• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs Ergopower und Schaltwerk ~95 mit Campa 8-fach?

Hennessy

Neuer Benutzer
Geschätzte Radsportgemeinde,

ich habe mich in den letzten 15 Jahren in folgendes Problem manövriert:

Um 1995 hab ich eine "Russenscheibe" mit 7-fach Sachsschraubkranz erworben und fahre diese mit Sachs Ergopower und Sachs Schaltwerk (auch ~1995).

Jetzt will ich mir ein neues Hinterrad mit Kasette zulegen - vor allem um den Schaltkomfort unter Last zu verbessern/ermöglichen.

Frage 1: Kann ich mit dem vorhandenen Sachs Hebel und Schaltwerk ein Campa 8-fach Kranz schalten?

Frage 2: Kann ich den Hebel auf z.B. 9-fach umbauen und dann entsprechende Campa Kränze fahren?

Frage 3: Wo krieg ich ggf. Umbaukits oder Schaltraster her?

Mit radsprortlichem Gruß,

Henning

AW: Sachs Ergopower und Schaltwerk ~95 mit Campa 8-fach?

Hallo Henning,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und auch gleich vorab: Sachs-Schaltungen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung und daher kann ich nur sagen, was ich gelesen, oder gehört habe, und das betrifft im Wesentlichen die Ergos von Sachs. Die sind nämlich, soweit ich weiß, von Campagnolo und sollen baugleich zu den regulären Campa-Ergos der damaligen Zeit sein. Wenn das stimmt, dann müßte man sie relativ einfach auf eine 9fache, auch für Campa-Kassetten passende Rasterung umbauen können, indem man die Rasterscheibe austauscht.

Was das Handwerkliche betrifft, so ist das kein großer Akt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es für solch alte Ergos noch Ersatzteile bei Campa gibt. Das kannst du allerdings relativ leicht erfragen, indem du eine E-Mail an den Herrn Sörgel von SMI Radsport schickst und das betreffende Teil ggf. dann auch gleich dort bestellst. Herr Sörgel könnte auch wissen, was ich nur vermute, daß nämlich Sachs-Ergos und damalige Campa-Ergos eigentlich identisch sind.

Viele Grüße
Franz

P.S. Frage 2 und 3 hab ich beantwortet, bei Frage 1 vermute ich ein Ja.

Um 1995 hab ich eine "Russenscheibe" mit 7-fach Sachsschraubkranz erworben und fahre diese mit Sachs Ergopower und Sachs Schaltwerk (auch ~1995).

Die Sachs-Ergos gab es nur 8-fach - insofern liegt bei deinem 1 Gang brach, 8-fach kannst du schalten.
Allerdings kann es sein, dass die Campa-Kassetten etwas andere Abstände als die von Sachs haben (glaube ich nicht wirklich, Shimano u. Campa waren bei 8-fach auch noch nahezu gleich) und es dann unsauber schalten könnte.

...die Ergos von Sachs. .. sind nämlich, soweit ich weiß, von Campagnolo und sollen baugleich zu den regulären Campa-Ergos der damaligen Zeit sein. Wenn das stimmt, dann müßte man sie relativ einfach auf eine 9fache, auch für Campa-Kassetten passende Rasterung umbauen können, indem man die Rasterscheibe austauscht.

Campa hat die Ergos und zur gleichen Zeit auch Kurbeln für Sachs zugeliefert.

Allerdings hat Sachs sein eigenes Schaltwerk verwendet, und dieses hatte imho ein ganz anderes Übersetzungsverhältnis als die Campa-Schaltwerke. Daher wurde das Ergo-Innenleben angepasst, wodurch Sachs-Ergos nicht mit Campa-Schaltwerken (oder umgekehrt) harmonieren dürften.

Somit wäre die Frage 2 (9-fach) nicht möglich ohne auch das Schaltwerk zu tauschen.

Das sind ja zumindest teilweise gute Nachrichten!

Allerdings hat Sachs sein eigenes Schaltwerk verwendet, und dieses hatte imho ein ganz anderes Übersetzungsverhältnis als die Campa-Schaltwerke. Daher wurde das Ergo-Innenleben angepasst, wodurch Sachs-Ergos nicht mit Campa-Schaltwerken (oder umgekehrt) harmonieren dürften.

Somit wäre die Frage 2 (9-fach) nicht möglich ohne auch das Schaltwerk zu tauschen.

Genau das habe ich befürchtet. Dann impliziert die Imbaumaßnahme Laufrad, Umbauteile für die Hebel und das Schaltwerk.

Besten Dank für die Infos!

Henning

Kurze Rückmeldung:

Das Ende vom Lied ist bei mir nun ein neues Hinterrad mit Campa-Freilauf mit einer 9-fach Campa-Kassette auf 8-fach mit entsprechendem Spacer-Kit umgerüstet.

Das Umbauset von Campa für 8 auf 9-fach für die alten Ergos gibt's angeblich schon lange nicht mehr.

Das Sachs Schaltwerk und die Sachs Ergos arbeiten wunderbar mit der Campa-Kassette - die Achsmaße des 7-fach Kranzes sind scheinbar identisch mit Campa 8-fach.

Inklusive Mavik Kzyrium Elite HR bin ich mit etwas über 300 Euro dabei.

Gute Alternative zu einem 900,- Umbau oder 1.500,- Neukauf.

Besten Dank nochmal, die Russenscheibe mit dem Sachs-Kranz gibts dann demnächst zu kaufen.

:D

Hals- und Beinbruch,

Henning

Zurück