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Raleigh TI Team Rahmen 531.....Restauration?!?!

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Ich hab hier einen Raleigh TI Team Rahmen stehen mit der SB 74 3 nummer unter dem Innenlager und 531Reynolds Rohrsatz.
Das Problem ist der Zustand wie man leichthin sieht.
Hab außerdem noch ein Paar Fragen....
Die Gabel deutet auf sehr frühes Baujahr hin wie auch der 531 Rohrsatz. Wie früh genau?
Die Abdeckung der Sitzstreben ist nicht "glatt" auch ein besonderes Merkmal?

Was soll ich machen? Ich hab kein Problem mit Kratzern etc....aber der Zustand ist schon heftig, Zustand auf den Bildern ist "grundgereinigt", d.h. das meiste ist weg was weg geht....

Freu mich auf eure Meinungen und Tipps.
P.S. den Raleigh TI Fred hab ich mir schon ageschaut.

Um was haltet Ihr von dem hier in bezug auf Qualität/Originalität?

http://www.ebay.com/itm/Raleigh-TI-...Cycling_Parts_Accessories&hash=item45fe045fdd
 

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Der Rahmen sollte klargehen, ist aber ein Kandidat für eine Neulackierung. An der Stelle am Oberrohr und an der Kettenstrebe würde ich mit etwas Schleifpapier, einem Schälmesser, kleinen Schraubenzieher o.ä. iVm ein paar ordentlichen Spritzern WD40 mal vorsichtig kratzen und schauen, wie tief der Rost geht.

Bei der Gabel weiß ich nicht, die könnte hin sein.
 
Bei der Gabel hat sich unterhalb des Chroms Rost gebildet und der Chrom ist abgeplatzt,....sowohl Gabel als auch Rahmen lassen sich restaurieren (ist aber aufwendig)...
 
Ich mag die TI-Raleighs sehr. Eine Restaurierung wäre mit Aufwand sicher möglich. Vom Chrom musste dich natürlich verabschieden. Es kommt sicherlich darauf für welchen Preis du eine Neulackierung bekommst. Den passenden Aufklebersatz gibts beim Australier für ca 40€. Wenn du eine Vernünftige Lackierung für deutlich unter 100 bekommst würde das machen, ansonsten lohnt es sich mE nach nicht.
Gruß,
Jan
 
Das Set bei Aussi hab ich gesehen. Wie ist die Qualität?
Zum thema Lack...ja hab da nen Autolackierer an der Hand der könnte da schon was machen, hab immer nur die "Angst" das die zu dick auftragen.
Eventuell kann man das mit ordentlicher vorbereitung auch selbst machen....:rolleyes:
Wie ist das Mit Klarlack? Ist da Klarlack drauf? Die Aufkleber sind auf jeden Fall über Lack/(Klarlack wenn vorhanden)

Zum Thema Chrom...verabschieden will ich mich nicht davon, die Gabel gefällt mir mit abstand am Besten von all den Varianten und die soll auch so bleiben/wieder werden.
Was ist davon zu halten?
http://www.ebay.de/itm/Oldtimerteil...84306?pt=Dienstleistungen&hash=item3a708b5b92
50Euro für 300cm^2, vermutlich hat die Gabel 400-500cm^2 was es wieder teuer macht, aber hat von euch schonmal jemand was Verchromen lassen?
 
Na, nur weil du scheinbar keine kennst muss das nicht heißen das keine Lackierer gibt die das unter 100€ machen. In Bielefeld gibt es schon mal 2 davon, Entlacken inklusive.
Machen sie es denn auch weit unter 100€? Und wie ist die Qualität? Ich kann dir auch einen Rahmen für unter 100€ lackieren, wenn du magst ;)
 
Bei Jaekel gibts das für nen Fuffi. Perleffektlack einfarbig inklusive vorherigem chemischen Entlacken. Das Gute ist dass die sowieso in Fahrrädern machen und entsprechende Erfahrung haben. Jaekel hat auch früher schicke Rahmen gelötet, aber das nur am Rande. Mein Raleigh habe ich dort machen lassen. Für den Preis aus meiner Sicht unschlagbar. Kwadie macht das auch sehr günstig, allerdings sandstrahlen die die Rahmen nur.
 
Zum Thema Chrom...verabschieden will ich mich nicht davon, die Gabel gefällt mir mit abstand am Besten von all den Varianten und die soll auch so bleiben/wieder werden.
Was ist davon zu halten?
http://www.ebay.de/itm/Oldtimerteil...84306?pt=Dienstleistungen&hash=item3a708b5b92
50Euro für 300cm^2, vermutlich hat die Gabel 400-500cm^2 was es wieder teuer macht, aber hat von euch schonmal jemand was Verchromen lassen?

Ich würde da die Finger weg lassen. Ich habe schon öfter Teile neu verchromen lassen und immer gute Ergebnisse bekommen. Aber bei Rahmen und Gabel wäre ich vorsichtig. Da muss zunächst das alte Chrom ab, dann poliert werden und dann neu verkupfert, vernickelt und verchromt werden. Dabei kommt eine ganze Menge Chemie zum Einsatz, die vor allem aud dem Rohrinneren schwierig wieder raus zu bekommen ist. Neulich hatte ich eine verpfuschte Bauer-Gabel in der Hand, bei der sich die Pampe sogar durch den Gabelkopf gefressen hat.

Klaus
 
Das Set bei Aussi hab ich gesehen. Wie ist die Qualität?
Zum thema Lack...ja hab da nen Autolackierer an der Hand der könnte da schon was machen, hab immer nur die "Angst" das die zu dick auftragen.
Eventuell kann man das mit ordentlicher vorbereitung auch selbst machen....:rolleyes:
Wie ist das Mit Klarlack? Ist da Klarlack drauf? Die Aufkleber sind auf jeden Fall über Lack/(Klarlack wenn vorhanden)
Die Aufkleber vom Australier sind zum nachträglichen "obendrauf"-kleben. Man kann da auch noch mal mit Klarlack drüber, muss aber nicht. Reisberg hat das, glaube ich, bei seiner Gazelle so gemacht. Selber lackieren würde ich lassen wenn du keine Erfahrung damit hast.
 
...auf der Seite von Jaekel steht, dass die 1990 auf Pulverbeschichtung umgestellt haben.
Für 100€ oder gar 50€ arbeitet der Lackierer umsonst, wenn er eine gebräuchliche Nasslackierung anbietet.
Was willste denn damit sagen? So wie mein Rahmen jetzt lackiert ist hat es 50€ gekostet. Ob das kostendeckend ist muss der Jaekel für sich bewerten.
 
Der ist in der Tat gepulvert, vielleicht habe ich mich da nicht präzise ausgedrückt. Ich denke Naßlack bekommt man in der Preislage nicht. Die pulvern mir sehr dünnem Auftrag dort, sonst hätte ich das auch nicht gemacht (er sprach von Pulver neuester Generation-was auch immer das bedeutet). Der Rahmen sieht nicht so aus als hätte man ihn einmal in Bierteig getaucht, der Campagnolo-Schriftzug auf den Ausfallern ist noch gut zu lesen. Will hier auch keine Werbung für Jaekel machen aber für den Preis habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden.
 
Der ist in der Tat gepulvert, vielleicht habe ich mich da nicht präzise ausgedrückt. Ich denke Naßlack bekommt man in der Preislage nicht. Die pulvern mir sehr dünnem Auftrag dort, sonst hätte ich das auch nicht gemacht (er sprach von Pulver neuester Generation-was auch immer das bedeutet).

Pfff, vernünftige Lackierung != Pulvern finde ich. Der billigste Naßlack den ich kenne, ist der von Cycleart für 100€ + 40€ Glasperlen strahlen. Daher meine ursprüngliche Aussage "Viel Erfolg". Wie auch immer, billig wird es für den Threadersteller nicht werden.
 
Pfff, vernünftige Lackierung != Pulvern finde ich. Der billigste Naßlack den ich kenne, ist der von Cycleart für 100€ + 40€ Glasperlen strahlen. Daher meine ursprüngliche Aussage "Viel Erfolg". Wie auch immer, billig wird es für den Threadersteller nicht werden.
150€ würde ich auch nicht mehr in den Rahmen stecken, 50€ hingegen schon. Was ist gegen gutes Pulvern einzuwenden?
...siehste, da haben wir nur aneinander vorbei geredet.:bier:

Einem gelernten Lackierer ist das wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man die Automatenbeschichtung als Lackierung tituliert.
Bei einem Zweitonlack (Steuerrohr), wie beim TEAM Rahmen, beißt sichs mit einer Beschichtung wieder aus und der Weg zum Lackierer wird notwendig.
Man kann doch auch mehrfarbig pulvern.
 
Also hab mal ne Farbpalette hingehalten, Verkehrsrot kommt glaub ich hin.
Pulvern weiß ich nicht, habe ich keine erfahrung mit, werde ich aber vermutlich nicht machen lassen.
Hab schon ein paar Sachen selbst lackiert, auch rahmen, sag auch nicht schlecht aus, also entweder selber oder ich frag mal nen
Autolakierer den ich kenne, aber wie gesagt, die Lackdicke.......
Der Chrom ist sowas von bescheiden, der blättert gerade so ab, wenn ich da an den guten Sachs Torpedo Naben Chrom denke.....
 
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