• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtige Kettenlänge GRX RX-810 2x11 bestimmen

Von diesen Formeln halte ich nicht viel, eher vom optimalen Kompromiss unter bestimmten konkreten Prioritäten:

  • wichtig: Groß-Groß muss funktionieren
  • schön wäre: klein-klein hat noch Restspannung
  • nett: wenn beides gegeben ist und Spielraum für +2Glieder wäre, nehme ich die: Habe Reserve für eine andere Kassette (4 Zähne mehr) und die Kraftwirkung auf die Schaltrollen ist nicht so groß.

Zum Thema: 15+13 an den Schaltrollen würde ich gegenüber 10+10 oder 11+11 den Weg der Kette als eher +4Glieder bewerten.

Gruß messi
 
Hallo zusammen,
habe heute meine Siebenfach-Kette neu am Rad montiert (genietet). Hat alles super gepasst. Nur wenn ich die Kette einmal komplett herum drehe, bis ich wieder zur genieteten Stelle komme, dann stellt sich genau dort das Glied etwas auf. Warum ist das so?
 
Ist weitgehend normal. Beim Nieten werden halt die Laschen zusammengedrückt und das Glied klemmt schon mal.

Abhilfe: Den betreffenden Kettenabschnitt mit der Hand kräftig quer/seitlich hin- und herbiegen. Die Kette hält das aus, besser sogar: man testet gleich aus, ob man auch korrekt gearbeitet hat.

Wer zu schwache Finger hat, kann auch 2 kleine Schraubendreher zwischen die Rollen stecken und hin/her gegeneinander Verdehen, bis das Gelenk frei ist. Ist mir aber zu rabiat, ging bisher immer ohne,


Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten