• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Range Extender für Edge 800 (oder andere USB Geräte)

udo255

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe einen Edge 800 für die Navigation.
Auf großen Mehrtagestouren kommt man jedoch mit dem Akku ja leider nicht wirklich weit.
Und man hat ja vielleicht, wenn man mit dem Zelt o.ä. unterwegs ist nicht wirklich immer die Möglichkeit das Ding zu laden.
Was verwendet Ihr für die Erhöhung der Reichweite.
Sind USB-Ladegeräte mit Akku brauchbar? Welches ist zu empfehlen?

NaDy + E-Werk. Das reicht dann, so lange du fährst. Fürs E-Werk gibt es angeblich einen Bausatz.

Gruß, svenski.

den Bausatz gibt's von der 'CT. Ansonsten gibt's Powerstations in allen Grössen. Schau mal in mein Fotoalbum und benutze die SuFu, da sind auch die Bezugsquellen verlinkt (zB Reichelt Elektronik für so ein Teil wie es unter meinem Oberrohr hängt).

2 Fragen dazu:
1) Wie lange hält der Edge 800 unter optimalen Bedingungen (Akku neu, Displaybeleuchtung minimal, usw.)?
2) Wie funktioniert das mit dem Zusatzakku? Mein Edge 800 geht immer aus, sobald ich ihn z.B. ans Laptop andocke - passiert das dann mit dem Zusatzakku nicht auch?

2 Fragen dazu:
1) Wie lange hält der Edge 800 unter optimalen Bedingungen (Akku neu, Displaybeleuchtung minimal, usw.)?
2) Wie funktioniert das mit dem Zusatzakku? Mein Edge 800 geht immer aus, sobald ich ihn z.B. ans Laptop andocke - passiert das dann mit dem Zusatzakku nicht auch?

Auf die genaue betriebs zeit hab ich nicht geachtet bisher, müsste sowat um die 8 stunden sein? bischen länger..

wenn ich ihn an den usb adapter vom handy stecke, für die steckdose, bleibt er im ganz normalen modus.. lädt und würde seinen dienst tun glaube ich

2 Fragen dazu:

1) ca. 13-15 Stunden (Display auf min, alle Sensoren aktiv), bei nidrigen Temperaturen (unten 5°) etwas weniger.
2) beim Einstecken vom Zusatzakku zeigt Edge "Externe Stromquelle" (oder so ähnlich ;-) ) und läuft normal weiter.
Gruß,
D.

Danke für die Antworten.
Fahre dieses Jahr das erste Mal den Ötztaler mit. Zielzeit: geschätzt um die 12 Stunden. Wenn's dann auf den Gipfeln kalt wird, könnte es für den normalen Akku-Betrieb eng werden.
Eine Powerbank könnte Sinn machen...

14 Stunden, keine Karte benutzen sondern nur loggen lassen.
Das Verhalten des Edge beim Anschliessen eines USB Kabels hängt von letzterem ab. Bei Nutzung einer Powerbank immer nur USB Ladekabel benutzen, kein Datenkabel!

...
Das Verhalten des Edge beim Anschliessen eines USB Kabels hängt von letzterem ab. Bei Nutzung einer Powerbank immer nur USB Ladekabel benutzen, kein Datenkabel!

Sind die unterschiedlich gepollt? Die Stecker sind wohl gleich (und normiert), die unterschiedliche Spannung wird im Edge erkannt und als Data- oder als Ladesignal interpretiert? In jedem Fall habe ich bei mir 3 oder 4 USB Kabel von diversen Ladegeräten und von Garmin und konnte keinen Unterschied ausmachen.
Gruß, D.

Nein, es gibt keine speziellen USB Ladekabel oder so etwas in der Art.

Die Erkennung, ob ein PC (o.Ä.), oder ein Ladegerät (bzw. USB Versorgung) am anderen Ende ist, geschieht einzig und alleine über die beiden Daten Leitungen.
Einfachst ausgedrückt, es wird übermittelt 'Ich bin ein Ladegerät'.
(Meist sind die beiden Leitungen nur auf null gezogen = Ladegerät).

Wer Details will:
http://www.usb.org/developers/devclass_docs

Unten unter 'Battery Charging'.

Hi !!!
Die Lösung von Henrygun finde ich gut.
Ich habe einen edge 500 und habe den bei den Langstreckenfahrten (Brevets) immer daheim gelassen weil er die Distanz akkumäßig sowieso nicht überstanden hätte. Na gut die 200-300 km Strecke vielleicht schon, aber ab 400 km wirds dunkel.
Wenn ich das richtig gesehen/gelesen habe ist bei der Powerbank von reichelt sowieso nur ein Ladekabel mit verschiedenen Adaptern dabei und kein Datenkabel.
Das müsste ja dann funktionieren, das sich der edge beim Anschießen der Powerbank nicht abschaltet.
Habe ich das so richtig verstanden ?

Viele Grüße

Nein, es gibt keine speziellen USB Ladekabel oder so etwas in der Art.

Die Erkennung, ob ein PC (o.Ä.), oder ein Ladegerät (bzw. USB Versorgung) am anderen Ende ist, geschieht einzig und alleine über die beiden Daten Leitungen.
Einfachst ausgedrückt, es wird übermittelt 'Ich bin ein Ladegerät'.
(Meist sind die beiden Leitungen nur auf null gezogen = Ladegerät).

Wer Details will:
http://www.usb.org/developers/devclass_docs

Unten unter 'Battery Charging'.

Wie kann man sich in 4 Zeilen nur so schnell selbst widersprechen!
Nein, es gibt kein Ladekabel, aber es gibt Kabel, wo die Datenleitung auf Null gezogen wurde.
Was bitte schön ist denn dann das letztere für ein Kabel? Ein Datenkabel? :D
Um es nochmals ganz deutlich zu sagen: ES GIBT USB-LADEKABEL! Bestell dir doch mal eines bei Pearl, die haben massig davon.

Zurück zur Powerstation, ich habe nicht die von Reichelt sondern eine in der Bucht gekauft, Ist vom Typ das gleiche, hatte nur kein Kabel dabei. Daher kann ich nicht sagen, ob die Adapter lang genug sind, um sie am Rad mit dem Edge zu verbinden. Ich habe mir für meinen Akku ein 15cm langes USB-Kabel besorgt und gut. Laufzeit Edge mit 2200mA waren im Test 28 Stunden, da war der Akku aber noch nicht leer, allerdings lag das Teil auch nur in der Ecke.

Wie kann man sich in 4 Zeilen nur so schnell selbst widersprechen!
Nein, es gibt kein Ladekabel, aber es gibt Kabel, wo die Datenleitung auf Null gezogen wurde.
Was bitte schön ist denn dann das letztere für ein Kabel? Ein Datenkabel? :D
Um es nochmals ganz deutlich zu sagen: ES GIBT USB-LADEKABEL! Bestell dir doch mal eines bei Pearl, die haben massig davon.

Zurück zur Powerstation, ich habe nicht die von Reichelt sondern eine in der Bucht gekauft, Ist vom Typ das gleiche, hatte nur kein Kabel dabei. Daher kann ich nicht sagen, ob die Adapter lang genug sind, um sie am Rad mit dem Edge zu verbinden. Ich habe mir für meinen Akku ein 15cm langes USB-Kabel besorgt und gut. Laufzeit Edge mit 2200mA waren im Test 28 Stunden, da war der Akku aber noch nicht leer, allerdings lag das Teil auch nur in der Ecke.

Ohh man, ich habe es schon einmal gesagt, nicht über Dinge poltern wo man keine Ahnung von hat!

Es gibt keine Ladekabel.
Das, was man ab und an noch findet, sind oft Kabel ohne Datenleitungen oder schlicht weg ein Gag.
Jedes x-beliebige USB Kabel, was der Spezifikation entspricht (USB Zeichen) kann auch laden.
In klar Schrift: Man braucht keine Ladekabel und es sind auch keine Vorgesehen

Man benötigt sogar die Datenleitungen. Dazu empfehle ich die Paper mal wirklich zu lesen.

Das was ich meinte ist logisch Null auf den Datenleitungen, also eine Potenzial Differenz kleiner 0,2V zwischen Data+ und Data-.
Hat man lange Zeit praktiziert, viele China Böller machen das noch immer so.
Die meisten Geräte erkennen das richtig, auch wenn es entgegen der Spezifikation ist.

Hat irgendwie etwas von W-Lan Kabel :D

Du sagst es, man sollte sich geschlossen halten, wenn man keine Ahnung hat. Ich kann dir mit drei hier vorhandenen Kabeln beweisen, dass es da gewaltige Unterschiede gibt. Insbesondere einie Garmingeräte reagieren da sehr empfindlich drauf. Benutzt man das falsche Kabel schalten einige Geräte vom Betrieb in reinen Ladezustand um. Beim Oregon wurde dieses Problem zB durch ein Fw update und dem sogenannten Spinner Modus gelöst.
Andere Geräte gehen beim Vorhandensein der Datenleitung sofort in den Massenspeichermodus über, was ziemlich kontraproduktiv ist, wenn man es weiter benutzen will.
Höre also mal auf mit deinem besserwisserischem Gelaber und Verweisen auf Datenblätter, wenn die Industrie inzwischen was vollkommen anderes daraus gemacht hat. Und damit es irgendwann auch mal in deinem Langzeitgedächtnis ankommt: JA ES GIBT REINE LADEKABEL FÜR USB-GERÄTE!
Mehr ist zu diesem Thema und deiner leidigen Besserwisserei nicht mehr zu sagen!
Du darfst jetzt gerne weiter alleine Recht haben, von meiner Seite gibt's zu deinem Beitrag nichts mehr zu sagen! Kannst dich jetzt also austoben.

... um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen: Bei Saturn und MediaMarkt gibt es aktuell Powerstations für 15,- Euro.

Sowohl für den Datentransfer - wie auch Ladefunktion sind keinerlei spezielle Kabel notwendig. Ein - mit dem USB Logo ausgewiesenes - zertifiziertes
USB Kabel ist alles was benötigt wird. Garmin bietet keinerlei solche 'spezial' Kabel an, noch werden sie in der Betriebsanweisung erwähnt.
Es handelt sich um ein USB konformes Gerät, was sich innerhalb der Spezifikation bewegt.

Garmin würden sich andernfalls einen Riesen Ärger einhandeln. Das Kabel ist vollkommen belanglos, solange es sich um ein USB Kabel nach Norm handelt.
Die Geräte machen unter sich aus, wer welche Funktion wie bereitstellt. Das hat mit den Kabeln absolut, wirklich absolut gar nichts zu tun.

Kabel ohne Datenleitungen wurden früher als 'Trick' benutzt, damit sich ein gerät - z.B. MP3 Player - nicht am Bus anmelden kann.
Also das Gerät nur die Energie vom Port bezieht. Das ging allerdings nur gut, weil damals die Technik recht einfach gestrickt war und eben keinerlei Validierung stattfand.
Heute geht das nicht mehr so einfach, nur in teilen. Ich würde niemanden ernsthaft empfehlen solche Kabel zu verwenden.
Das ist das selbe wie mit den ganzen China Kram (USB Lüfter - Bäumchen etc.) - allgemein gilt:
Keinerlei Geräte oder Kabel ohne USB Logo am USB betreiben!

Anderen Schwachsinn kann man gerne daheim in seinem Kämmerlein machen (oder beim Stammtisch).
Öffentlich so einen Stuss hinschreiben, den unbedarfte Leute eventuell sogar ernst nehmen, ist grob Fahrlässig.

Bei meinem Blackburn Flea-Lampenset war ein USB-Solar-Ladegerät dabei. Das ist nicht sehr gross und leicht. Vielleicht wäre sowas ja auch eine Lösung?
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich bisher weder die Gelegenheit dazu hatte noch die Notwendigkeit gegeben war. Ich lade mein Edge immer am Mac auf, nachdem ich die Tour hoch geladen habe.
Nur als alternativen Lösungsvorschlag. Kann ja auch sein, dass der "Saft" nicht ausreicht, um das Gerät zu laden. Aber vielleicht, um den "Strom" zu erhalten oder weniger schnell sinken zu lassen.

Oder sowas:

http://www.mipow.com/en/product/power-tube-2600-simple-for-samsung-galaxy-s3-note2.html

?

Nach dem eindrucksvollen Warnhinweis von Wuzel frag ich mich schon, warum das Kabel, das mit meinem Edge geliefert wurde, ohne das wohlbekannte USB-Logo auskommen muss? Was ist denn da schon wieder faul im Staate Dänemark?

Gruß, svenski.

Ich werde meine beiden USB Ladekabel SOFORT reklamieren, schliesslich sind nur 2 Adern beschaltet, was für eine Sauerei.
Andererseits schickt jedes Kabel mit USB Logo mein Device sofort in den Datenträgermodus und ich kann es nicht mehr benutzen.
GUT DAS ES LADEKABEKL GIBT :D
Mag mich aber auch nicht streiten ist mir hier auf Malle zu doof :bier: bin hier um RR Spass zu haben!

Ich werde meine beiden USB Ladekabel SOFORT reklamieren, schliesslich sind nur 2 Adern beschaltet, was für eine Sauerei.
Andererseits schickt jedes Kabel mit USB Logo mein Device sofort in den Datenträgermodus und ich kann es nicht mehr benutzen.
GUT DAS ES LADEKABEKL GIBT :D
Mag mich aber auch nicht streiten ist mir hier auf Malle zu doof :bier: bin hier um RR Spass zu haben!

Viel Spaß auf Malle du Sack :D wär ich jetzt auch gerne.

Richtig bei mir schaltet das Edge auch sofort um wenn ein normale Kabel dran hängt. So Ladekabel wo es ja laut Aussage hier nicht geben kann hat aber auch Panasonic bei ihren TVs dabei um die 3D Shutterbrillen Aufzuladen. Mit dem Kabel kann man echt nur Laden und es ist kein Datentransfer möglich. Wenn es die Kabel ja nicht gibt wieso heißen die dann bei Panasonic in der Bedienungsanleitung Ladekabel und warum wird dann darauf hingewiesen das man diese Kabel nur zum Laden verwenden kann.

Zurück
Oben Unten