vorbesitzer des Rades entfernt oder durch irgend eine andere plane Scheibe ersetzt, um wenigstens überhaupt noch schalten zu können. Daher reicht unter Umständen jetzt die Reibung auch bei stärkstem Anzug der Schraube nicht mehr aus, um den Hebel gegen die Federkraft des Schaltwerks zu halten.

Das wäre so meine Idee.

Gruß

Jan
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

@jan
deine erklärung hört sich plausibel an, ich habe in der tat 6 ritzel...
ich habe 2 gelochte scheiben mit je 2 kügelchen, ist eine davon die rastscheibe?

gestern abend habe ich so eine kleine "gezackte scheibe" entfernt, die genau unter der schraube war (sie hat eh nicht gegriffen...). heute konnte ich schalten aber die spannung war irgendwann wieder zu gering um den gang zu halten :(

hat jemand zufällig bilder oder eine explosionszeichnung von dem hebel?
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Ich habe die Teile kaputt im Keller liegen, ich mache gleich mal Bilder.
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

So, das ist mein kaputter rechter Hebel. Es sind SL-6208, diese Bezeichnung kannst Du auch auf dem linken Schalthebel an der Unterseite, dort wo er zum besseren greifen etwas geriffelt ist, ablesen.

Allerdings musste ich feststellen, das bei meinen schon die gezackte, kupferfarbene Scheibe fehlt (die Rastscheibe), die halt gebrochen war. Ebenso die Kügelchen und eine weitere vom Typ wie auf den Bildern zu sehen, müsste auch noch fehlen. Wenn ich mich nicht irre.

Gleichen Ersatz bei Ebay (besagten SL-6208) oder sonstwo gebraucht zu kaufen lohnt sich nicht, denn die waren nie für lange Haltbarkeit bekannt.

Gruß

Jan
 

Anhänge

  • SL-6208 Bild1.jpg
    SL-6208 Bild1.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 524
  • SL-6208 Bild2.jpg
    SL-6208 Bild2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 512
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Naja, die Scheibe muss da wieder rein!
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

die kupferfarbene habe ich gar nicht :(
auf dem ersten bild die kleine silberne habe ich weggelassen, kann ich aber auch wieder dazubauen wobei sich mir die funktion nicht erschließt.

ist eine reparatur nun gar nicht möglich?
welches neuteil ist empfehlenswert?

vielen dank für die bisher sehr zahlreichen helfenden antworten!
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Die kannst versuchen, bei Ebay gebrauchte 6fach zu bekommen. Sind die an einer Schelle? Oder, du kannst auch jeden anderen Rahmenschalthebel nehmen, dann aber auf Friktion stelle. Dürfte bei 6 Ritzeln kein Problem darstellen.
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Nebenbei gefragt,

ist der Ritzelabstand von 6-fach (Uniglide) und 7-Fach (HG-Kasette) gleich? Weiß das jemand, Du vielleicht, Jonasonjan?
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Abstände annähernd gleich. Er könnte also auch einen 7fach nehmen.
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

uniglide? hg-kasette? wovon redet ihr?

wenn gebrauchtteile wie jan sagt, ebenfalls nicht lange halten: welches neuteil kann ich nehmen und was kostet der spaß?
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

Gebrauchtteile sind schon ok, nur eben nicht die besagten SL-6208. Und alte Dura-Ace 6-fach-Hebel sind indiziert auch nicht geeignet, da die Dura-Ace bis zur Einführung der 7700er-Serie 1997 immer einen anderen Zugeinholweg als die anderen Shimano-Gruppen hatte.

Mit abgeschalteter Indizierung (also auf Friktion gestellt) kannst Du aber jeden Schalthebel verwenden.
 
AW: Rahmenschalthebel hält Spannung nicht -> Kette springt zurück

hab die 6208...
vielen dank für die infos, werde nach 7400 bzw. 6400 suchen!
 
Hi,

muss das mal wieder ausgraben. Habe ein ähnliches Problem mit der Dura-Ace EX Schaltgruppe ohne Raster. Folgendes; wenn ich versuche zu schalten, springt die Kette zwar auf ein höheres Ritzel, doch rutscht der Rahmenschalthebel einfach nach ner kurzen Weile einfach in die Ausgangposition durch und somit wieder aufs kleinste Ritzel.

Alle Scheiben vorhanden (zwei) und sauber ist es auch. Kann mir das nicht erklären... ihr?

Anmerkung: Ich hab das Gefühl als wäre zu viel Spannung auf dem Schaltzug, wenn ich die Spannung jedoch rausnehme, hängt der Schaltzug ziemlich lasch am Rahmen rum...

Gruß
Daniel
 
Solange er nicht durchhängt, irgendwo abspringt und alles funktioniert.
Ich selber spanne den Draht bis ich einen Kammerton a höre :D, das war ein Scherz.
 
Zurück
Oben Unten