• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Roger de Vlaeminck Flandre (?)[Aufbauthread]

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Hallo Gemeinde,
obwohl ich eigentlich dabei bin Bestand abzubauen, gab es unlängst ein für mich unwiderstehliches Angebot. Es ist mir nur leider unmöglich, zu diesem Rahmen irgendwelche Informationen aus den Weiten des www zu ziehen. Verchromte Muffen, querovalisierte Rohre, Rahmen 1,83 kg, Gabel 550 g bei RH 54. War im Original sehr wahrscheinlich mit einer silbernen Chorus 10s ausgestattet. Hat hier jemand detaillierte Infos zu dem Rahmen .. Baujahr, Hersteller, Rohrsatz .. irgendwas?

Aufbauen will ich ihn in jedem Fall mit einer silbernen Gruppe aus der 8/9/10-fach Ära .. aber erst wenn das Klein und das Carrera fertig sind.

$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG

Anzeige

Re: Roger de Vlaeminck Flandre (?)[Aufbauthread]
Sehr schönes Teil! Gefällt mir richtig gut - und ich bin jetzt nicht so der youngtimer Fan.
Einer der wenigen stahlrahmen, an dem ich mir gut eine Carbongruppe vorstellen könnte.
Zum Rahmen kann ich leider auch nichts sagen aber vllt weiß der Namensgeber ja mehr dazu!?

https://m.facebook.com/roger.devlaeminck.7?fref=ts

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ihm auch schon gesagt: Eine schwarz-silberne Campa-Record (9- oder 10fach) würde hier perfekt passen,... aber er will ja nicht hören, will er ja nicht :)

Schon krass, was hier im Forum momentan an nicht vollendeten Aufbaut rumschwirrt,... midestens 4 von [user]EmEm[/user]...

...und auch 3 von mir.

da würde ich zumindest probehalber eine 11fach campa carbongruppe dranhalten - in rh 60/61 hätte ich den auch genommen:daumen::bier:

Hab ich ihm auch schon gesagt: Eine schwarz-silberne Campa-Record (9- oder 10fach) würde hier perfekt passen,... aber er will ja nicht hören, will er ja nicht :)

Schon krass, was hier im Forum momentan an nicht vollendeten Aufbaut rumschwirrt,... midestens 4 von [user]EmEm[/user]...

...und auch 3 von mir.
sabliere, woodrup, valero, alansuper record, raleigh, tomas, rabeneick:bier:

Rahmen zum nächsten Radladen tragen und dort ranhalten, geht mit 11 Fach Carbon wohl einfacher, als wenn man sich C Record o.ä. einbildet :p :D

Sehr schönes Teil! Gefällt mir richtig gut - und ich bin jetzt nicht so der youngtimer Fan.
Einer der wenigen stahlrahmen, an de
m ich mir gut eine Carbongruppe vorstellen könnte.
Zum Rahmen kann ich leider auch nichts sagen aber vllt weiß der Namensgeber ja mehr dazu!?

https://m.facebook.com/roger.devlaeminck.7?fref=ts
Auf seinen Facebookaccount hab ich auch zuerst geblickt .. zuletzt aktiv 2010.

Unfassbar, wie hier wieder Tatsachen verdreht werden :D Ich darf kurz aus meinen PN an den Profiamateurbesserwisser zitieren .. als ich ihm das Projekt vorstellte ..
Und nun die Frage aller Fragen .. nach der Gruppe. Durch die vielen unvollendeten Projekte hab ich ja reichlich Auswahl :D

Mein Favorit:
Ans Klein Quantum Pro soll ja eine moderne schwarze Gruppe, da wird dann eine 25th frei. Die sollte zwar eigentlich verkauft werden, paßt aber für mein Gefühl grandios zu diesem Rahmen

Die Alternative(n):
Ich hab sowohl eine silberne Record/Chorus 9-fach als auch eine Record Carbon 10-fach, die beide gut dran aussehen würden. Die 10-fach ist noch mit dem Carbon-Silber-Mix an Schaltwerk und Umwerfer. Kurbeln hätte ich sowohl eine silberne Record als auch die extrem schicke Carbon-Record.

Fast verworfen:
Reizen würde mich auch eine 2014er Chorus 11-fach, aber durch die silberne Gabel und den silbernen Hinterbau wäre das ein bissi zu brachial.

Eigentlich auch raus:
Vor allem wegen eines sehr schicken Campa-8-fach Laufradsatz denke ich über eine makellose Sachs New Success nach. Der LRS ist ein wunderschöner und auch fast makelloser Atlanta 96.

da würde ich zumindest probehalber eine 11fach campa carbongruppe dranhalten - in rh 60/61 hätte ich den auch genommen:daumen::bier:
na ja die hat ja auch jeder hier so mal rumliegen um sie mal eben dranzuhalten:rolleyes::D.
ähm .. also .. die von mir für diesen Rahmen favorisierte Shimano-Gruppe am Klein soll ja durch eine hier rumfliegende 2014er Chorus ersetzt werden :D

na also, geht doch:D

kasten bier und vierfünf helfer, dann kann man alle projekte gut durchmischen...

die carbongruppe kam mir in den sinn, weil ich 1. sowas auch vorhabe, und 2. der rahmen ja die passende optik schon hat...

na also, geht doch:D

kasten bier und vierfünf helfer, dann kann man alle projekte gut durchmischen...

die carbongruppe kam mir in den sinn, weil ich 1. sowas auch vorhabe, und 2. der rahmen ja die passende optik schon hat...
ne ne ne .. einer der vierfünf Helfer wäre dann ganz sicher der Profiamateurverwirrte .. und wenn ich dann 5 Minuten nicht aufpasse .. schwuppsdiwupps hamm' die Räder alle weiße Sättel und schwarzes Lenkerband .. oder war das umgekehrt o_O

Und Bier gipps auch nicht .. ich hab ja schon nüchtern den Überblick verloren ..

...und auch 3 von mir.
Zwei von mir noch... Bin eher der stille, versuch die teile komplett zu sammeln und dann kommt erst der aufbauthread

Wegen der zusätzlichen Zugführungen für Schremser würd ich mal das Bj. ab 1992/93 tippen. War wohl ein "Muss haben", als die Ergos rauskamen.

In der Ruhe liegt die Kraft.
Sehr schöner Rahmen, dem schadet etwas Muse nicht. Und am Ende bitte nicht vergessen ihn angemessen auszuführen.

Zwei von mir noch... Bin eher der stille, versuch die teile komplett zu sammeln und dann kommt erst der aufbauthread
"Der Stille" .. so so .. aha aha aha .. UND IM GEGENSATZ ZU WEM BITTE? :D

Habt schon mal Dank für die rege Anteilnahme, aber weiß denn wirklich überhauptgarniemand etwas substanzielles über den Rahmen? :oops: Die (Pseudo)Marke scheint "Roger de Vlaeminck" zu sein, das Modell dann wohl "Fiandre" .. was mit Blick auf die Vita des Fahrers ja durchaus Sinn macht .. aber es findet sich nix dazu ..

Beim Aufbau schwanke ich jetzt .. dank Euch .. wieder zwischen 3 Varianten ..

1. DA 25th mit silbernem LRS (25th-Naben mit Archetype)

2. Record 10s .. Schaltwerk und Umwerfer Carbon/silber, Ergos carbon, Sattelstütze Record Carbon, Kurbel entweder die wunderschöne "alte" Record-3K oder eine silberne Record 10s, LRS Record-Naben mit CXP30, 38er Carbon oder was neues*

3. 2014er Chorus mit 38er Carbonschlappen

* Das würde dann vermutlich in diese Richtung gehen:
upload_2015-3-19_14-11-38-png.217873

mmmh .. das Schwarmhirn hier ist also auch nicht besser als meine google-Recherche ... ungewöhnlich das :)

was war nochmal die letzte frage???
Es ist mir nur leider unmöglich, zu diesem Rahmen irgendwelche Informationen aus den Weiten des www zu ziehen. Verchromte Muffen, querovalisierte Rohre, Rahmen 1,83 kg, Gabel 550 g bei RH 54. War im Original sehr wahrscheinlich mit einer silbernen Chorus 10s ausgestattet. Hat hier jemand detaillierte Infos zu dem Rahmen .. Baujahr, Hersteller, Rohrsatz .. irgendwas?
:)

Zurück