• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROX 11.0 Steigung wird falsch angezeigt

stahlfex

Mitglied
Registriert
10 September 2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
13
Habe seit kurzem das Problem, dass die Steigungsprozente falsch angezeigt werden.
Da werden bei 5% Anstieg schion gerne mal -3% angezeigt.

Die gefahrenen Höhenmeter werden aber richtig berechnet.
Kenn jemand das Problem?
 
Habe seit kurzem das Problem, dass die Steigungsprozente falsch angezeigt werden.
Da werden bei 5% Anstieg schion gerne mal -3% angezeigt.

Die gefahrenen Höhenmeter werden aber richtig berechnet.
Kenn jemand das Problem?
Der Rox mittelt die Steigung wohl über eine recht lange Strecke, bei dem abrupten Wechsel von einer Abfahrt in die nächste Steigung kommt es dann zu dem beschriebenen Effekt. Im Vergleich zu meinem alten BC 23.16 habe ich zuerst einen Defekt vermutet, das Problem wurde hier abermals inzwischen schon mehrmals erwähnt, ist ärgerlich und sollte sich ja eigentlich per Update leicht beheben lassen.
 
Beim 12.1 dasselbe. Lösung wurde von sigma per Update in Aussicht gestellt im August 2023
 
Der zeigt aber auch falsche Werte wenn ich länger bergauf fahre
Bei längeren Steigungen unterschlägt der Rox bei mir leichtere Änderungen der Steigung von 1-2 % und zeigt den Durchschnittswert einer längeren Strecke an. Dieser scheint im Prinzip schon zu stimmen, die Anzeige ist dadurch aber leider recht ungenau.
 
Der zeigt aber auch falsche Werte wenn ich länger bergauf fahre
sind vielleicht die 4 kleinen Löchlein hinten im Sockel verschmutzt/ verstopft?
(im anderen Forum hatten User über ähnliche Probleme beim neuen Rox 11.1 moniert. Die hatten die Schutzfolie noch auf dem Rastsockel)

auch kannst Du mal prüfen, ob der Barometer alles in allem funktioniert: wenn Du in den Sockel (die kleinen Löcher) stark reinbläst, geht der Wert für die Absoluthöhe runter und steigt dann auch gleich wieder auf den richtigen Wert. wenn auch da null und nix passiert, ist vielleicht ein Kabel vom Barometer weg oder irgendwas anderes nicht iO.

ich muss sagen, das mein 11.0 recht plausible Werte hier liefert, und auch auf kleine Neigungen reagiert. zumindest, wenn diese lang genug sind.

die 12 er Modelle (zumindest der 12.0, den hatte ich. beim 12.1 weiß ich es nicht genau) arbeiten hier anders, mit GPS. das merkt man an dem Blödsinn, den er bei der Steigung angezeigt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten